Revox B77 - Capstanmotor dreht nicht mehr
#1
Meine B77 stand nun eine Weile unbenutzt herum (Fehler, ich weiß...) und als ich sie heute einschaltete lief der Capstan nicht mehr.
Beleuchtung geht noch und auch die beiden Wickelmotoren führen ihre Funktionen tadellos aus.
Ich habe die Maschine mal aus dem Gehäuse genommen: beide Sicherungen sind heil - schade, das wäre wohl das einfachste gewesen.
Daraufhin habe ich mal mein Multimeter herausgekramt und in Stellung Gleichstrom eine Leitung ans Gehäuse und die andere Leitung
an die 3 Kabel des Capstanmotors gehalten: an keinem Kabel ist Spannung vorhanden.
Jetzt bin ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen allerdings bereits am Ende und hoffe daß mir hier jemand helfen kann.
Ach ja: die sogenannten Knallfrösche werde ich wohl als erstes wechseln, denn diese haben schon feine Haarrisse.
Diese liegen schon bereit, denn die habe ich schon vor einiger Zeit besorgt nachdem ich hier im Forum bereits allerlei dazu gelesen habe.

Grüße aus der Audi Stadt
Karl-Heinz
Zitieren
#2
Hallo,

der Capstan-Motor läuft mit Wechselstrom.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Karl-Heinz,

wiederhole die Messung einfach nochmal in Stellung Wechselstrom und poste das Ergebnis.
Ich fürchte zwar daß ich dir nicht helfen kann, aber es sind genug Spezialisten hier, die die Ergebnisse interpretieren können.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Lässt sich die Capstanwelle leicht mit der Hand drehen? So sollte es sein. Evtl. par Tropfen Isoflex PDP 65 vorne im liegen an die Welle geben, dann läuft das in das Lager rein (Filz intern).
Zitieren
#5
Ich würde die Sicherungen nicht nur optisch, sondern samt Haltern im niedrigsten Ohm-Messbereich des Multimeters prüfen. Die können trügerisch sein!
Zitieren
#6
Der Capstan Motorkondensator 3,5uF könnte ebenso defekt sein, die Motorkondis sollte man evtl. mal tauschen.
Ansonsten erhält der Capstan Motor seine Spannungen über das Power Supply Board in Sektion 7/7 des Service Manuals (und über das Speed Control Board). 130V AC sollten am Motor anliegen, wenn ich das richtig sehe.
Zitieren
#7
Und Vorsicht beim Spannungsmessen, 130V zwicken ganz schön Wink

Gruß
siggi
Zitieren
#8
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=248526#post248526 schrieb:einfach nochmal in Stellung Wechselstrom
Ich wäre vorsichtig mit solchen Ratschlägen! Wenn er das wirklich macht, brennt mindestens die Sicherung in seinem Multimeter durch. So es denn eine hat!
Zitieren
#9
Ist vielleicht meine Schuld, daß Jörg von Wechselstrom schrieb,
der Motor läuft zwar damit, aber messen sollte man natürlich im Wechselspannungsbereich.

Davon abgesehen, kann das Multimeter längst gestorben sein, wenn jemand in der Erwartung von Gleichspannung die Empfindlichkeit immer größer macht (also niedrigere Spannungsbereiche verwendet), um was zu sehen.

Da bleibt nur zu hoffen, daß die Regelung so kaputt ist, daß "hinten" nix (gesundheitsschädliches) mehr rauskommt Big Grin , (wie früher ein hochrangiger Politker zu sagen pflegte).

MfG Kai
Zitieren
#10
helmut,'index.php?page=Thread&postID=248527#post248527 schrieb:Evtl. par Tropfen Isoflex PDP 65 vorne im liegen an die Welle geben, dann läuft das in das Lager rein (Filz intern).
"Denk immer an die Mahnung: mit dem Öl nicht sparsam sein!"

Ich hebele grundsätzlich den Kunststoff-Staubschutzring über dem Lager raus und nehme dann den — fast immer trockenen — Filzring raus. Der wird dann satt mit synthetischem Hochleistungsöl Gyrosynth 992 (Dr. Tillwich) getränkt! Ein Tropfen davon kommt auch noch an das Sinterlager.
Wenn unten ebenfalls ein Sinterlager verbaut ist, wird die Glocke abgenommen und da auch ein, zwei Tropfen drangegeben. Bisher hat das noch keinem Motor geschadet. Oftmals sieht man aber auch (bei den nicht kugelgelagerten Capstanmotoren), dass die Glocke außen total mit Öl besudelt ist, das vom unteren Lager abgeschleudert wurde. Da reinige ich vorher natürlich die Glocke mit Benzin und öle dann trotzdem, weil das abgeschleuderte Öl ja ergänzt werden muss.
Zitieren
#11
Hallo,

auf der Capstan-Platine befindet sich ein Trimmpoti.
Vielleicht hat der Schleifer keinen Kontakt mehr/ist gebrochen.

MfG
Rainer
Zitieren
#12
Bitte entschuldigt mein nicht mehr melden
Ist normal nicht meine Art, aber ich hatte am Sonntag unerwartet Besuch bekommen
und im Hobbykeller sah der Besuch dann meine offene B77 und fragte was denn sei.
Ich hab ihm das dann erzählt und er meinte das sei ja sicher kein großes Problem und nahm sie mit.
Heute bekam ich die erfreuliche Meldung, daß sie bereits repariert ist, es war nix großartiges.
Vielen Dank an alle die sich hier Gedanken gemacht haben!
KH
Zitieren
#13
Hallo Karl-Heinz,

schön, dass Dein Besuch das Problem lösen konnte. Vielleicht kannst Du ja mal nachfragen, woran es genau lag und uns das hier mitteilen. Wenn jemand ein ähnliches Problem hat und über die Suche auf diesen Thread stößt, kann er (oder sie) gleich prüfen, ob die selbe Ursache vorliegt...

Gruß
Robert
Zitieren
#14
thumbup

LG, Ernst
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#15
(01.12.2019, 20:49)hannoholgi schrieb:
helmut schrieb:Evtl. par Tropfen Isoflex PDP 65 vorne im liegen an die Welle geben, dann läuft das in das Lager rein (Filz intern).
"Denk immer an die Mahnung: mit dem Öl nicht sparsam sein!"

Ich hebele grundsätzlich den Kunststoff-Staubschutzring über dem Lager raus und nehme dann den — fast immer trockenen — Filzring raus. Der wird dann satt mit synthetischem Hochleistungsöl Gyrosynth 992 (Dr. Tillwich) getränkt! Ein Tropfen davon kommt auch noch an das Sinterlager.
Wenn unten ebenfalls ein Sinterlager verbaut ist, wird die Glocke abgenommen und da auch ein, zwei Tropfen drangegeben. Bisher hat das noch keinem Motor geschadet. Oftmals sieht man aber auch (bei den nicht kugelgelagerten Capstanmotoren), dass die Glocke außen total mit Öl besudelt ist, das vom unteren Lager abgeschleudert wurde. Da reinige ich vorher natürlich die Glocke mit Benzin und öle dann trotzdem, weil das abgeschleuderte Öl ja ergänzt werden muss.
 Hallo Hannoholgi,
 
Grüße aus Australien.
 
Ich habe einen Revox A77 Mk iv. Ich möchte ein paar Tropfen Isoflex PDP 65 auf die Vorderseite (oben) meines Capstan-Motors auftragen. Ich habe Ihren Beitrag über das Abhebeln des Staubschutzrings aus Kunststoff und das Ölen des Filzrings gelesen.
 
Ich würde das auch gerne machen - ich habe mich gefragt, wie du das gemacht hast? (ohne etwas zu beschädigen) - Verwenden Sie ein bestimmtes Werkzeug?
 
Ich habe ein paar Tropfen Öl auf die Seite des Capstan-Schafts gegeben (der verschwunden ist - Ich hatte das Gerät auf den Rücken gelegt) - aber ich möchte die Capstan von oben öffnen, um zum Filzring zu gelangen.
 
Jeder Rat wäre sehr dankbar,
 
Ron
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste