Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln
#18
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Hinweis auf diese einzigartigen Miniaturen. 
Es müßte wohl ein ganz besonderes Vergnügen sein, die Detaillösungen unter einer Lupe zu betrachten.
 Wenn es keine Illusion (mit mp3 und Laufwerksdummy)  ist, dann ist die Tonkopfanordnung und insbesondere deren Ausführung einzigartig.


Hallo ins Forum:
von einem mir bekannten hier nur mitlesenden Funkamateur erhielt ich diese anhängende Bilddatei.
Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Warum er das damals so gemacht hat, weiß er auch nicht mehr so genau (war wohl mehr Basteltrieb), aber zum Glück gibt’s dieses Foto davon und das Laufwerk kann er jetzt auch nicht benennen.


Da hoffe ich auf den geballten Sachverstand hier im Forum.

Zum Erhöhen des Motivationspegels und zum Erheitern aller Betrachter hier noch das Bild der kleinen Tontechnikerin aus der Krabbelgruppe für Fortgeschrittene. An der Stellung der Gummiandruckrolle erkennt der geneigte Betrachter eindeutig, daß sich die Bandteller gedreht haben mußten, denn die T9u hat keine Schnellstoptaste, die Gummiandruckrolle kennt nur die Zustände angedrückt oder Ruhelage und ausgeschaltet liegt die Rolle immer in Ruhelage.
Das triumphierende Lachen der Operatorin zeigt auch sehr deutlich den Stolz darauf, daß noch keine der Spielfiguren von den Wickelkernen heruntergefallen ist. Das blieb aber nie lange so, denn die T9u konnte die Kleine während des Wiedergabebetriebs von 38 cm/s auf 76 cm/s  umschalten, denn die Tasten waren noch nicht bei Betrieb elektrisch verriegelt. 
Das gab dann immer Bandsalat vom Feinsten und war sehr lustig.

Viele Grüße

Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln - von Magnettonmanni - 10.05.2021, 00:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste