Transistoren - Unterschied von BC549B zu BC549C
#1
Liebe Elektronikprofis,

ich muss hier mal eine Frage stellen, die dämlich klingen mag.

Ich bin grade dabei, mir zuhause so ein ganz kleines Sortiment an Standard Bauteilen als Vorrat anzulegen.
...was man halt manchmal braucht, und wo man dann keine Lust hat 3 Tage auf die Bestellung zu warten: Widerstände, Kondensatoren, Zenerdioden, Sicherungen und eben auch ein paar Transistoren, Spannungsregler, usw.

Im Lauf der Jahre (....Jahrzehnte!) sammelt sich ja unstrukturiert einiges an, es gilt dieses Sortiment so zu erweitern, dass man was zuhause hat, wenn's mal schnell gehen soll.

Gestern Abend habe ich also über ebay mal ein paar Transistoren kaufen wollen. Da gibt es z.B. für 4,99 Euro 100x Transistor Sortiment BC547 / BC548 / BC 557 / BC558 je 25x. Auf dem Bild zu dem Angebot sieht man, dass es lauter BC 5xx B sind.

Ich habs dann aber noch nicht gleich bestellt weil ich in meinem Sortiment einige Teile habe. Die schaute ich mir heute mal an. Dabei stieß ich auf eine kleine Schachtel mit BC 549B und eine andere mit BC549C.

Jetzt würde ich zwei Fragen in die Runde stellen:
  1. gibt es so Allerweltstypen von Transistoren, wie BC 212, BC 238, BC 548, BC 558, BD .... 2N..... und was wäre ein sinnvolles Sortiment (an Silizium Transistoren, NPN und PNP)?
    Wenn man so ein Tütchen mit verschiedenen Typen kauft, wie ich es einmal gemacht habe, dann waren da eher solche Typen drin, die keiner braucht und die übrig waren....
  2. was ist der Unterschied zwischen einem BC 549B und einem BC549C? Bei reichelt kann man beides kaufen und beide haben die gleichen wichtigen Daten.
Dass man die Schaltung ggf. ein bisschen anpassen muss, und dass das alles nicht so einfach ist, das ist mir schon klar.

Vielen Dank.
Stefan
Zitieren
#2
zu 2):

   

Quelle: www.alldatasheet.com

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

vielen Dank. Aber dann drängt sich die Frage auf: was ist gemeint, wenn nichts dabei steht.
 
Ich hab einfach hinter mich ins Regal gegriffen und das SM vom ASC AS 6002/04 rausgezogen. Auf Seite 16 ist das Schaltbild vom Ausgangsverstärker, dort ist ganz oben der T411 mit BC547 bezeichnet. Ist es da nun egal, welchen Typ ich nehme, angenommen es gibt auch BC547 als A / B / C ?

Gruß
Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

Der Datenblattausschnitt gilt für BC546...549.
Den ASC SP habe ich nicht vorliegen, ich bin eher mit Studiomaschinen unterwegs.
Der genaue Ersatztyp ist manchmal aus der Schaltungsumgebung zu ermitteln, besser noch aus dem ursprünglich verbauten.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
(14.04.2021, 18:14)Stefan_K schrieb: dort ist ganz oben der T411 mit BC547 bezeichnet. Ist es da nun egal, welchen Typ ich nehme, angenommen es gibt auch BC547 als A / B / C ?
Vermutlich...

Wenn ein Hersteller einen Transistor mit  ...A/B/C und ohne angehängten Buchstaben anbietet, bedeutet das, daß das Exemplar ohne Buchstaben eine Stromverstärkung aus dem ganzen Streubereich der Herstellung haben kann. Da hat er sich nicht die Mühe gemacht, sie in drei Stromverstärkungs-Gruppen zu sortieren.
Natürlich weiß man nicht, ob der Schaltplan einfach nur schlampig bzw fehlerhaft beschriftet wurde.
Manche Distributoren ersparen einem die Qual der Wahl, indem sie nur die B-Typen verkaufen.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo Kai,

ich freue mich, dass du dich in diese Diskussion einbringst.

Eigentlich brachtest erst du mich auf den Gedanken mit folgendem Satz:

"Als Ersatztyp kannst du da fast jeden NPN Leistungstransistor nehmen, der 1.5 A und die Eingangsspannung verträgt."

....das schriebst du im Beitrag #24 in dem Fred, den ich letztes Jahr gestartet hatte: "ASC AS 6002 S brummt auf einmal".

Bisher glaubte ich, es müsse immer GENAU der gleiche Typ Transistor (bzw. ein fast datengleicher Nachfolger) einen kaputten ersetzen. Aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass man manchmal irgendeinen ähnlichen verwenden kann. Und so kam ich auf den Gedanken, auch ein kleines Sortiment von "Standard-Typen" zu bevorraten.
Und daraus folgte die Frage: was sind die Typen Transistoren, die am ehesten mal einen anderen ersetzen können.... freitagabend, wenn man gerade irgendwas bekommen hat und schauen will, ob es läuft.

Danke für eure Hilfe.

Stefan
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

für NF-Anwendungen bei Collectorspannungen bis max. 50V und Collectorströmen bis max. 0,1A sind BC550 als NPN und BC560 als PNP sehr beliebt, weil diese Typen rauscharm und sehr preiswert sind.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
(14.04.2021, 22:59)Stefan_K schrieb: Und so kam ich auf den Gedanken, auch ein kleines Sortiment von "Standard-Typen" zu bevorraten.

Eines von Murphy's Laws lautet etwa: Es gehen immer die Transistoren kaputt, die man gerade nicht rumliegen hat.

Früher war nicht alles besser:
Du kannst heute binnen ~3 Tagen das meiste per online Bestellung bekommen, bei  kessler electronic zum Briefporto von 2,5 €, wenn da alles reinpaßt.
Da lohnt sich Bevorratung kaum noch.
Die Zwischenzeit bis zur Lieferung kann man zum Lesen von Fachliteratur nutzen.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste