Grundig TK 248
#1
Hallo,

ich hatte ´mal wieder Lust, meine alten Bänder anzuhören, und da ich kein 4-Spur-Gerät mehr habe, habe ich mir ein preiswertes Grundig TK 248 gekauft.Die Bänder sind zwar  in mono auf einem Philips RK 25 aufgenommen worden, aber ein Philips wollte ich mir wegen der zu erwartenden Sauerei/Riemenpest nicht antun...

Die Beschreibung klang nicht schlecht: das Übliche: läuft nicht, weil Riemen gerissen, aber Verstärker tun...

Nun, die Wiedergabeverstärker funktionieren, wenn man ein Band an den Köpfen vorbeizieht, aber natürlich kein Bandtransport. Der Knopf des Pegelreglers rechts außen abgebrochen, aber noch bedienbar.

Nach dem Entfernung der Abdeckung: relativ sauber, Riemen abgerissen. Schon die relative Sauberkeit ließ vermuten, daß da schon einmal Hände daran waren.
Die Schadensaufnahme erbrachte dann bisher:

1.- Seil/eher Faden der Seilzugbremse des rechten Spulentellers abgesprungen, beim Versuch, den wieder in die Rille des Tellers unter dem Wickelteller zu pfrimeln stellte sich heraus: der ist gerissen.

2.- Bolzen des rechten Fühlhebels ausgebrochen, fehlt.

3.- Feder des linken Fühlhebels ausgehängt, liegt aber im Gerät.

4. ein Eck der Reglerplatine abgebrochen (sollte sich aber reparieren lassen)

5.- Nase an der Stoptaste rechts abgebrochen, die Feder liegt aber noch im Gerät. Vielleicht kann man da eine Bohrung anbringen und anschließend ein kleine Schraube, um die Feder wieder einhängen zu können.

6.- Geschwindigkeitswählschalter falsch eingebaut (sollte kein Problem sein)

und natürlich:

7.- Fader des Pegelreglers rechts abgebrochen, hier hält auch kein Bedienknopf mehr.

8.- beim Aufstellen von der Horizontale in die Senkrechte fiel eine Mutter heraus, und ich habe bisher nicht entdecken können, wo eine fehlt.

Meine Probleme sind 1., 2., und 7.:

ad 1.: weiß jemand, was der Max als Seil der Seilzugbremse genommen hat?? lohnt ein Versuch mit einem einfachen Nähgarn aus dem Nähkästchen von der Oma???
Oder ist voraussehbar, daß das reißt?? Das Hineinpfrimeln ist , denke ich, eine Sträflingsarbeit bei dem kleinräumigen Aufbau des Geräts, das möchte ich mir nicht zu oft antun.

ad 2.: hat jemand zufällig so einen Bolzen: 3 mm Durchmesser, und, ich denke etwa 2,5 cm lang, in seiner Wühlkiste?? oder einen kompletten Fühlhebel???
der wird ja für alle Geräte der 2xx-Serie gleich sein.

ad 7.: siehe 2. : kann mir jemand einen Ersatz anbieten?? Wenn nicht: hat der Max für die TK 146/147 die gleichen Regler benutzt,  wäre es also eine Möglichkeit, an ein defektes TK 1xx zu kommen und das als Organspender zu benutzen???

Viele Grüße

Frank






.
Zitieren
#2
Zu 1 : ich tippe mal auf Skalenseil, wie sie in Radiogeräten verbaut sind. Bei meiner Tandberg scheint so etwas drin zu sein.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
ad 1.: Ich weiss auch nicht, was für ein Garn beim alten Max genommen wurde. Ich würde jedenfalls kein einfaches Garn nehmen (das hält fast nichts), sondern Zwirn, z.B. Sternzwirn.

Gruß
Wenni

Edit: Skalenseil ist natürlich auch ein guter und geeigneter Vorschlag.
Zitieren
#4
Mein Gott Frank, da hättest Du einfach mal nachgefragt, ob jemand ein funktionierendes Mono-Philips hat.
Und schon hätte ich ein EL 3548 A angeboten. Habe ich mal vor ein paar Jahren funktionsfähig gemacht.
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Frank, ich meine ich hab noch ein defektes 248 im Keller meiner Zweitwohnung. Bin morgen da, mache wenn es eins
ist Bilder, kannst du haben. Brauche dann nur deine Adresse.
Gruß - Theo
Zitieren
#6
Hallo an alle die mir helfen wollen,

Grundig schreibt über das Bremsseil:

"Die Bremsseile der beiden Spulenträger......sind aus Spezial-Glasfaser-Nähgarn. Es darf kein anderes Material verwendet werden. Bestellnummer der Bremsseile:
5148-655.

Leider schreibt er nichts über die Stärke. Ich habe aber in meinem Badezimmer etwas gefunden, was dem Bremsseil sehr nahe kommt: Oral-B Super Floss. Das besteht
aus einem "normalen" und einem flauschigen Anteil. Leider scheint die Dicke des normalen Anteils zwischen 0.27 und 0.30 mm zu variieren, soweit sich das mit der Mikrometerschraube messen läßt, das Original-Bremsseil ist 0.30 mm dick. Die Zugfestigkeit der Zahnseide scheint eher größer zu sein, die Länge des glatten Anteils ist ausreichend, den flauschigen Anteil kann man entfernen. Die Kosten für ein Glasfaser-Nähgarn im Netz übersteigen den Wert der Gerätes. Und ob das dann dem nahe kommt, was der olle Max genommen hat, ist nicht sicher. Nachdem man im Moment in kein Geschäft gehen und ein Spezial-Glasfaser-Nähgarn zum Vergleich nehmen kann, werde ich das Super Floss wohl ausprobieren. 

Oder hat jemand etwas besseres??? Vielleicht sogar ein Original aus einem Ersatzteilträger?? Vielleicht auch noch einen rechten Bremshebel mit!! dem Umlenkbolzen???

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#7
Wie wärs mit einem aufgeschraubten, nicht schönen, aber allgemein funktionierendem TK248 ?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#8
Hallo Manfred

das wäre eine Alternative. Was willst Du dafür haben??
Alles weitere per p.n.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank, meins kannst du umsonst haben. Hab nur keine Bilder gemacht, nachdem ich nichts mehr gelesen habe.
Gruß - Theo
Zitieren
#10
...bei Bedarf an Innenansichten zum TK248, kann diese für die kommenden 6Tage hier betrachten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausgesprochen guten und aussagefähigen Bilder.

Viele Grüße

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste