Hoffe das Thema ist nicht ganz OT, aber
"technische Grundlagen: Elektrik / Elektronik" trifft meine Frage da schon.
Vorweg:
habe mir einen VW Bus T4 " Multivan" zugelegt. Der Wagen ist Kult, wollte ich schon immer `mal haben.
Selbstverständlich keinen Diesel, sondern Benzin 2,5 Ltr. 5 Zyl, 110 PS, also untötbare Maschine.
Der Wagen ist eigentlich schon mit allem Schicki Micky was die Zeit 1994 hergab, ausgerüstet, von
elektr. Panorama Dach bis Elektr. Fensterheber, Spiegel etc, Schlaffunktion, etc.
Nun möchte ich eine 2. Batterie in dem Wagen haben, habe eine AGR 120 AH, wartungsfrei gekauft,
die soll unter den Fahrersitz, habe ein vollelektr. Trennrelais (140A) mit SI Halter (2x) und 16mm² rote Polleitungen
mit Norm Polklemmen.
Die Starterbatterie ist eine 75 AH Batterie
Frage 1 : Müssen die erst (Starterbatterie ) und 2. Batterie gleich groß sein?
(habe dazu versch. Infos bekommen, aber was ist richtig?)
Frage 2 : An die 2. Batterie soll ein s.g Inverter, also Wechselrichter von 12V = auf 230V - Wechselstrom.
Diesen habe ich auch bestellt, kurzschlußfest, termisch gesichert, Unter / Überspannungsschaltung
1KW Dauerlast. Kann ich diesen nun einfach an die 2. Batterie, den Polklemmen anklemmen?
Frage 3: Würde gern noch ein Dünnfilm Solarpanel auf`s Dach kleben, wie bzw. wo müsste der Solarregler
angeklemmt werden? zus. SI oder ähnliches erforderlich?
leider bekomme ich selbst von "Fachleuten" da gänzlich, teilw. konträre Antworten.,
hoffe hier hat schon einmal jemand mit so etwas zu tun gehabt-
Bin für jede Antwort dankbar.
"technische Grundlagen: Elektrik / Elektronik" trifft meine Frage da schon.
Vorweg:
habe mir einen VW Bus T4 " Multivan" zugelegt. Der Wagen ist Kult, wollte ich schon immer `mal haben.
Selbstverständlich keinen Diesel, sondern Benzin 2,5 Ltr. 5 Zyl, 110 PS, also untötbare Maschine.
Der Wagen ist eigentlich schon mit allem Schicki Micky was die Zeit 1994 hergab, ausgerüstet, von
elektr. Panorama Dach bis Elektr. Fensterheber, Spiegel etc, Schlaffunktion, etc.
Nun möchte ich eine 2. Batterie in dem Wagen haben, habe eine AGR 120 AH, wartungsfrei gekauft,
die soll unter den Fahrersitz, habe ein vollelektr. Trennrelais (140A) mit SI Halter (2x) und 16mm² rote Polleitungen
mit Norm Polklemmen.
Die Starterbatterie ist eine 75 AH Batterie
Frage 1 : Müssen die erst (Starterbatterie ) und 2. Batterie gleich groß sein?
(habe dazu versch. Infos bekommen, aber was ist richtig?)
Frage 2 : An die 2. Batterie soll ein s.g Inverter, also Wechselrichter von 12V = auf 230V - Wechselstrom.
Diesen habe ich auch bestellt, kurzschlußfest, termisch gesichert, Unter / Überspannungsschaltung
1KW Dauerlast. Kann ich diesen nun einfach an die 2. Batterie, den Polklemmen anklemmen?
Frage 3: Würde gern noch ein Dünnfilm Solarpanel auf`s Dach kleben, wie bzw. wo müsste der Solarregler
angeklemmt werden? zus. SI oder ähnliches erforderlich?
leider bekomme ich selbst von "Fachleuten" da gänzlich, teilw. konträre Antworten.,
hoffe hier hat schon einmal jemand mit so etwas zu tun gehabt-
Bin für jede Antwort dankbar.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt
Gruß
Ralf
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt
Gruß
Ralf