Revox G36 brummt
#1
Moin aus Hamburg!

Ich bzw. meine Maschine hat folgendes Problem: Wenn sie senkrecht spielt, also auf dem Lautsprecher steht, ist alles OK. Liegt sie auf dem Rücken, brummt sie vernehmlich in Abhängigkeit vom Lautstärkeregler. 

In den Nähe gibt es außer dem Anschlusskabel keine Strom führenden Leitungen, eine andere Nord-Süd etc. Ausrichtung ändert nichts. Getestet wurde das mit leerem Band und auch ohne Band, mit abgedeckter Endabschaltung.

Ein Freund hat auch eine G36 in der älteren Bauweise. Diese reagiert genauso auf Lageveränderungen.

Kennt jemand dieses Phänomen, gibt es Abhilfe?

Vielen Dank

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Dann deck doch den Lautsprecher auch ab, wenn sie liegt?

Bernd
Zitieren
#3
- ??? -
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Abklemmen ist sicher wirksamer.

Hannes,
du hast überhaupt nicht erläutert, ob du den Lautsprecher zur Wiedergabe benutzt...
Zitieren
#5
Diese ganz und gar veraltete und auch noch völlig unmoderne Röhrentechnik zu entsorgrn wäre natürlich noch deutlich wirksamer ☠️

Ja, Kai, über den Lautsprecher ist dieses Brummen zu hören.
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Die Frage war nicht, ob du über den Lautsprecher das Brummen vernimmst,
sondern ob du den Lautsprecher zur Wiedergabe von Aufnahmen auf der G36 benötigst.

Andersrum formuliert, brummt es auf dem Line-Ausgang auch oder nicht ?
In letzterem Fall und bei vorhandener Audio-Anlage wäre der Lautsprecher doch entbehrlich und keine weitere Mühe zum Abstellen des dortigen Brumms wert.

Wenn Habeck "spitz kriegt", wieviel Röhren-Geräte noch betrieben werden, wird es außer der CO2-Auflage auch noch eine Röhren-Auflage geben bzw gegen angemessene Gebühr dieszügliche "Ablass-Briefe".
Zitieren
#7
Garantiert Big Grin ..

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#8
(07.11.2023, 14:07)Hannes schrieb: Diese ganz und gar veraltete und auch noch völlig unmoderne Röhrentechnik zu entsorgrn wäre natürlich noch deutlich wirksamer ☠️

Ich erlöse dich gerne davon ohne eine Entsorgungsgebühr zu nehmen Angel
Zitieren
#9
Hallo Hannes,

bevor dieses doch wichtige Thema untergeht, möchte ich als zweiter Betroffener und Freund dazu äußern.

Meine G36 hat genau das gleiche Problem. Der Mithörlautsprecher brummt zunehmend bei aufgedrehten Lautstärkepoti.

Dabei ist die Lage endscheidend, mit dem Mithörlautsprecher nach vorne deutlich vernehmbar, dagegen

der Mithörlautsprecher nach unten nur noch leicht.

Wenn ein weiterer Benutzer das auch Feststellen kann bitte ich um Antwort, gegebenenfalls um Lösung.

LG

Claus
Zitieren
#10
Meine erste, vllt. blöde, Idee dazu: Ist denn die Sicke von dem Lautsprecher noch in Ordnung?

Wenn er nach unten hängt, ist es mit defekter Sicke mit der Ausrichtung der Schwingspule durch die Gravitation nicht so gravierend falsch, als wenn er Waagerecht betrieben wird und durch die defekte Sicke keine vernünftige Zentrierung der Schwingspule gewährleistet ist. Dann brummt es / gibt Störgeräusche.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#11
Hallo Kai,

so wie in #6 formulierte Fragen kann ich dann auch verstehen. Ich habe eben getestet: Über den Diodenausgang brummt es nicht.

Hallo Thorsten, gerade eben habe ich erst Deinen Beitrag gelesen. 
Da mein Gerät eingebaut ist, kann ich die Membran z. Z. nicht sehen. Aber die oben angeführte andere G36 stand nackicht da und der LS war in Ordnung.

Edit: Die andere Maschine, von der ich sprach, ist die von Bogenclausi
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#12
Wenn du dich da ran traust,
würde ich mal Test-halber das "heiße" Ende des Potentiometers mit dem "kalten" Ende verbinden
und dann testen, ob es immer noch abhängig von der Stellung des Lautstärke"regler"s brummt.
Zitieren
#13
Hallo,

das Brummen kann im Wiedergabeverstärker entstehen, weil die zweite Verstärkerstufe sehr hochohrig am Eingang ist (10 Megaohm oder mehr) und mit Wechselspannung geheizt wird. Das Brummen habe ich wegbekommen, als ich die Heizungszuleitung der Röhren direkt an das Chassis, weg von dem Gitterwiderstand der Stufe, angelegt habe

Gruß

InSch
Zitieren
#14
Ein dort entstandener Brumm hätte keinen Grund, von der Stellung des Lautstärke-Potentiometers abhängig zu sein.
Außerdem beträgt die Quell-Impedanz vor dem Gitter der Röhre ca. 390 kOhm bei 50 Hz,  nicht 10 MOhm.
Drittens ist die Verstärkung dieser Phasen-Umkehr-Stufe recht gering und damit wenig brumm-empfindlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste