Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln
#9
Hallo Tobi,

vielen Dank für Deine Hinweise und Ratschläge. 

Das die Capstane gegenläufig sind, kann ich bei einem Modell hinnehmen. Es ist immerhin optisch sehr ähnlich, wenn da noch eine zweite Rolle ist, auch wenn sie hier dann keine Funktion hat. Modell-Lokomotiven werden ja meistens auch nicht über die Treibstangen angetrieben. Ich brauche die Reverse-Funktion ja nicht, sondern die zweite Rolle nur wegen der Optik, auch wenn sie eigentlich zu weit vom Kopfträger entfernt ist. Aber man kann nicht alles haben. -  Immerhin wird das Magnetbandprinzip des Originals zu 100% umgesetzt. Das bedeutete auf Modellbahn-Maßstab umgesetzt: LGB-Lokomotiven müßten mit Dampf und Treibstangen fahren.

Der Hinweis auf die Kabelfernbedienung ist sehr wertvoll. Die Steuerung von außerhalb des Puppenhauses ist genial. 
Die möglichen Bandschwierigkeiten muß ich hinnehmen. Aber der Offenwickelbetrieb ist für mich ganz wichtig bei dieser Modellumsetzung. Es ist nicht gewollt, die Bänder im Spiel-Betrieb zu wechseln, sondern nur ein Band wird benutzt. Bei Wiedergabe dürfte es auch bei Bedienung durch kleine Kinder keine Probleme geben, und das Rückspulen darf nur ein eingewiesener Operateur unter Verwendung eines präparierten Kassettenoberteils. Dafür gibt es schon einige Betriebserfahrungen. Den entsprechenden Bedienknopf kann man elektrisch verriegeln.
Jetzt sehe ich erst einmal zu, daß ich einige Laufwerke für Versuche günstig bekommen kann. Wenn alles klar ist, kann ich ja auch etwas mehr Geld ausgeben. Der Walkman aus meiner Erinnerung von damals hatte eine erstaunlich gute Abspielqualität mit einem gekauften Musikband. Aber leider komme ich an das Gerät nicht mehr heran. 

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, daß ich das Projekt mit Euer aller Hilfe schon schaffen werde.

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln - von Magnettonmanni - 03.05.2021, 23:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste