Frage zur Ausstattung Uher Variocord 263
#1
Hatten eigentlich alle Variocord 263 von Herstellungsbeginn an den geteilten Lautstärkeregler (zur separaten Regelung des rechten und des linken Kanals)? An meinem Gerät besteht der Kunststoffknopf zwar aus zwei Teilen, aber das Potentiometer scheint mir nicht "doppelt" zu sein.
So Fragen kommen mir, seitdem ich durch die Tonbandwelt-Uher-CD-ROM die Bedienungsanleitung zur Verfügung habe ...

Hat mal jemand die Aussteuerautomatik zum nachträglichen (Selbst-??)Einbau gesehen?
Zitieren
#2
Hallo,
ich besitze das gleiche Gerät, bei meinem ist der Lautstärkeregler auch zweigeteilt, das Poti sieht zwar zweigeteilt aus, scheint es aber nicht zu sein,
da sich beide Teile nur zusammen bewegen lassen. Die Uher CD habe ich auch,
allerdings habe ich noch nicht so genau nachgesehen, gab es echt eine
Aussteuerungsautomatik dafür?
Noch eine Frage von mir. Ist es eigentlich normal, das die Lautstärke des
Gerätes bereits beim ersten Strich auf der Frontplatte (Lautstärkeregler)
ziemlich laut ist? Das kommt mir irgendwie Merkwürdig vor.

Gruß
Marcel
Zitieren
#3
DANKE erstmal.
Dann haben wir am Lautstärkeregler beide den gleichen Befund. Weiß da ein Uher-Kenner noch mehr?
Zur "lauten" Wiedergabe: Mein Gerät ist mit den beiden eingebauten Lautsprechern gut regelbar im gesamten Bereich der Zimmerlautstärke. Lautstärke-Poti beir dir kaputt?
Gruß, S.
Zitieren
#4
Ich habe bei meinen dreien nachgesehen. Die haben alle das getrennt regelbare Poti. Das unterscheidet sich schon optisch stark von den anderen. Wenn man mal alle vier Knöpfe abzieht, sieht man den Unterschied sofort. Die getrennte Regelung ist allerdings sehr schwergängig, was ich darauf zurückführe, daß ich die Variocords mit externen Verstärkern betreibe und die Regler somit immer in Stellung 9 Uhr waren.
Der nutzbare Teil des Regelbereichs ist in der Tat nur zwischen Stellung 9 und 12 Uhr; soll heißen, das Variocord brüllt gleich los, wenn man den Lautstärkeknopf ein wenig bewegt.
Gruß
Heinz
*edit: Gestatte mir eine eventuell blöde Frage, da ich in der Eile auch schon mal reingefallen bin: Bist Du sicher, daß es kein Variocord 63 (mono) ist?
Zitieren
#5
Hallo,
also meins ist ist schon Stereo, dann scheint die Lautstärke ja normal
zu sein, denn meins brüllt auch bei kleiner Regelung los.

Gruß
Marcel
Zitieren
#6
Auch meine beiden Variocords haben getrennte aber schwergängige Lautstärkeregler.
In einem habe ich eine automatische Aussteuerung, die ich dem defekten Gerät meines ehemaligen Musiklehrers entnommen habe. Zur Installation müssen einige Drahtbrücken abgezogen werden, anschließend wird die Platine draufgesteckt. Auf der Frontseite des Gerätes läßt sich ein Plastikstopfen entfernen, dort befindet sich dann die Automatik-Taste. Nur ist leider der Aufsprechpegel der Automatik zu hoch.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Der getrennte Lautstärke Regler ist auch bei den Variocords vorhanden, hiermit kann man L und R einzeln regeln. Das schwergängige Drehen ist absicht, damit sich beim Drehen von nur einem der zweite mitdreht. Will man nur die Lautstärke eines Kanals anheben, muß man den anderen festhalten. Sollte es zu schwegängig sein, kann es sein, daß die Filze fehlen. Zwischen den zwei Drehknöpfen ist normalerweise ein Filz oder sowas ähnliches, wenn dieses fehlt geht das natürlich nicht mehr so schön. Die getrennten Aussteuererregler sind den Royals vorbehalten, ich glaub es gibt aber auch Variocords wo dies vorhanden ist, z.B. SG521 Variocord. Außerdem verfügen die meisten Variocords nur über eine Klangwaage, die Royals haben hier wieder diesen geteilten Regler für Höhen/Tiefen, ich glaub jedoch hat die SG521 das auch.

Es gibt jedoch auch Variocords mit nur einem Lautsprecher, z.B. Variocord 23, hier dürfte kein getrennter Lautstärkeregler vorhanden sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste