Was eine A77/B77 HS Highspeed betrifft...
#1
liegt die Überschneidung oder Gemeinsamkeit zur normalen Maschine ja in der 19er Geschwindigkeit.

Ist es nun so das die HS Variante hier besser an diese Geschwindigkeit "angespasst" ist als eine normale 9,5/19er Maschine? Oder wo liegen die Unterschiede?

VG  Martin
Zitieren
#2
Moin Martin,

ich vermute, du meinst nicht angespaßt, sondern angepasst....  Wink

Nun, da sind nur zwei Dinge gegenüber der Normalversion geändert: die Capstanwelle ist bei unveränderter Drehzahl statt 4,5 nun 9,05 mm dick (die Gewindebohrungen des Capstanmotors müssen entsprechend um 2,3 mm nach unten versetzt werden) und die Entzerrungszeitkonstanten sind entsprechend der Geschwindigkeiten angepasst. Dabei hatte der Kunde die Wahl zwischen NAB- und CCIR. Eine Umschaltung der Wiedergabeentzerrung von außen wie bei der Normalversion ist bei der A77 HS nicht vorgesehen.

Alle anderen Komponenten der Geräte, wie Tonköpfe und restliche Elektronik, sind gegenüber der Normalversion unverändert.

Ich hoffe, damit den Kern deiner Frage korrekt getroffen zu haben.

LG
Holgi
Zitieren
#3
o.k. Danke Holgi. Dann ist der Kauf einer HS was Kompatibilität anbetrifft immer ein gewisses Risiko. Normale Kleinspuler o.ä. haben ja normalerweise alle NAB-Entzerrung. Wenn man die 38er sowieso nicht nutzen wird und die 19er Geschwindigkeit hinsichtlich Kopfspalt o.ä. auch keine Vorteile bietet wäre man wohl mit einer Normaloversion besser bedient.

Stinkt mir aweng das ich eine A77 MK3 Dolby 2Spur Koffer letztens für ca. 300 Flocken in der Bucht an mir vorbei ziehen lies. Da hätten sogar die Zappler bei der Wiedergabe gezappelt. Wäre aber auch weitgehend unrenoviert gewesen. Dem Gyrator Thomas seine renovierte G36 habe ich auch schon sausen lassen. War mir dann doch zu schwer das Teil. Trotzdem schwirrt mir immer mal wieder so ein 2-Spur Köfferschen vor dem geistigen Auge. Mal schauen ob ich irgendwann mal von der Krankheit geheilt werde....

VG Martin
Zitieren
#4
(29.04.2021, 12:06)leserpost schrieb: Normale Kleinspuler o.ä. haben ja normalerweise alle NAB-Entzerrung. Wenn man die 38er sowieso nicht nutzen wird und die 19er Geschwindigkeit hinsichtlich Kopfspalt o.ä. auch keine Vorteile bietet wäre man wohl mit einer Normaloversion besser bedient.

Wenn man eh kein 38cm/s nutzen will, warum sollte man dann eine HS kaufen? OK, man hat den Vorteil, dass der Capstan-Motor leiser ist, weil er ja bei 19cm/s nur halb so schnell dreht wie die normale Version.
Ansonsten könnte man natürlich auch von CCIR auf NAB umbauen, wobei NAB bei 38cm/s ja auch nicht so sinnvoll ist.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Ja, ich war mir eben nicht mehr so sicher ob die HS schon bei 19 irgendeine Optimierung an Bord hat. 38 wäre nie ein Thema für mich. Könnte meine Nagra auch. Merke aber keinen Unterschied zwischen 19 und 38.

VG  Martin
Zitieren
#6
...neben den bereits genannten Dingen wurde zumindest seitens des Hersteller(je nach Ausgangs-Version der B77)  noch folgendes als anpassungswürdig betrachtet:

Oszillator: 
   

Tonmotorregelung:
   

Laufwerkssteuerung:
   

Spulenkernanpassung
   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste