Rechter Kanal beim Tesla B101 überhöht
#1
Hallöchen, bin ganz neu hier im Forum, begrüße alle hier.

Habe da gleich mal ein Problem mit meiner Tesla B101.
Aufnahme und Wiedergabe funktioniert so an sich Wunderbar,
nur wenn ich Aufnehme und das gleichzeitg mit abhöre ist der rechte Kanal sehr überhöht(vor allem mit Kopfhörer zu hören).
Mit angeschlossenen Lautsprecher ist es fast nicht zu hören.

Bei Wiedergabe ist es nicht und wenn ich das Band auf ner anderen Maschine abspiele auch super.

Kann mir da jemand helfen?
Zitieren
#2
Hallo Namenloser,

da das B101 keine Hinterbandkontrolle (nur Kombikopf) besitzt, hörst Du während der Aufnahme vor Band die reine Signalquelle (z.B. Radio)?
Wo hast du den KH während der Aufnahme denn angeschlossen, an der Tonquelle (Radio) oder am B101?
Soweit ich weiß, besitzt das B101 original keine eigene KH- Buchse, nur für Mikrofon; Radio; Plattenspieler?

Bernd
Zitieren
#3
Hallo, an dem B101 sind hinten insgesamt 6 Anschlüsse. 2 mal Lautsprecher(links und rechts), 1 mal DIN für Mikro, einer für nen Plattenspieler, eine fürn Verstärker und noch dieser 5-polige Würfelstecker, also am B101. Hoffe das ist so halbwegs richtig erklärt.

Smile

Marcel
Zitieren
#4
Hallo Marcel,
das hast du vorbildlich erklärt - aber WO hast du denn den KH eingesteckt?

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Lt. Schaltung, die mir vorliegt, ist der Kopfhöreranschluß eine 5 pol. DIN - Buchse.
Ist das an deinem B101 eine spez. für Würfelstecker konzipierte Buchse ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Der Kopfhöreranschluss liegt direkt, über Widerstände, am Lautsprecherausgang. Wenn du über die KH den Ton extrem anders hörst als über die Lautsprecher ist das schon sehr komisch. Über die Lautsprecher müsstest du auf alle Fälle auch einen Unterschied hören.
Trotzdem kannst du dich auf die Suche nach kleinen plastverkappten (bunten) Elkos machen. Auf den beiden Leiterplatten Wiedergabe-/Aufnahmeverstärker und Leistungsverstärker können diese verbaut sein.
Diese Elkos machen nach Jahrzehnten fast immer Ärger. Die soltest du auf alle Fälle wechseln.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#7
Ja, also die Kopfhörer habe ich an diesem Würfelstecker( auch DIN, kannte sie von Kindheit an als Würfelstecker) angeschlossen, hab ich vergessen zu sagen tut mir leid.

Das komische ist ja, dass das nur ist wenn ich gerade aufnehme und halt Vorband(geht ja bei dem nicht anders) mit höre. Wenn ich aber ganz normal abspiele ist alles normal.

Dann werde ich mir mal diese ganzen Elkos näher anschauen und auch Widerstände.
An den Lautsprechern ist auch ein Unterschied zu hören nur nicht so extrem(wahrscheinleich andere Impedanz).

Verzeiht mir bitte wenn ich manche sachen noch so vergesse.

MfG
Marceldie
Zitieren
#8
Mit Widerständen brauchst du dich erstmal gar nicht zu beschäftigen. Mach mal Fotos von den zwei aufgeklappten Leiterplatten.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#9
Hoffe das geht so. Da wurde schon einiges von nem "Fernsehmechaniker"(er ist ein netter und guter meiner Meinung) der früher schon öfter an diesen Geräten arbeitete gewechselt(T102 T202 T203 und R208) war kaputt als ich das Gerät bekam. Lief auch ein paar Jahre. Dann das nach ein bisschen Ruhe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#10
Überprüfe bzw wechsle bitt die 2 Röderstein Elkos auf der Aufnahmeplatte: 22 µ / 6 V.
Der Rest sieht erstmal nicht schlecht aus.

Gruß Dietmar

Ich gehe davon aus, dass die Taster und Umschalter / Schiebeschalter richtig Kontakt geben (ohne zu knistern ect)?
Du meinst übrigens mit "überhöht" die Lautstärke - oder Höhen bzw Bässe?
Die Aussteuerung ist aber auf beiden Instrumenten gleich, und hört sich auch hinterher gleich an?
Gut, mit einem KH hört man mehr Kleinigkeiten...
Wurde die Maschine auf eine bestimmte Bandsorte eingemessen (außer jetzt vom Hersteller)?
Zum Schluss noch: welche Lautsprecher steckst du an?

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#11
Stehe so ein wenig auf den Schlauch welche sind denn das ? Confused  Wissen habe ich davon nicht sehr viel ist mehr son kleines Hobby.( Bestimmt die roten Plastikdinger oder?) (Gerade gesehen steht ja auch drauf)

Habe eigentlich die B3010 von RFT dran.
Mit überhöht meine ich, dass auf dem rechten die Höhen viel stärker sind wie als wenn man den Höhen regler richtig weit aufdreht, aber an dem liegts nicht.
Regler und Schalter sind alle sauber und kratzt nichts.

Aussteuerung ist nahezu gleich. Der Rechte finde ich springt nicht so sehr bei Bässen, wenn ich aber jetzt mit nem frequenzgenerator(Handy, weiß nicht das schönste) raufgebe schlagen sie aber gleich aus.

Neu eingemessen wurde sie nicht also glaube ich immer noch Typ 120 von ORWO.
Zitieren
#12
Ok, hast du was zum messen der Kondensatoren?
Die Röderstein (die zwei rotbraunen) kannst du bedenkenlos wechseln!
Dann schauen wir weiter.
Die B 3010 sind ja auch schon >30 Jahre...
Sind die Sicken des Tiefmittelton Lautsprechers noch ok oder lösen sie sich schon auf??

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#13
Habe jetzt erstmal die beiden untereinander vertauscht also links nach rechts und anders herum, hat sich nicht geändert und der Fehler ist nicht gewandert.
Werde die aber trotzdem noch wechseln(muss sie nur bestellen). Die B3010 laufen an ner S3930 wunderbar haben auch keine bröselnden Sicken.
Messgerät für Elkos ist geordert(werd ich bestimmt öfter brauchen).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste