Biete: Zwei SONY Bastelgeräte
#1
Hallo zusammen,

heute bekam ich zwei Kassettendecks von SONY mit dem Vermerk "für Bastler".
Es handelt sich um ein TC-WR 735 S  und ein TC-K 511 S

Beide haben Laufwerksprobleme und das Doppeldeck macht zusätzlich Probleme beim "Eject"

Möchte jemand die beiden Geräte als Teileträger oder Restaurationsobjekte haben?

Bei Abholung in Plön kostenlos (bevorzugt)

oder gegen Portoerstattung.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Also das sind beides passable Decks, die man auf keine Fall wegwerfen sollte. Bevor das in den Müll kommt würde ich die (wenn auch ungern) nehmen. Vielleicht wäre das TC K 511S was für al3x135.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Vermutlich hat das 511S ja das gleiche Laufwerk wie mein 415 - also der Schwachpunkt dieser Decks, auch wenn sie gerade frisch gewartet sind.

Wenn es wirklich niemand sonst haben wollen sollte, würde ich mich darüber freuen - und es vielleicht wirklich zum "Dolby-Vorschaltgerät" für ein Tonband umbauen. Ich lasse aber jedem gerne den Vortritt!

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Ja, hat es

Und ganz ehrlich, so schrecklich finde ich das LW nicht. Ist jetzt nicht Mega Präzise, aber immer noch besser als diverse Billig Decks.

Ich habe hier noch ne Platine von einem 520er glaube ich rumfliegen, ich muss mal schauen, die kannst du gerne haben und dir da die Dolby Chips rausbauen. Aber da jetzt funktionierende Decks für zu nehmen finde ich irgendwie doof.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#5
Platine doch leider nicht mehr da, ich dachte die gäbe es noch.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#6
Hallo,

beide Decks haben das schon erwähnte TCM-190-Laufwerk. Probleme beim Auswurf sind typische Symptome für ausgeleierte Riemen.

@Andreas: wenn du das Gerät für dein Dolby-Projekt schlachtest, wäre ich am Laufwerk interessiert Smile Allerdings denke ich, daß eine Instandsetzung hier zu bevorzugen wäre.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#7
Denke ich auch. Es gibt doch tonnenweise irgendwelcher Billig Decks wo man Dolby ICs ausbauen kann oder irre ich da? Da kann man doch einfach dann zwei von solchen kaufen und dann hat man auch Dolby zur Hinterbandkontrolle.

Wie kann man eigentlich aus so einem vielbeinigen Dolby IC etwas bauen, was dann als externe Dolby Einheit läuft?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#8
Moin Andreas
Leider ist Plön hin und zurück mit einer Tagesreise verbunden. Das Doppeldeck würde ich gerne in meine Obhut nehmen, wenn es sich versenden lässt. Doppeldecker gefallen mir, das Sony wäre zum Zerpflücken zu schade, scheint ja eine passable Tonqualität liefern zu können.
Zitieren
#9
(27.03.2021, 11:50)peter-hifi schrieb: Moin Andreas
Leider ist Plön hin und zurück mit einer Tagesreise verbunden. Das Doppeldeck würde ich gerne in meine Obhut nehmen, wenn es sich versenden lässt. Doppeldecker gefallen mir, das Sony wäre zum Zerpflücken zu schade, scheint ja eine passable Tonqualität liefern zu können.

Moin,

wenn Plön und zurück eine Tagesreise ist - wäre Hannover besser?
Ich soll demnächst Besuch aus Hannover bekommen.
Vielleicht ist ja eine Mitnahme möglich.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#10
Hannover ließe sich einrichten, da komme ich gelegentlich mal hin.
Zitieren
#11
Gut, dann versuche ich mal mein Glück.
Könnte aber noch ein paar Tage dauern.
Ich melde mich.
Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#12
Hallo Ihr Beiden!

"Feind" liest mit! Big Grin

Mein Plan, Alfred in Plön "heim zu suchen", hängt
stark von den Pandemie-Beschränkungen ab.
Grob geplant habe ich die Tagesreise für den 8.4.,
Ankunft in Plön so gegen 11Uhr (je nach Verkehrs-
lage).

Gruß
Wolfgang

PS.: Und natürlich wandert(n) eine oder beide SONIEE Bastelbüchse(n)
mit, und wird/werden bis zur Abholung eingelagert.
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang,

schön, von Dir zu hören (lesen).
Ein Tisch voll Geräte steht hier für Dich bereit. (Freie Auswahl oder alle)
Toll, dass Du den Spediteur spielen willst.
Hoffen wir, dass Corona die Füße still hält, denn ich freue mich schon auf das Treffen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#14
Hallo Alfred!

Zitat: "...Ein Tisch voll Geräte steht hier für Dich bereit. (Freie Auswahl oder alle)..."

Hast Du vergessen, daß ich nur ein kleines Auto mit KLEINEM Kofferraum habe,
mit dem ich angeschüsselt komme?
Wenn ich denn überhaupt nach SH reingelassen werde - bei den rasant steigenden
Inzudenzzahlen Confused

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Anhänger?????

:-)

Suche Dir einfach raus, was Dir gefällt.
Wenn Du mehr möchtest, hebe ich es auf und bringe es mit, wenn ich das nächste Mal in Richtung Burgdorf unterwegs bin.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#16
Hi,

ist für mich wie gesagt überhaupt kein Problem - ich lasse jedem gerne den Vortritt, und hätte für Basteleien sowieso gerade kaum Zeit Smile. Das wäre nur eine letzte sinnvolle Verwendung gewesen, bevor es auf den Müll fliegt.

Lorenz,

Es geht mir bei der Idee nicht darum, irgendwo Dolby-Chips auszulöten - sondern eigentlich das ganze Deck mitsamt Anzeige, Aussteuerungsreglern und eben Dolby so umzubauen, dass es nicht das (im Fall von TCM-190 meiner Meinung nach schon nicht zufriedenstellend konstruierte) eigene Laufwerk, sondern ein dahinter angeschlossenes Bandgerät verwendet. Dazu müsste ein zusätzliches Paar von Ein- und Ausgängen mitsamt passenden Verstärkern rein, die dann das Signal statt von/zu den Köpfen ans Bandgerät weitergeben. Dann wäre noch die Elektronik so zu überlisten, dass sie nicht denkt, das Laufwerk steht still. Man könnte dann vielleicht sogar den eingebauten Einmesscomputer verwenden - auch wenn ich ihn wegen der Methode dahinter nicht besonders schätze.

Ist so ein Deck zu schade, es dafür zu schlachten? Naja, die Idee kam mir eben gerade, als ich mein eigenes 415 repariert habe. Nicht, weil ich Dolby am Tonband bräuchte, sondern weil ich mir überlegt habe, was man aus dem eigentlich schönen Deck mit so einem sch... Plastiklaufwerk noch sinnvolles machen könnte. Ja, und weil meins jetzt wieder funktioniert, schlachte ich es ja auch nicht. Dazu bräuchte es schon ein Exemplar, wo das Laufwerk sowieso defekt ist (wie eigentlich bei allen, die noch nicht repariert wurden). Und dafür sind eben TC-K411 / 415 / 511 / 515 ideal geeignet: Sie haben die unselige Kombination aus schöner Elektronik (Hinterbandkontrolle, Einmesscomputer, Dolby) und einem unzureichenden mechanischen Laufwerk.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#17
Ein 461S und KE400S sind nur Zweikopf und haben auch Dolby S. Wozu müsste es denn in diesem Fall ein Dreikopf sein? Und ich hatte schon mehrere Sonys mit diesem Laufwerkstyp und muss sagen, das es eigentlich nur dann nicht präzise genug ist, wenn es auf den letzten Kilohertz ankommt. Jetzt mal im Ernst, bei allen Kassettenaufnahmen die oberhalb von 13-14k keine nennenswerten Musiksignale liefern würde man das Unpräzise des Laufwerks nicht merken. Und das trifft auf leider verdammt viele, vor allem Kaufkassetten zu. Dem "Michel" würde sowas eher nicht auffallen.

Ich habe hier ein kleines Marantz Doppeldeck. Eigentlich sogar ganz gut, bis auf die Tatsache, das der Azimut einfach nach fast jedem drücken der Play Taste anders ist. Also nicht viel, aber mit ner entsprechenden Kassette kann man das schon merken. Obwohl das Deck locker 15-16k schaffen würde, ist in echt irgendwo bei vielleicht knapp 12k ziemlich schluss. So ein heftiges Kopfverstellen hatte ich nie mit einem TCM 190 von Sony gehabt. Das ist dagegen ne Präzisionsmaschine.

Ich will damit nur sagen, das ist schon ziemlich jammern auf hohem Niveau, in anbetracht der Tatsache, das es solche Decks, nichtmal die einfach heute neu gibt.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#18
Dreikopf müsste es sein, weil es das Bandgerät dahinter auch ist - sonst fehlt doch die Hinterbandkontrolle.

Und klar - es gibt Autoreverse-Decks, wo der Kopf um 180° in einer wenig präzisen Mechanik gedreht wird... natürlich ist da die Spaltlage beim Teufel. Ein Grundproblem der Cassette ist ja sowieso schon, dass sich die Tonkopfbrücke bewegen muss, und die Azimutpräzision vom Gehäuse - einem Cent-Plastikteil! - abhängt.

Jetzt vergleiche aber mal das TCM-190 mit dem Alps-Laufwerk, das z.B. im TC-K410 oder im CT-656 drin ist - das ist von der Anmutung her wie Nacht und Tag! Schon alleine, dass beim Sony die Tonkopfbrücke hoch und wieder runterfährt, wenn man Stop auf Vorlauf wechselt!

Genug off topic - ich bin hier wieder still und zerfleddere keine funktionstüchtigen Sony-Decks Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#19
Das Marantz Doppeldeck ist eben KEIN Autoreverse.

Ist ein SD 155

Dann bin ich auch mal wieder still.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#20
Hallo noch mal,

in einem anderen Thread habe ich einige Hinweise gepostet, die auch hier zutreffen.

HIER

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#21
Hast du die Sony Decks jetzt schon losbekommen oder nicht?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#22
Nein, sie stehen noch hier.

Daher der Hinweis auf den anderen Thread und seine Gültigkeit hier.

In den nächsten Tagen bin ich kurz in Hamburg Curslack (Nähe Bergedorf) und könnte die Geräte mitbringen und an einen Transporteur oder den neuen Besitzer übergeben.
Gut, diese Geräte könnte ich zur Not auch versenden, nur gehe ich ungern raus. Ausser Einkaufen ist zur Zeit nix angesagt.
Also: zur Not........

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste