Uher Royal deLuxe
#1
Servus zusammen

vorgestellt habe ich mich schon in der Vorstellrubrik, jetzt hätte ich eine kleine Frage zur Technik 

Habe vor kurzem eine UHER Royal deLuxe geschenkt bekommen, Laufwerk funktioniert, nur der Verstärker nicht, aber eine Sicherung 0,16 ist durch, vielleicht geht er ja wenn ich  die dann ersetze, wobei es aber immer heißt, eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch, lassen wir uns überraschen

Aber meine Frage wäre eigentlich, wofür ist der Zweite Kippschalter der mit dem Geschwindigkeitswähler verbunden ist? Der Erste neben ihm schaltet den Strom und der ist auch mit der Aluschiene  verbunden, aber die Klaue des Zweiten fasst gar nicht in die Schiene und er wird also beim Schalten gar nicht bewegt, für was ist der dann da? Die Sicherung läuft aber über ihn.

Vielen Dank im Voraus
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
ohne jetzt in meine RdL geschaut zu haben fällt mir ein, der Geschwindigkeitsschalter hat eine weitere Stellung für den Betrieb des Gerätes als Verstärker. Dabei wird der Motor abgeschaltet. Dafür müsste der weitere Schalter sein.
Zitieren
#3
Hallo Michael,

ich gratuliere zu diesem tollen Gerät!

Zu Deiner Frage: Das Rdl kann auch nur für den Verstärkerbetrieb eingeschaltet werden. Ich meine mich zu erinnern, dass mit diesem zweiten Schalter dann der Motor ausgeschaltet wird.

Grüße
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Hallo Michael!

Auch von mir einen Glückwunsch zum Geschenk eines UHER RdL.

Die Tr0,16A Sicherung könnte durchgeschmolzen sein, weil auf der
Netzteilplatine in diesem Strompfad Elko defekt sind. Der oder die
Elko mußt Du als Erstes austauschen. Wenn trotzdem diese Siche-
rung erneut durchschmilzt, hat u. U. der Brückengleichrichter eine
Macke. Ein möglicher Fehler kann natürlich auch in der Folgeschaltung
versteckt sein. Aber Eines nach dem Anderen...

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

@ Michael: Glückwunsch. Die Royal war immer schon meine Traummaschine (neben Revox) und hat mich über die Jahre treu begleitet.

Genau so eine Royal mit diesem Fehler habe ich hier noch auf Halde - nur leider im Augenblick (immer noch) keine Zeit.
Werde also mit sehr viel Interesse die weiteren Schritte verfolgen.
Vielleicht fasse ich dann Mut und den Lötkolben..........

Kommt alle gut in den 1. Mai.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Super, vielen Dank für die Antworten
Ja klar das war es natürlich, hätte einfach mal ganz durchschalten sollen auf Verstärker, dann hätte ich es gemerkt, Anfänger und Laie halt
Danke Wolfgang für die Tips, werde das mal bei Gelegenheit genauer eruieren
Dann wünsche ich erst mal schönen Feiertag für alle
Gruß
Michael
Zitieren
#7
Photo 
Hallo zusammen
also Sicherung getauscht und durchgeschmolzen, dann mal auseinandergeschraubt die Platine mit dem Gleichrichter [img][Bild: 22943b1f-4093-4794-am0jfh.jpeg][/img]
Vielleicht löte ich mal alle Anschlüsse weitergehend ab und schaue ob die Sicherung hält, wenn nicht ist es eben wohl die Platine mit den Elkos und Gleichrichter
Ersatzteile besorgen ist gerade bisschen schwer, da die Geschäfte ja geschlossen sind
Wie der Zufall es will habe ich doch tatsächlich noch eine andere Royal in Aussicht die ich evtl heute Abend abhole
Schönen Sonntag noch allen 

Zitieren
#8
Hallo Michael!

Wie schon oben schrieb, es werden höchstwahrscheinlich
ein oder mehrere der Sieb-Elko defekt sein.

Ich hatte bis vorgestern ein ähnlichen/gleichen Fehler.
Nachdem ich alle Elko auf der NT-Platine, die Si-Halter
ausgewechselt und neue Si eingesetzt hatte, kam wieder
Leben in die RdL-C.

Vielleicht auch ein Lösungsweg für Dich...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Danke Wolfgang
werde das mal angehen, aber muss eben erst mal die Teile besorgen und das kann dauern
Schönen Abend
Zitieren
#10
Servus zusammen
ich bräuchte für meine Royal mal einen neuen Antriebsriemen, der jetzige ist wohl weniger elastisch geworden, handelt sich noch um einen dreieckigen
Auf der großen Platform gibt es nur Runde wie ich gesehen habe
Gibt es keine qualitativen, geschliffene Riemen mehr?
Wäre natürlich auch über eine gute Bezugsadresse dankbar
Zitieren
#11
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Dreikantriemen für RdL & Co SDS Sprang noch zu seeehr moderaten Preisen im Angebot. Einfach mal in die Liste sehen.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#12
Super, danke für die Info
Zitieren
#13
Guten Abend
hoffe ihr seid alle wohlauf und genießt das schöne Wetter ?
Bräuchte heute mal einen Elektriker
Bisher hat alles super funktioniert, habe alles nach der Vorgabe mechanisch eingestellt
Jetzt gibt es aber auf einmal ein verzwicktes Problem und zwar rastet der Spulenknopf nicht mehr ein, also wird nicht mehr vom Magneten festgehalten, habe die Spule gemessen, kommt gar nichts an beim betätigen
Und die Andere Spule oben rechts welche die Andrucksrolle normal abhebt bei Pause, die macht genau das Gegenteil, sprich bei Start springt sie an und hebt die Rolle
Wenn ich ohne Strom auf Start schalte, dann drückt es korrekt die Rolle an die Capstanwelle
Tja, da schaue ich leider nicht mehr durch, vielleicht kennt ja jemand das Problem
Vielen Dank
Michael
Zitieren
#14
Hallo Michael,

wenn Du die silberne Abdeckplatte an der RdL abnimmst, dann findet sich darunter ganz rechts das Gestänge für Vor- und Rücklauf. Damit wird eine kleine Pertinox-Platte mit zwei "Haken" verschoben. Die Haken müssen immer zwei Kontaktstreifen aus Metall schließen, damit der Magnet Strom bekommt und festhält. Wenn die Haken abgenutzt sind, fehlt der Kontakt oder ist nicht stabil. Dann muss man die Haken etwas "verdicken", etwa mit einen Stück von einem 6er Fischerdübel oder einer "Scheibe" von einem dünnen Plastikschlauch. Mit Klebstoff hält das gut.
Das andere Problem solltest Du mal genauer beschreiben und ggf. ein Foto einstellen. Da Du ja wohl in Stuttgart wohnst, kannst Du ja auch mal mit der RdL vorbeikommen.
Gruß
Wolfgang

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Problem gelöst
Die rechte feste Bandführung hatte Massekontakt
Keine Ahnung wieso das ausgerechnet jetzt auftrat
Einfach von oben mit isolierter Rohrzange damit nichts verkratzt los geschraubt und wieder fest und schon war es OK
Sicher wäre es professioneller gewesen von unten die Schraube zu lösen und zu schauen warum, aber gerade der Rechte ist ja leider total verbaut und ich hätte den Motorträger lösen müssen und fürs Erste genügt es ja mal so
Kleine Ursache, große Wirkung
Zitieren
#16
(09.05.2021, 14:11)cisumgolana schrieb: Hallo Michael!

Wie schon oben schrieb, es werden höchstwahrscheinlich
ein oder mehrere der Sieb-Elko defekt sein.

Ich hatte bis vorgestern ein ähnlichen/gleichen Fehler.
Nachdem ich alle Elko auf der NT-Platine, die Si-Halter
ausgewechselt und neue Si eingesetzt hatte, kam wieder
Leben in die RdL-C.

Vielleicht auch ein Lösungsweg für Dich...

Gruß
Wolfgang

Richtig: Bei meinem RdL ist die 0.16 A-Sicherung (T0) durchgebrannt und dann habe ich C18 (450 µF, 45 V) ersetzt. Damit läuft es wieder. 
Ich werde bei Gelegenheit auch den Rest austauschen, aber das ist eine andere Geschichte.

Gruss Marcel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste