Kaufberatung Mehrspurbandmaschine
#1
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der analogen Aufnahmetechnik. Bisher habe ich mit der Recording-Software Emagic Logic gearbeitet, doch seit einer Weile habe ich kein Computer mehr und somit auch keine Aufnahmemöglichkeit.

Ich wollte schon lange mal herausfinden, wie sich die Aufnahmequalität zwischen Digital und Analog unterscheidet und halte dies für einen guten Zeitpunkt mal eine gebrauchte Mehrspurbandmaschine auszuprobieren.
Allerdings kenne ich mich auf diesem Markt überhaupt nicht aus.

Wer könnte mir helfen?

Das Geräte sollte 4 bis 8 Aufnahmespuren haben, wenn möglich nicht mehr als 500 Euro kosten und einigermaßen gut klingen.

Gibt es denn so ein Gerät?

Ein bisschen habe ich selbst mal recherchiert, doch es gibt so viele Geräte auf dem Markt, dass ich schnell den Überblick verloren habe.

Ein gut gemeinter Kauftip würde mir sehr helfen. Oder sollte ich besser eine Gerät mieten?

Schreibt mir bitte, eure Meinung ist mir wichtig.

Sven
Zitieren
#2
suche mal nach bei ebay nach Tascam

die 34 oder 38 dürften geeignet sein
Genaue Typenbezeichnung weiss ich im Detail nicht, ist aber selbsterklärend.
--
Michael(F)
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Sven,

hast Du ein Mischpult? Viele der Mehrkanalgeräte besitzen keine Möglichkeit zum Aussteuern. Auch haben nicht einmal alle Geräte VU-Meter zur Anzeige.

Mehrkanalmaschinen gibt es auch von Fostex und Otari. Bei Tascam ist das manchmal mit der Zuverlässigkeit so eine Sache, wenn die laufen super.
Meine TASCAM TSR 8 hat um die 200,-- Euro gekostet. 1/2" Gerät mit 8 Kanälen.
Für diese Maschine benötigt man ein Mischpult.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Akai hatte ein paar Vierspurmodelle im Angebot, die sich durch das Namensprefix "SS" auszeichnen (z.B. GX-630-D-SS). Eigentlich sind sie als Quadro-Geräte konzipiert, aber dem Einsatz als Vierspur-Heimstudiogerät dürfte eigentlich auch nichts im Wege stehen.
Zitieren
#5