Akai GX-600DB Ton verzerrt und leise
#1
Liebe Forensiker im Forum Rolleyes ,
habe bei einer wunderschönen, äußerlich wie ladenneuen Akai GX-600DB das Problem, dass der Ton bei der Aufnahme extrem leise ist, nur auf einem Kanal erfolgt und außerdem verzerrt ist. Und zwar:
  • unabhängig davon, wie die Potentiometer von Input und Output stehen.
  • unabhängig davon, ob ich Tape (also Hinterbandkontrolle) oder Source schalte.
  • auch alte Aufnahmen werden nur auf einem Kanal und ebenfalls extrem leise und verzerrt wiedergegeben.
  • Alle Laufwerksfunktionen sind top, die Tonköpfe sauber.
  • VU-Meter schlagen beide (!) kräftig aus und reagieren auch, wenn ich am Mischpult regle.
Bevor ich die Maschine jetzt aufschraube (was ich sowieso wohl tun muss), Frage an alle "alten Hasen" hier: habt Ihr vielleicht einen Ferndiagnose-Tip, wo ich suchen sollte? Oder kennt ein ähnliches Problem von anderen Maschinen her?
  • Deutet das eher auf defekten Lösch- oder Tonkopf hin?
  • Oder eher auf defekte Transistoren/Kondensatoren?
Freue mich über jeden ernst gemeinten Tip!
Alles dreht sich, nur mein Band nicht... Confused
Zitieren
#2
Meine Ferndiagnose wären defekte Transistoren 2SC458 auf Play-und evtl. auch auf der Rec-Amp-Sektion.
Weiterhin könnten Kontaktprobleme auf Source Schalter vorliegen und auch mal alle anderen Schalter und Regler reinigen.
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo, und vielen Dank für Euer Interesse. Aber ich glaube, ich habe das Problem schon gelöst. Und was soll ich sagen: es war schlicht der Dreck von Jahrzehnten, offensichtlich. Ich habe die Potis und Schalter gereinigt und etwas mit Kontaktspray nachgeholfen. Das war's im Wesentlichen. Ein altes Revox-Band (keine Ahnung welche Marke) läuft grade drüber. Glasklarer Klang, Dolby funktioniert auch (deutlich weniger Rauschen auf der Aufnahme). Habe eine Rundfunksendung aufgezeichnet. Aussteuerung per Daumen, Kontrolle über Hinterband, Pegel gleich. Also mache ich sie jetzt wieder zu, nicht bevor auch alle beweglichen Teile nochmal einen Tropfen Öl bekommen haben, und genieße den tollen Sound und die edle Optik dieser Maschine.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles dreht sich, nur mein Band nicht... Confused
Zitieren
#4
Glückwunsch dazu.
Da lag ich ja mit den Schaltern und Reglern nicht so verkehrt.
Gruß André
Zitieren
#5
(23.04.2021, 22:36)hyberman schrieb: Glückwunsch dazu.
Da lag ich ja mit den Schaltern und Reglern nicht so verkehrt.

Hi André,
im Gegenteil: Du lagst goldrichtig! Merci!
Alles dreht sich, nur mein Band nicht... Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste