A77 Tachoregelung erzeugt Brumm
#1
Hallo!

Erinnert sich noch jemand an meine A77 mit eingebautem HighCom? (HobbyCom).
Ich bin immer noch am am fertig stellen. Das Teil macht mich noch mürbe Angry

Nachdem Brummprobleme der stärkeren Art nicht anders beizukommen schien, habe ich jetzt das HighCom rausgeschmissen (weniger Brumm), danach die Play-Memory Schaltung  (wieder weniger Brumm), die verbrutzelten und teilweise falsch verbastelten Karten gegen andere getauscht, Elkos und Tantals ersetzt und nun ist die Maschine in etwa so wie im Original.
Ich hatte in meiner anfänglichen Verzweiflung sogar wieder die 2 Spur Tonkopf-Brücke (die, die vor kurzem hier verkloppt worden ist) rausgeschmissen und wieder den 4-Spur Träger reingebaut

Ergebnis: nachdem die Verkabelung soweit wie möglich auf original zurück gebaut und gelötet wurde, ist der Brumm nur noch bei max. aufgedrehten Inputregler leise auf dem linken Kanal zu hören.

Und zwar sehr leise beim einschalten und sobald die Tachoregerlung sich eingeregelt vernehmlicher.

Ich meine also das die Tacho-Regelung Brumm einstreut.

Wo könnte ich suchen oder ist das in gewissen Grenzen normal?
Es ist über den Kopfhörer links zu hören. Am Ausgang habe ich erst im -30db Bereich am Millivoltmeter einen kleinen Ausschlag links

Irgendwelche Ideen? Ich könnte weitere "Inspiration" gebrauchen

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Hallo Oliver,
kannst du denn mal messen welches "Brumm" hörbar oder mit -30dB angezeigt wird?
Welche Frequenz hörst du?
Sind das 50 Hz oder eine andere Schwingung?
Kommt die Störung mit auf die Aufnahme oder ist das nur im Wiedergabezweig zu hören?

Gruß Jan
Zitieren
#3
Hallo!

Ich hab mal über den Kopfhörer-Ausgang die Frequenz gemessen. Die angegebenen Spannungswerte sind auch über den Kopfhörer-Ausgang. Via Chinch-Ausgängen sind (für mich und mein Equipment) keine brauchbaren Werte messbar.

Linker Kanal: 215Hz, 1,25V
Rechter Kanal: 205Hz, 18mV

Wie schon geschrieben kurz nach Einschalten (ohne weitere Funktion) geringerer Brumm, nach Stabilisierung der Drehzahl lauter und konstant, ob Input oder NAB egal
Input-Regler auf Maximum

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Hallo Oliver,

gleich vorab: Ich bin kein A77 Spezialist, ich habe nicht einmal eine...
Hier im Forum gibt es ja etliche Kollegen mit großer A77 Erfahrung...

Die von dir gemessenen Frequenzen von 200 Hz passen erstmal primär nicht zu den Tachofrequenzen der Motorregelung, 1600 bzw 800 Hz.
Insofern werden das wahrscheinlich keine direkten Mischprodukte mit den 50Hz Netzfrequenz sein.
Der genannte Spannungswert von 1,25V erscheint mir sehr hoch, am KH Ausgang ist das nicht nur ein leises Brummen sondern schon sehr laut vernehmlich....

In der Ferndiagnose ist das für mich schwer zu lösen, hier sollte man mit einem Oszillographen verfolgen wo genau die 200 Hz entstehen oder eingekoppelt werden.
Ausserdem würde ich schauen ob der Fehler mit Tausch der AV und WV Baugruppen wandert.
Damit könntest du zumindest feststellen, ob der Fehler von der Grundplatte bzw vom Kopfträger oder aus den steckbaren Karten kommt.

Ich habe mir das SM durchgelesen, hier steht bei Brumm allgemein:
   
Schau erst einmalig ob du diese Fehlerquellen ausschließen kannst.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Grummel... hätt ich ja selbst drauf kommen können mal in die Unterlagen nachzuschauen.
Danke dafür.

Begonnen hat das Brummen, als ich einen leichtgängigeren Capstan-Motor von einer meiner A88 eingebaut habe.
Ich habe dabei nicht bedacht, daß die doch von einer MKI abstammen dürften und die mit einer anderen (niedrigeren) Spannung betrieben werden.
Drum wurde wieder der ursprüngliche Motor eingebaut. Allerdings ist das Brummen, wenn auch wesentlich leiser, noch vorhanden.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#6
Ok,Ok: ich antworte wieder mal mir selbst Dodgy 

Nachdem ich kurzerhand die Drehzahlregelung getauscht habe ist mir beim Vergleichen mit älteren Photos aufgefallen, daß ich die Motor-Anschlüsse verkehrt gesteckt habe! Angry

Umgesteckt, eingeschaltet und.... ist noch minimal Rest-Brumm links über Kopfhörer hörbar (Input-Regler auf max.). Jedoch nur noch auf NAB-Stellung und (gemessen am Chinch-Ausgang) ca.5mV (siehe Bild)

Als nächstes werde ich mir nochmals die Karten vornehmen müssen. Die hatte ich allerdings schonmal ergebnislos in der Kur. Was habe ich jetzt wieder übersehen? Huh 

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste