Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln
#4
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Hinweis und den Link zu den Geräten. Ich denke auch, wenn die Tasten auf dem Deckel sind, können sie nicht mechanisch ins Laufwerk eingreifen. Außerdem müßten Laufwerke für beide Richtungen dann ja eine sehr komplizierte Mechanik für die Umschaltung haben. Ich werde mal versuchen, einige Versuchsmuster günstig zu kaufen, die können ja auch erst einmal defekt sein.



Hallo Lois,
vielen Dank für Deinen Hinweis zu den Spulen und den Kassettengehäusen. Ursprünglich wollte ich solche Kassetten-Spulen nehmen und eine Hälfte davon sollte als Bandteller fungieren. Das habe ich aber wegen der Spulendurchbrüche oder Speichen wieder verworfen. Wenn mir der Preis vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich den Gedanken schon deshalb nicht weiter verfolgt.   Das Bandtellerproblem habe ich für mich aber schon gelöst. 
Das Modell eines Rundfunk-Magnetophonlaufwerks muß natürlich mit freitragendem Wickel laufen, wie das Original.
Im anderen Fall wäre es ja ein Spulenlaufwerk mit Schichtlage außen. Das hat es beim Rundfunk nie gegeben,und als Amateurgerät ist mir auch nur eines bekannt. Das wurde entwickelt von Dr. Friedrich Krones bei Philips in Wien. Es war das erste Nachkriegstonbandgerät für den Amateurmarkt mit 19 cm/s, 18 cm Spulen und Schicht außen gewickeltem Band.

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Tonbandgerät" für die Puppenstube - von Magnettonmanni - 02.05.2021, 17:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste