Kaufberatung Mehrspurbandmaschine
#1
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der analogen Aufnahmetechnik. Bisher habe ich mit der Recording-Software Emagic Logic gearbeitet, doch seit einer Weile habe ich kein Computer mehr und somit auch keine Aufnahmemöglichkeit.

Ich wollte schon lange mal herausfinden, wie sich die Aufnahmequalität zwischen Digital und Analog unterscheidet und halte dies für einen guten Zeitpunkt mal eine gebrauchte Mehrspurbandmaschine auszuprobieren.
Allerdings kenne ich mich auf diesem Markt überhaupt nicht aus.

Wer könnte mir helfen?

Das Geräte sollte 4 bis 8 Aufnahmespuren haben, wenn möglich nicht mehr als 500 Euro kosten und einigermaßen gut klingen.

Gibt es denn so ein Gerät?

Ein bisschen habe ich selbst mal recherchiert, doch es gibt so viele Geräte auf dem Markt, dass ich schnell den Überblick verloren habe.

Ein gut gemeinter Kauftip würde mir sehr helfen. Oder sollte ich besser eine Gerät mieten?

Schreibt mir bitte, eure Meinung ist mir wichtig.

Sven
Zitieren
#2
suche mal nach bei ebay nach Tascam

die 34 oder 38 dürften geeignet sein
Genaue Typenbezeichnung weiss ich im Detail nicht, ist aber selbsterklärend.
--
Michael(F)
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Sven,

hast Du ein Mischpult? Viele der Mehrkanalgeräte besitzen keine Möglichkeit zum Aussteuern. Auch haben nicht einmal alle Geräte VU-Meter zur Anzeige.

Mehrkanalmaschinen gibt es auch von Fostex und Otari. Bei Tascam ist das manchmal mit der Zuverlässigkeit so eine Sache, wenn die laufen super.
Meine TASCAM TSR 8 hat um die 200,-- Euro gekostet. 1/2" Gerät mit 8 Kanälen.
Für diese Maschine benötigt man ein Mischpult.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Akai hatte ein paar Vierspurmodelle im Angebot, die sich durch das Namensprefix "SS" auszeichnen (z.B. GX-630-D-SS). Eigentlich sind sie als Quadro-Geräte konzipiert, aber dem Einsatz als Vierspur-Heimstudiogerät dürfte eigentlich auch nichts im Wege stehen.
Zitieren
#5
Mieten ist eine gute Idee, wenn der Händler des Vertrauens sowas zu günstigen Konditionen anbietet. Wenn Du mehrere Geräte zur Auswahl hast, kannst Du sie gleichzeitig oder kurz hintereinander mieten. Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, weißt Du, welche Deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Dann die Augen offenhalten und z.B. in der Ebucht zuschlagen.


:ugly:


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Für den "schmalen" Geldbeutel wären folgende Geräte vielleicht emfehlenswert:

8-Kanal:

TEAC/TASCAM 80-8 (8-Kanal, 1/2" Band, 38cm/s, opt. DBX):
Die älteste aber auch robusteste Maschine von Tascam, kann notfalls auch ohne Mischpult betrieben werde, da jeder Eingang einen Input-Regler + VU-Meter besitzt.
Einziger Nachteil: Mechanisches Zählwerk.
In Kombination mit der externen DBX-Rauschunterdrückung aber auch heute noch ein Traum...

Fostex R-80 (R-8) (8-Kanal, 1/4" Band, 38cm/s, dolby nr):
Sehr kompakt und leicht zu bedienen, günstig im Bezug auf Bandmaterial (handelsübliches 1/4" Band, max. 18cm Spule), Mischpult wird benötigt, da keine eigenen Eingangsregler vorhanden.

Tascam 38 (8-Kanal, 1/2" Band, 38cm/s, opt. DBX):
Nachfolger der 80-8 mit ähnlichem Aufbau, jedoch ohne separate Eingangsregler aber mit verbessertem Zählwerk (elektronisch), Laufwerk nicht mehr so solide wie bei der 80-8.


4-Kanal:

Teac 3340 bzw. 3440 (1/4" bis max 26,5cm Spulen, 19+38cm/s) oder 2340 (1/4" bis max 18cm Spulen, 9,5+19cm/s):
Sehr solider Aufbau ("unkaputtbar"), einfache Bedienung, mit Eingängen für Mikrofon und Line incl. Regler + VU-Meter.
ACHTUNG: Nur die SX-Geräte (z.B. 3440 SX) haben die "Simultaneous Sync" Funktion (Zeitsynchrones Abhören einer Spur und Aufzeichnen auf einer anderen (beides über den Aufnahmekopf!)), die RS-Geräte waren nur für Quadro-Aufnahmen gedacht (Gleichzeitiges Aufnehmen aller Spuren) und eignen sich nicht für "Track-by-Track" Mehrspuraufnahmen aufgrund des Versatztes zwischen A. und W.-Kopf. (Dasselbe gilt leider auch für die von Timo erwähnten AKAI -D-SS Geräte)


Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen...

P.S.: Die 80-8 und die 2340 nutze ich noch regelmäßig in meinem Mini-Studio und habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht...
Zitieren
#7
Vielen Dank an alle,

ihr habt mir für den Anfang echt weitergeholfen.

Ich habe mir eine paar der empfohlenen Geräte im Internet angeschaut und bin gerade auf der Suche nach günstigen Angeboten.
Dabei bin ich auf die Seite "www.s-p r i -n-g-a-i-r-.-o-r-g" gestoßen. Es macht den Eindruck als würde man hier ordentliche und gewartete Ware zu fairen Preisen bestellen können.

Kennt jemand von euch diesen Versandhandel? Wer kann mir etwas über deren Preise und Service erzählen?

Sven
Zitieren
#8
Hallo
Ich kann Dir nur sagen die Firma verkauft und kauft auch bei Ebay.Unter
dies_und_das-2004.Am besten wäre wohl mal hinfahren und sich den Laden ansehen.Was mir noch bekannt ist.Die verlangen bei sogenannten Minderbestellungen hohe Versandkosten.Hat mal etwas von mir bei Ebay ersteigert.Korrekt abgewickelt.
Gruß Udo
Zitieren
#9
Zitat:Sven Kruse postete
(...) Dabei bin ich auf die Seite "www.s+pr+i+n#g+a-i-r.org" gestoßen. Es macht den Eindruck als würde man hier ordentliche und gewartete Ware zu fairen Preisen bestellen können. (...)
Der Schein trügt mitunter! Bestellen kannst Du ordentliche Ware schon, ob Du solche bekommst, ist eine andere Frage.

Ich selber - und andere auch - haben mit dieser Firma sehr negative Erfahrungen gemacht. Da man sich gerne mit Abhmahnungen noch etwas nebenher verdient, habe ich den Namen mal etwas verunstaltet. Näheres, wenn gewünscht, per PN. Bitte den Namen nicht im Klartext verwenden, übliche Kürzel sind "SpinntER" oder "Frühlingsbrise".

Der Chef von dem Laden ist von ausgesuchter Höflichkeit. Wenn Du mit dem korrespondiert hast, beschwerst Du Dich in keinem Forum mehr über den Umgangston.
Michael(F)
Zitieren
#10
Zitat:udowi postete
...

dies_und_das-2004.Am besten wäre wohl mal hinfahren und sich den Laden ansehen.Was mir noch bekannt ist.

...
Zustimmung! Eine Suche nach dem Begriff "air" im vorgenannten link kann möglicherweise rechtzeitig die Sinne schärfen!

mfg Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe dort auch schon eine Bandmaschine ersteigert, die Abwicklung verlief zum Glück auch perfekt.

Mir sind aber auch schon viele Probleme mit denen zu Ohren gekommen.
Ein nett gemeinter Hinweis von mir wurde auch schon mal gleich böse beantwortet.

Von der Firma gewartete Geräte zu erwarten halte ich für falsch.

Dann hätte es diese Firma nicht nötig defekte Geräte in der E-Bucht zu verkaufen. Hätten die einen Elektroniker an der Hand, könnten die die Geräte doch günstig repariert für viel mehr Geld verkaufen.

Es scheint allerdings problematischer zu sein, dort Geräte zu verkaufen. Da gibt es wohl die meisten Probleme.

In einigen Dingen hat sich das Geschäftsgebaren auch verbessert. E-Bucht Geschäfte können nun tatsächlich auch persönlich abgeholt werden, mehrere Artikel zu einer Lieferung zusammengefasst werden.

Es mußten auch immer wieder Auktionen abgebrochen werden, da Geräte gleichzeitig über die Homepage und den Katalog verkauft werden, obwohl schon Gebote abgegeben wurden.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste