Probleme mit Akai GX 630 D
#1
Hallo!

Ich habe mit einer kürzlich gekauften Akai GX 630 D folgendes Problem:
Am rechten Kanal ist der Frequenzgang stark begrenzt, die Höhen fehlen, oberhalb von 10 kHz tut sich kaum noch etwas. Auch am Linken kanal sind die Höhen nicht so wie sie sein sollten, starker Pegelabfall ab ca. 15 kHz. Die Tonköpfe sind sauber, richtig eingestellt, entmagnetisiert und haben keine sichtbaren Abnutzungsspuren.
Der Fehler muss sich irgendwo im Wiedergabeverstärker befinden, da die Aufnahmen auf einem anderen Gerät einwandfrei klingen. Das durchgeschleifte Eingangssignal (Schalterstellung "Source") ist auch fehlerfrei.
Ich habe mal versuchsweise probiert, den Abgleichkern der Spulen im Wiedergabeverstärker zu verstellen, da diese meiner Einschätzung nach für den Wiedergabefrequenzgang zuständig sein müssten, was jedoch keinerlei Änderung am Frequenzgang bewirkte. Ansonsten gibt es nur noch Potis für den Wiedergabepegel, sonst sehe ich nirgends Einstellmöglichkeiten für die Wiedergabe.
Ein Service-Manual zu dem Gerät habe ich nicht, Oszilloskop habe ich momentan leider auch keins zur Verfügung.

Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Vielleicht ausgetrocknete Elkos?

Schöne Grüße

zlois
Zitieren
#2
Wenn meine GX 636 solche Sachen gemacht hat, lag es meist daran, daß das Band durch irgendwelche Rückstände an der Bandführung keinen mechanischen Kontakt zum Wiedergabekopf mehr hatte. Hast Du neben den Tonköpfen auch mal die ganze Bandführung gereinigt?
Zitieren
#3
Ja ich habe die gesamte Bandführung gereinigt, daran kann es also nicht liegen.
Zitieren
#4
Zitat:zlois postete

Ich habe mal versuchsweise probiert, den Abgleichkern der Spulen im Wiedergabeverstärker zu verstellen, da diese meiner Einschätzung nach für den Wiedergabefrequenzgang zuständig sein müssten, was jedoch keinerlei Änderung am Frequenzgang bewirkte...
Volltreffer!
Das dürfte die HF-Sperre gewesen sein, hat keinen Einfluß auf die NF.
Probiere mal Vertauschen der Anschlußkabel am Kopf. Wandert der Fehler oder bleibt er auf der Seite? Mit dieser einfachen Methode weiß man, ob es am Kopf liegt oder der Fehler in der Elektronik zu suchen ist.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Herzlichen Dank, damit dürfte die Frage wohl geklärt sein.
Ich war mir so sicher dass der Tonkopf ok ist, dass ich an diesen Versuch gar nicht gedacht habe, aber in der Tat, es ist der Wiedergabekopf, der den Fehler verursacht. Ich habe das Teil jetzt nochmals gründlich mit der Lupe untersucht, und dabei bemerkt, dass mitten im Ferritkern des Kopfes ein kleiner Riss ist. Vielleicht durch den Transport entstanden, keine Ahnung. Somit dürfte wohl ein neuer Kopf fällig sein (falls es mir gelingt, einen solchen aufzutreiben...)

Schöne Grüsse
zlois
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste