Kassettenrecorder mit 9.5 cm/sec
#1
Hallo,

Mitte  der 1970-iger Jahre gab es diverse Versuche, Kassettenrecorder HiFi-tauglich zu machen. Einer dieser Versuche war, Kassettenrecorder nicht nur mit 4.75 cm/sec Bandgeschwindigkeit anzubieten, sondern auch mit 9.5 cm/sec.

Deshalb meine Frage an die Spezialisten: welche Geräte waren das??

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Mir fällt spontan das Dual C 844 ein, bei dem konnte mna die Geschiwndigkeit umschalten. Glaube es gab da noch mehr solche Decks von Dual, die das konnten.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Braun atelier C3.
VG Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Frank,

mir fallen Dual C 844, C 846, CC 1462, Tascam 133, 414, 424, Marantz SD 4020 sowie Braun Atelier C3 ein.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#5
https://de.wikipedia.org/wiki/Elcaset
Zitieren
#6
(02.04.2021, 12:53)capstan schrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/Elcaset

Elcaset nutzte normales Tonband, kein Kassettenband
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
TEAC C-2 X

TEAC C-3 X

Soweit ich mich erinnere, waren Testberichte aber über den Zuwachs an Klangqualität immer nur gedämpft euphorisch.-
Zitieren
#8
Hallo Frank,

neben den Genannten gab es noch das B.I.C. T-4.

Die Entzerrungszeitkonstanten der CC-Geräte (und auch von ElCaset) bei 9,53 sind nicht immer bekannt, zumeist offenbar 3180 + 50 (Fe2O3) bzw. 35 (CrO2) µs, bei Dual und Braun mutmaßlich 35 µs für Typ1 und 2. Und es gab offenbar ein BASF 9,53 cm/s Cassetten-Bezugsband (3420391 58) mit 3180 + 70 µs...
Wenn jemand mehr dazu weiß...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank,
woher du sowas immer weißt? Wahnsinn...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#10
Auch das BIC T-1, BIC-T2, BIC-2M, BIG-3, BIG-3M hatten die 9,53 Geschwindigkeit. Das "M" in der Bezeichnung stand für die Bandsorte Typ-IV.

VG Ralf
Zitieren
#11
Darwin schrieb:woher du sowas immer weißt?

Noch was los hier zu später Stunde...Wink

Hallo Thomas, na, u.a. vom lieben (System-64) Ralf.
Hallo Ralf, danke, Du CC-Mastermind.

Schöne Ostergrüße allerseits
Frank
Zitieren
#12
Die Geräte SD-8000/8020, SD-4000/4020 und das SD-4000/4020 von Marantz konnten auch mit 9,5 cm/s arbeiten. Marantz hat dabei im Wiedergabeverstärker folgende Entzerrungen für die Bandsorten verwendet.

Typ-I              Typ-II                  Typ-III             Typ-IV

70µs                35µs                    35µs               35µs

Viele Multitrack-Recorder wie das TEAC 144, Yamaha MT4X und das MT3X hatten auch eine Umschaltung der Bandgeschwindigkeitvon 4,75 auf 9,5.

VG Ralf
Zitieren
#13
Hm, ein paar alte MC's mit 9,5cm/sek. von unserer alten Band hätte ich ja noch. Ob ich doch mal nach einem passenden Gerät Ausschau halten sollte???

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#14
(03.04.2021, 14:41)musicus schrieb: Hm, ein paar alte MC's mit 9,5cm/sek. von unserer alten Band hätte ich ja noch. Ob ich doch mal nach einem passenden Gerät Ausschau halten sollte???

Grüße
Erhard

Ich hätte hier einen TASCAM 4-Spur Recorder stehen, der auch 9,5 cm/s kann.
Falls gewünscht, könnte ich die alten Tapes "fachgerecht" digitalisieren.

Ansonsten gab es besonders von TASCAM auch einen professionellen Studio-4Tracker im Tapedeck-Format.
Die sind aber sehr selten - und meistens mechanisch durch (Riemenpest)

Für einfache Aufgaben mit 4-Spur Cassetten könnte man mal nach den bekannten TASCAM/FOSTEX/TEAC/YAMAHA "Multitrack-Studios" schauen.
Halt diese Mischpulte mit 4 Eingängen und einem Kassettenlaufwerk.
Die besseren dieser Geräte haben auch 9,5 cm/s.

Die sind allerdings mittlerweile ordentlich teuer geworden.......


Wie gesagt, ich habe hier so ein Tascam Multitrack-Studio und könnte solche Tapes abspielen und auch ordentlich aufnehmen.


Danny
Zitieren
#15
(03.04.2021, 23:10)Senkel schrieb: Ich hätte hier einen TASCAM 4-Spur Recorder stehen, der auch 9,5 cm/s kann.
Falls gewünscht, könnte ich die alten Tapes "fachgerecht" digitalisieren.

Mal blöd gefragt: Wenn es nur um's Digitalisieren geht, kann man das dann nicht auch mit einem normalen 4,75 cm/s-Kassettendeck machen und die Geschwindigkeit der Aufnahme anschließend auf digitalem Weg verdoppeln?
Zitieren
#16
(03.04.2021, 23:12)timo schrieb:
(03.04.2021, 23:10)Senkel schrieb: Ich hätte hier einen TASCAM 4-Spur Recorder stehen, der auch 9,5 cm/s kann.
Falls gewünscht, könnte ich die alten Tapes "fachgerecht" digitalisieren.

Mal blöd gefragt: Wenn es nur um's Digitalisieren geht, kann man das dann nicht auch mit einem normalen 4,75 cm/s-Kassettendeck machen und die Geschwindigkeit der Aufnahme anschließend auf digitalem Weg verdoppeln?

Die Frage ist nicht blöd - das kann man natürlich so machen.

Aber anscheinend scheint es nicht allzuviele HIFI-Tapedecks mit 9,5 zu geben.

Und die wenigen sind bestimmt exorbitant teuer.




Aber zu Deiner Frage - hast Du das schonmal probiert ?

Half-Speed aufnehmen - und dann im Rechner auf Normal-Speed hochrechnen....

Ich habs neulich probiert - klappt nicht mal Ansatzweise.

*Es war nur Sprache (Englisch-Kurs)
*Band in 19 cm/s aufgenommen
*Abspielgerät kann nur 9,5 cm/s
*Digitalisiert in Wavelab 6.x (schon älter aber Broadcast-Standard)
*selbst der beste Algorhytmus in Wavelab konnte die Aufnahme nicht umrechnen
*klang wie eine 64kBit MP3

VÖLLIG UNBRAUCHBAR !


Wenn man in der originalen Geschwindigkeit abspielen KANN - dann bitte auch so MACHEN !!!!!!

Digitale hoch/runter Rechnungen machen den Sound KAPUTT !

Danny
Zitieren
#17
Danke für das Angebot. Ich schau mal nach, wie's den Kassetten geht ;-)
Natürlich habe ich die auch schon mal gesichert: Mit 4,75 abgespielt und mit dem Bandgerät auf 9,5cm/sek. aufgenommen. Danach mit 19cm/sek. abgespielt und mp3's daraus gemacht. Hat funktioniert, die Klangqualität reißt mich aber nicht vom Hocker. Aber vielleicht waren die Originaltapes auch nicht besser...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#18
(03.04.2021, 23:52)Senkel schrieb: Aber zu Deiner Frage - hast Du das schonmal probiert ?

Half-Speed aufnehmen - und dann im Rechner auf Normal-Speed hochrechnen....

Ich habs neulich probiert - klappt nicht mal Ansatzweise.

*Es war nur Sprache (Englisch-Kurs)
*Band in 19 cm/s aufgenommen
*Abspielgerät kann nur 9,5 cm/s
*Digitalisiert in Wavelab 6.x (schon älter aber Broadcast-Standard)
*selbst der beste Algorhytmus in Wavelab konnte die Aufnahme nicht umrechnen
*klang wie eine 64kBit MP3

VÖLLIG UNBRAUCHBAR !


Wenn man in der originalen Geschwindigkeit abspielen KANN - dann bitte auch so MACHEN !!!!!!

Digitale hoch/runter Rechnungen machen den Sound KAPUTT !

Danny

Wieso willst Du "hochrechnen"? Du muß doch nur die Abtastrate im Wave-Header auf den doppelten Wert setzen, dann wird die Datei doppelt so schnell abgespielt.
Ein Problem bleibt jedoch; die Entzerrung stimmt dann nicht und das müsste behoben werden, wenn es auf Qualität ankommt.


Viele Grüße

96k
Zitieren
#19
Zum Thema liegt in Kürze ein Zeitschriftenartikel vom März 1980 im Downloadbereich (/Zeitschriften / Stereopl...)
Mit BIC T4M (9,53 cm/s) und Naka 680ZX (2,38 cm/s).
Leider bzw. fahrlässigerweise ohne Nennung der Entzerrungszeitkonstanten. Wink

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#20
(03.04.2021, 23:12)timo schrieb: Wenn es nur um's Digitalisieren geht, kann man das dann nicht auch mit einem normalen 4,75 cm/s-Kassettendeck machen und die Geschwindigkeit der Aufnahme anschließend auf digitalem Weg verdoppeln?

Im Prinzip ja,
nur der ursprüngliche Bass-Anteil, der an der unteren Grenze des Übertragungsbereiches "tief in den Keller gerutscht" ist, wird praktisch verloren sein.
Die unpassenden Entzerrungen kann man wegrechnen, Die erforderliche Geschwindigkeitsverdopplung erfordert noch nicht mal das.

MfG Kai
Zitieren
#21
Und wenn man einfach ein Doppelcassettendeck mit High Speed Dubbing nimmt und die Cassette während des Kopiervorgangs digitalisiert? Manche Geräte kann man auch in Aufnahmebereitschaft im High Speed Mode schalten und dann läuft das Abspieldeck schon in doppelter Geschwindigkeit. Zur Not kann man aber einfach eine zweite Cassette ins Aufnahmedeck mit gleicher Länge einlegen, die man nicht mehr braucht und dann High Speed Dubbing drücken. Dann kommt ja auch das Audio Signal der zu digitalisierenden Cassette aus dem Line Out des Tapedecks und zwar in 9,5 cm/sec. Ob das was an der Tatsache ändert, dass Frequenzen fehlen oder sich verschieben, weil das Deck ja eigentlich darauf ausgelegt ist Cassetten in doppelter Geschwindigkeit zu kopieren, die normalerweise auf 4,75 cm/sec laufen, weiß ich natürlich nicht.

LG Tobi
Zitieren
#22
(12.04.2021, 14:10)kesselsweier schrieb: Naka 680ZX (2,38 cm/s).
Leider bzw. fahrlässigerweise ohne Nennung der Entzerrungszeitkonstanten. Wink

Bei Metallband und 2,38 cm/s arbeitet dieses Deck mit 120 µs Wiedergabeentzerrung. Siehe hier:
https://compactcassettes.jp/oem/nakamich...ed_01.html

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#23
Ja Martin, danke, Ralf (System-64) hat aus dem SM gar herausgelesen, dass das 680ZX bei 2,38 cm /s den EQ von 3.180 + 120 µs für alle 3 Bandsorten verwendet.
In dem erwähnten Zeitschriftenartikel hätte ich eine solche Angabe "halt" ebenso gern gefunden. Obwohl mir jetzt aus dem Lameng kein weiteres CC-Deck mit jener Geschwindigkeit einfällt.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste