Braun TG1000 Bandteller
#1
Hallo zusammen,

habe kürzlich eine Braun TG1000, nicht mehr ganz frisch, Ger-Nr.:12712 erworben.
Da ich mich mit dieser Maschine leider noch nicht auskenne, die ersten Fragen:

Wurden die Blechscheiben unter den Bandtellern schon seit Produktionsbeginn verbaut oder erst während der späteren Serie?
Meine Maschine besitzt diese Scheiben nicht?
Hat sie einer vergessen oder kam die Maschine früher auch ohne oben aus?
Wozu dienen diese Scheiben, sind es Schmutzabweiser oder verhindern sie Bandsalat, indem das lose Bandende nicht zwischen Bandteller und Abdeckplatte geraten kann?
Staub findet den Weg ins Innere ja auch über die Lüftungsschlitze?
Kann man die Brummklappe noch erwerben oder ist Selbstbau angesagt?

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#2
(23.04.2021, 17:06)capstan schrieb: Kann man die Brummklappe noch erwerben oder ist Selbstbau angesagt?

Ja Bernd die Brummklappe gibt es noch neu zu kaufen.
Hier gibts einen ganzen Thread zu dem Thema.
Habe meine im Februar dort gekauft, nimm gleich die passende Feder mit.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

danke für den Tipp!

Gruß, Bernd
Zitieren
#4
Man kann
- die beiden ausgeprägte Nasen, die oben die Feder halten, soweit schließen, dass die Feder zwar noch beweglich bleibt, aber nicht nach oben rausfallen kann
- die Feder bzw. das Auge unten anlöten
VG Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

die Blechscheiben dienen zur Höhenjustierung der Bandteller. Steht auch so im Servicemanual.
Bei meiner TG1000 mußte ich letztens eine zweite dünne Scheibe zusätzlich unter die Teller legen, damit das Band nicht an den Spulen schleift.
Aluspulen sind da meist etwas kritischer, das schmaler gebaut.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Hallo Bernd,
ich nehme an, dass die Bandteller auf die gleichen Papst-Wickelmotoren geschraubt sind, wie ich sie verwende. Die Scheibchen sind bei mir leicht gewölbte Federscheibchen. Mit Höhenjustierung ist damit wohl nicht so viel zu erreichen, wichtiger scheint mir die Möglichkeit zu sein, die genaue Senkrechtstellung des Bandtellers zur Motorachse zu erreichen.

MfG
Binse
Zitieren
#7
Die Scheiben dienen zur thermischen Entkopplung und wie Binse schon richtig schrieb, zur Ausrichtung des Tellers.
Für Höhenjustage sind die Schrauben viel zu kurz.
Die Höhe wird intern mit Scheiben auf den Abstandsbolzen eingestellt.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Ich danke allen Beteiligten für die Informationen.
Ich bin erstaunt über die solide Konstruktion der Maschine, das nenne ich echten deutschen Maschinenbau.
Allmählich lerne ich die Maschine näher kennen.

Wie unterscheiden sich eigentlich äußerlich die Zweispur- von den Vierspurmaschinen?
Klar durch die Tonköpfe, aber wie geht das aus der Typenbezeichnung hervor?
Sind die TG1000 immer Zweispurmaschinen und die TG1000/4 Vierspurmaschinen?
Welche Unterschiede (Modifizierungen) gibt es noch und wie sind sie gekennzeichnet?

Gruß, Bernd
Zitieren
#9
Hallo 
Andere Beschriftung für das Tastenfeld.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Ansonsten unterscheiden sich die TG 1000 eigentlich nur noch durch
die Farbgebung, ganz schwarz und schwarz und Bedienfeld (unten) silber.
dann gibt es noch die hier in DE recht seltene Exportversion, oder TG 1000 US
wie meine heisst. Die hat dan Klinkenstecker für Kopfhörer / Mic und hinten
Chinch und einen DIN Hilfseingang,- eingemessen auf CCIR ( in der US Vers.)
und natürlich ist das Bedienfeld in English beschriftet.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
Die ersten TG1000er hatten die Tonmotorregelung separiert über der Leiterplatte der Laufwerkstasten. Später dann direkt am Tonmotor verbaut. Diese frühen Modelle hatten in der halbspur version weichere Schmetterlingstonköpfe, welche später dann durch die üblichen und auch haltbareren 2mm Spurbreiten Tonköpfe ersetzt wurden. Halbspur oder Viertelspur lassen sich nur an der Frontbeschriftung zu den Spurwahlschaltern erkennen.
Später mit der Fertigung bei Uher ging dann die TG1000 in die TG1000C über, zu erkennen am geänderten Tonkopfträger
und einer zusätzlichen sogenannten "Computer" Leiterplatte welche permanent aktiv ist und den Löschoszillator langsam anschwingen läßt. Weiterhin verfügt die TG1000C über Relais welche bei Aufnahme die Wiedergabeleitung (mit Ausgangspegelstellern hinten), an der Radio-Buchse abschaltet, so dass Hinterbandkontrolle über eine separate Buchse geführt werden muss. (Hintergrund ist wohl eine Änderung der DIN-Anforderung gewesen)


Die letzten Geräte der Reihe waren dann TG1020 mit abschaltbarer "Computer"-Funktion.

Das alles ist auch in einem umfangreich bebilderten Beitrag im ehemaligen Forum von Jürgen H. beschrieben, welches irgendwann wohl mal wieder einsehbar sein soll (wann?????)!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Ich glaube wir reden über verschiedene Dinge.
@Bernd: Du meinst wohl die große Metallscheibe unter dem Wickelteller (Tellerscheibe genannt)
Im Servicemanual steht dazu folgendes. Siehe Bild.

Ich hatte bei meiner Machine jeweils 3 kleine 0,8mm starke Unterlegscheiben zwischen den Wickelteller und eben dieser Tellerscheibe gelegt um die Höhe anzupassen, was laut Servicemanual aber anders gelöst werden soll.
Dies habe ich soeben geändert und stattdessen 2 dünne Unterlegscheiben an der Motorbefestigung weggenommen. (an jedem Motor 4 x)

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Brummklappe

https://www.ebay.de/itm/144018056897

Gruß, Jan
Zitieren
#14
Hallo Jan,

habe die Klappe im Visier, danke.

Bei den Scheiben meinte ich die großen gekröpften Tellerscheiben direkt unter den Wickeltellern.

Bernd
Zitieren
#15
Ja, das habe ich mittlerweile begriffen. Die Scheiben gehören da aber defintiv hin. Die hat bei dir wohl mal jemand entfernt, bzw vergessen wieder zu montieren.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste