Suche Mehrspurbandmaschine
#1
Hallo,

vielleicht klingts ja utopisch, ich kenne mich leider auf dem Markt nicht aus.

Ich suche eine Mehspurbandmaschine mit 4 bis 8 Aufnahmespuren.
Das Gerät muß in keinem Bestzustand sein, sollte aber einigermaßen gut klingen und nicht mehr als 500 Euro kosten.

Über Angebote oder Kauftips würde ich mich sehr freuen.

Sven
Zitieren
#2
Top 4Spur Maschinen, die mir persönlich bekannt sind:

Philips N4420, 4422, 4504, 4506, 4515. Auch die besseren 7150, 7300 und 4520, da sie ja in etwa denselben Grundaufbau haben und Folgemodelle sind.

Die 5 erstgenannten sind - mit etwas Glück - in gutem Zustand bereits für 20 Euro zu haben, geh aber lieber von 50 - 100 Euro aus. Da Du offensichtlich damit größeres vorhast, würde ich eine der großen (4422, 4506, 4515) nehmen, denn sie haben einige Features zu bieten. 4422 hat einen eingebauten 2x12-Watt Verstärker und Lautsprecher, was die Hinterbandkontrolle leichter macht und auch ganz nett ist, wenn man unterwegs ist, die anderen beiden haben dies nicht. 4506 und 4515 unterscheiden sich nur vom Aussehen, sind aber innen identisch.

Wenn Du eine großspulige suchst, kommen von Philips nur die 4520 und die 7300 in Frage. Da Du bis 500 Euro sagst, wäre auch eine Technics RS-1506US oder eine RS-1700US zu empfehlen (letztere hat Autoreverse). Das ist natürlich eine ganz andere Geräteklasse.

Andere werden sagen, dass Du eine Revox nehmen sollst, das kann ich nicht, weil ich sie nicht kenne.

Eine 8spurige Maschine - ich denke, das wird schwer - was willst Du denn damit machen?

Gruß Norbert

EDIT: Nachdem Du das 2 x gepostet hast, und ich aus dem anderen Thread sehen kann, dass Du von 4-8 Spuren in EINE Richtung sprichst, vergiß das oben geschriebene.
Zitieren
#3
Ja ja, vierspur...
Ich vermeide immer die Bezeichnung vierspur wenn ich nicht echt vierspur meine. Lieber sage ich viertelspur stereo/mono.
Kleine Anekdote:
Vor langer Zeit hatte ich mal Interesse an einer Maschine echt vierspur und habe eine in der Ebucht entdeckt. Die genaue Bezeichnung hatte ich nicht im Kopf, vom Bild kam es hin. Die Maschine gab es in vierspur und in stereo. Mir viel auf, daß die Maschine im Bild nur zwei Instrumente hatte, der Verkäufer aber in höchsten Tönen eine Maschine vierspur beschrieb. Ich fragte nach, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Als Antwort bekam ich übelste Beschimpfungen und ich hätte keine Ahnung...

:equa:

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste