Frage an die Yamaha Spezis ...
#18
Hallo,

das geht  hier bei diesem Deck schnell mit der Wiederinbetriebnahme. Die Reinigung hat einige Zeit in Anspruch genommen, dafür war elektrisch nichts defekt oder fragwürdig. Keine knisternden Potis oder Schalter. Das erleichterte die Prozedur  enorm. Mechanisch war auch nichts zu tun. Riemen und Rollen ok. 
 
Zudem ist das Deck innen servicefreundlich aufgebaut. Das im Netz erhältliche SM ist nicht sehr ausführlich, aber das wichtige steht explizit drin.
Also beide Laufwerke im Deck justiert.
Die Performance der Tonköpfe ist vermutlich nicht mehr ganz in Neuzustand, aber lag noch in der Toleranz von Yamaha (+-3dB bei 10, +-4dB bei 14kHz).

Nach dem Einmessen auf Maxell XLII lag der Frequenzgang schön  gerade, mit Abfall bei 15kHz.
Metallband hätte hier sicher mehr gekonnt, aber das habe ich nur in kleinen Mengen und in meinem Alter sind Frequenzen >>15kHz sowieso nur noch Theorie.
W&F war unter der Spec (0,07/0,08 DIN statt 0,1 Jis).

Tja, läuft gut, Fernbedienung geht, sehr komfortabel das ganze.
Klanglich ist das Tape wirklich nicht schlecht, viele Mittelklasse- Decks mit einem Laufwerk werden hier passen müssen.
Einziger Wermutstropfen, jedenfalls wenn man viele verschiedene Bandsorten benutzt, ist die fehlende Möglichkeit den Bias von außen einzustellen.
Ich hab genug XLII…

viele Grüße

Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage an die Yamaha Spezis ... - von timo - 01.05.2021, 11:24
RE: Frage an die Yamaha Spezis ... - von timo - 01.05.2021, 22:25
RE: Frage an die Yamaha Spezis ... - von leserpost - 02.05.2021, 18:33
RE: Frage an die Yamaha Spezis ... - von timo - 02.05.2021, 19:29
RE: Frage an die Yamaha Spezis ... - von timo - 03.05.2021, 14:14
RE: Frage an die Yamaha Spezis ... - von leserpost - 30.06.2022, 12:32
RE: Frage an die Yamaha Spezis ... - von trant0001 - 01.07.2022, 14:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste