Grundig TK 248, alles Gummi zerbröselt, gibts noch Ersatz?
#1
Jetzt, da ich eh an den Nagras bin hab ich mir noch den alten Grundig zur Brust genommen. Es fehlen meiner Meinung nach eine Reihe Gummiteile.

Es fehlt der Hauptriemen vom Motor zum Capstanschwungrad. Weiss jemand wo ich den herbekommen kann?
Wie kann ich den einbauen? Muss ich wirklich alles demontieren komplette Halterung des Capstan mit Tonköpfen usw.?

[Bild: s_img_1335.jpg]

Zwei weiße Kunstoffidler sind da noch (Vor- und Rückspulen), die sollten meiner Meinung nach ne Gummibereifung haben. Stimmt das? Gibt es dafür noch ne Quelle?

[Bild: s_img_1338.jpg]

Und hier noch die Ansicht mit Frontblende.

Vielen dank namlit
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#2
Der Antriebsgummi ist recht einfach zu wechseln. Dazu habe ich in diesem Thread schon mal was geschrieben.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=2009r

Rundringe sind problemlos beschaffbar, die für das TK 248 und bgl. habe ich stets lagerhaltig.

Im Bedarfsfalle schicke mir bitte ein E-mail mit Deiner Adresse.
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#3
Hab ich jetzt erst gesehen:
Die Reibbeläge, U-Profil, für die Zwischenräder dürften wohl nicht mehr beschaffbar sein.

Hier ist eine Neuanfertigung kompletter Räder der einzig sinnvolle Weg; oder ein Schlachtteil bei Ihbee abgreifen - immer auf die Gefahr hin, daß die relevanten Teile dort auch hinüber sind!

Wenn Dein Gerät ansonsten noch tadellos ist, lohnt sich der Aufwand einer Anfertigung auf jeden Fall da das 248 klanglich ein sehr gutes Teil ist.
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#4
Wenn Du die massive Vorlaufkupplung ausbaust muß das ganze Teil unbedingt vorsichtig auf einen 3-er Dorn (Spibo oder dgl.) ansatzlos aufgeschoben werden. Ansonsten fällt beim Abnehmen von der Achse das innere Kupplungsrad heraus und, wenn man keine Erfahrung mit der Montage ha, ist es nicht ganz einfach diese Baugruppe wieder korrekt zusammenzusetzen.

Eigentlich ist es eher untypisch, daß die Beläge der Reibräder völlig weg sind. Die wurden vermutlich demontiert.
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#5
Zitat:MGW51 postete
Hab ich jetzt erst gesehen:
Die Reibbeläge, U-Profil, für die Zwischenräder dürften wohl nicht mehr beschaffbar sein.

Wenn Dein Gerät ansonsten noch tadellos ist, lohnt sich der Aufwand einer Anfertigung auf jeden Fall da das 248 klanglich ein sehr gutes Teil ist.
Dass es klanglich recht ordentlich ist habe ich auch gehört. Allerdings wird mich die Beschaffung der Zwischenräder wohl einiges an Zeit kosten. Momentan absorbiert mich meine Kudelski NAGRA-Flotte etwas. Zudem habe ich heute ein Nordmende 6001 aufgetan, bei dem die Restaurierung weniger aufwendig scheint. Insofern wäre ich einem Verkauf gegenüber sehr aufgeschlossen. Ich werde noch Fotos der Tonköpfe machen, und dann mal im entsprechenden Board offerieren.
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#6
Also, wenn Dich die Nagras zu sehr beanspruchen - da kann Abhilfe geschaffen werden!

Ich biete ein paar Original-Reibräder oder nachgefertigte Teile für das 248 im Tausch Big Grin Natürlich versandkostenfrei ! Und Antriebsgummis leg ich auch noch mit dazu.

Schnell zugreifen, so einen Tausch macht man nur einmal im Leben :kopfstand:
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