AKAI GX-747 DBX Tonkopf
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe meine Maschine jetzt endlich wieder aus dem Service zurück. Alles funktionierte bis gestern auch einwandfrei. Ich habe bereits etliche Aufnahmen mit alten und neuen Bändern gemacht. Die Maschine ist auf LPR35 eingemesssen. Hat immer Problemlos in beiden Richtungen funktionier.
Gestern wollte ich mal wieder ein Band aufnehmen. Leider nimmt der Linke Kanal dabei nur sehr leise und extrem dumpf auf. Beim Abspielen auch. Man hört auch noch was. Ich habe darauf hin die Köpfe alle mehrfach gereinigt und sogar mehrfach entmagnetisiert. Hat alles nichts genutzt. Also dachte ich, ich nehme mal Reverse auf und siehe da, das funktioniert. Bei Aufnahme und Abspielen klingt alles wie vorher auch.

Ich habe mir auch mal die AKAi Manual runtergeladen, um zu sehen welcher Kopf für welche Richtung zuständig ist. Leider erschließt sich mir das nicht.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ist der Kopf einfach nur extrem verdreckt oder wirklich hin?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Darmstadt.

Sascha
Zitieren
#2
Hat die 747 nicht auch diese Schiebeschalter ? Wenn ja, mal nachfragen, ob die gesäubert worden sind.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
(14.04.2021, 08:16)HOTZE19 schrieb: Ich habe mir auch mal die AKAi Manual runtergeladen, um zu sehen welcher Kopf für welche Richtung zuständig ist. Leider erschließt sich mir das nicht.

Hallo Sascha,

die Reihenfolge der Köpfe dürfte von links nach rechts sein:

- Löschopf
- Aufnahmekopf
- Wiedergabekopf
- Wiedergabekopf (Reverse)
- Aufnahmekopf (Reverse)
- Löschopf (Reverse)

Hast Du auch die Bandführung gereinigt?

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Guten Morgen Manni und Timo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Schiebeschalter stehen leider nicht mit auf der Liste.

Da muss ich mal nachfragen.

@Timo

Danke für die Auflistung der Reihenfolge.

Die Bandführung habe ich in der Tat vergessen. Habe nur die Capstanwelle gesäubert.

Werde ich heute Mittag nachholen und melde mich dann nochmal.

Danke und Gruß

Sascha
Zitieren
#5
Hallo Timo,

ich habe jetzt nochmal den Wiedergabekopf plus Capstanwelle und Andruckrolle mit Q-Tip und ISO Prop. Alkohol gesäubert. Hat leider nichts gebracht.

Das Gerät habe ich in Düsseldorf revidieren lassen. Das sind 250 Km einfache Fahrt. Möchte ich ungern nochmal machen. Kann ich die Schieberegler selbst reinigen?

Gruß

Sascha
Zitieren
#6
Wenn Du es dort revidieren lassen hattest und es jetzt nicht geht, ist das ein Fall von Gewährleistung.
Also Werkstatt zu dem Problem informieren.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
Hallo Sascha, das denke ich auch. Noch gibt es so was wie Gewährleistung in Deutschland, noch.
Also morgen anrufen, Problem sachlich schildern und hören was die sagen. Wenn du wirklich da hin musst,
direkt fragen wer dir die Zeit und den Sprit bezahlt. 500 km sind ja nicht mal so einfach zu fahren.
Bitte berichten.
Danke, Gruß - Theo
Zitieren
#8
Guten Morgen Matthias und Theo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das werde ich jetzt auch gleich machen.

Gruß

Sascha
Zitieren
#9
Hallo Sascha,

wenn die Schiebeschalter nicht auf der Auftragsliste gestanden sind, befürchte ich, dass da auch
keine Gewährleistung greift. Falls es in Verbindung mit den durchgeführten Reparaturen steht,
natürlich schon.
Ich hatte irgendwo schon mal geschrieben, dass ich mit meiner 646 auch das Problem hatte.
Da ich kein Techniker und Lötfuchs bin, habe ich mir das safewash2000 (heißt inzwischen irgendwie anders)
gekauft, die Rückwand abgebaut und das Tonband so gedreht, dass die Schalter hochkant stehen.
Dann habe ich von oben mit dem Sprühröhrchen das Reinigungsmittel so gut es ging in die Schalter
gesprüht. Drunter habe ich ein Zewa gelegt, das die auslaufende Flüssigkeit aufgefangen hat.
So nach 10 Minuten habe ich mit Druckluft hinterher geblasen und das Gerät über Nacht
sicherheitshalber austrockn lassen. Für ein paar Wochen funktionierte alles wieder einwandfrei.
Ist halt leider nicht von Dauer.

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste