Stoppunkt
#6
War das eventuell eine Cassette mit Band von Ampex? Die stoppen mal gerne einfach so, ohne daß man eine unmittelbare Ursache finden würde, weil sich die Wickel leicht drehen lassen. Der Fehler liegt darin, daß die Bandoberfläche ihre Gleitfähigkeit verliert.

Ein weiterer Kandidat wäre eine BASF- oder andere Cassette mit SM, bei der sich beim Zurückspulen eine Schlaufe gebildet hat, die jetzt jedes Mal an der gleichen Stelle von einem Elefantenzahn gefangen wird (das sind die roten Dinger in meinem Avatar...). Das bekamen alte Autoradios ohne Gegenzug an der Abwickelspule ducrchaus öfter mal hin. Eine "Kenwood-Anlage" sollte das eigentlich nicht tun.

Oder es war wirklich die Cassette mit dem ultimativen, programmierbaren Stoppunkt:
http://agfabasf.com/catalog/tdk/tdk-1995-96-jap/

Die oberen beiden auf der Seite haben dafür eine Mechanik eingebaut. So ein abgefahrenes Teil würde ich gerne mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stoppunkt - von DavorIdas - 08.04.2021, 06:04
RE: Stoppunkt - von Gyrator - 08.04.2021, 07:41
RE: Stoppunkt - von snzgl - 08.04.2021, 08:18
RE: Stoppunkt - von niels - 08.04.2021, 08:20
RE: Stoppunkt - von Kuni - 08.04.2021, 09:53
RE: Stoppunkt - von Kirunavaara - 09.04.2021, 19:52
RE: Stoppunkt - von timo - 09.04.2021, 23:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste