Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln
#23
Hallo in die  Runde,

ich bin ein wenig weitergekommen. 
Die Bastelbedingungen sind allerdings suboptimal, weil ich mich nur langsam von einer ziemlich schweren Bronchitis erhole und die jetzt schon etwas längeren Freigangzeiten nutze, um nur etwas für mein Vergnügen zu tun.

Das kleine Laufwerk verarbeitet offene Bandwickel, wie sein großes Vorbild,. Der doppelte Capstan-Antrieb sieht dem Original zumindest etwas ähnlich. Mit dem möglichen Reverse-Betrieb ist das Kleine dem Vorbild über und mit einem vorbespielten Band ist der Klang sehr ordentlich. Die Bänder sind ja wohl damals zu beachtlicher Qualität entwickelt worden.
Wenn ich da den Vergleich zu einigen Bändern aus den 1940er Jahren anstelle, die ich kürzlich erwerben konnte. .....  Aber das ist eine andere Geschichte....Darüber werde ich später extra berichten.

Als nächstes sollen die Bandteller schön rund werden und sich auch mit den Kernen mitdrehen. Und dann müssen die Blechbügel zur Stützung des Deckels entfernt werden. Das wird eine harte Nuß werden, weil das gehärteter Federstahl ist.

Hier brauche ich Hilfe aus dem Forum:
Gibt es die Gleitfolien aus den Kassetten auch größer und in grau?  Dann könnte ich daraus die Bandteller schneiden.
Wie bekomme ich die Blechbügel über den Umlenkrollen weg, ohne die Kopfbrücke zu zerstören.

Ich bin dankbar für jede Anregung und Hilfe.

Puppen-M10 bei Wiedergabe                                                                                                                                              Puppen-M10 beim Umspulen

                                                                                                      



Ich habe einige Filmchen von dem kleinen Laufwerk in voller Aktion bei WeTransfer eingestellt. Die können dort kostenlos noch bis zum 12.10.21 unter folgendem LINK abgerufen werden


https://we.tl/t-LGKmn7SeIh



Viel Spaß und  viele Grüße

Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln - von Magnettonmanni - 06.10.2021, 21:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste