Revox A77 - ich konnt's nicht lassen
#45
Ich war wieder zu schnell..... Sad 



....und hab die ganzen Sachen heute schon bestellt. Trotzdem ganz herzlich Dank für eure Hilfe, ich weiß das zu schätzen.



Ja, ich hab ein bisschen Blut geleckt. In der letzten Zeit habe ich einige TS1000, SG 631 und ein AS6002 repariert. "Kleine Uher" wie RdL und Reports sowie. Aber dieses A77 ist doch was ganz anderes. MEIN (!) A77 reicht BISHER klanglich nicht die o.g. Geräte heran, aber es ist ja auch noch nicht fertig und man muss es auch im zeitlichen Kontext sehen. Ein TS1000 kam fast 10 Jahre später auf den Markt. Vor dem Hintergrund ist dieses A77 eine bemerkenswerte Maschine.



Nur um Missverständnisse auszuräumen: ich hab einfach Spaß an den Sachen, ich gehöre nicht zu denen, die Schrott aufkaufen, ihn zusammenflicken und dann bei ebay verticken. Allerdings wird es langsam zu voll in meinem Arbeitszimmer, d.h. von dem einen oder anderen Gerät werde ich mich schon trennen müssen. Und am Donnerstag hole ich ein TK850FM, ein Gerät, das ich schon lange suche.



Es wäre ein interessantes Thema für eine Diskussion hier: was macht eigentlich den beonderen Reiz eines Tonbandgerätes aus? Verglichen mit einem CD-Player, Plattenspieler, Receiver, Tapedeck....?



Ich bin leider ein Ästhet.....



Wie schon erwähnt habe ich ein Holzgehäuse gefunden, in einem guten Zustand, 30 Euro plus Versand aus Belgien. Aber ich bin gar nicht mehr so sicher, ob die Idee, das A77 da hinein zu verpflanzen, gut ist. Das autarke Betreiben eines Gerätes, ganz ohne Stereoanlage, hat schon auch seinen Reiz. Wenn nur dieses grauslige graue Gehäuse nicht wäre. Wenn es furniert wäre und sauber gebeizt und lackiert, wäre es perfekt.

Und weil ich nicht vier gleiche originale Drehknöpfe habe, durchforstete ich mal meine Sammlung mit Knöpfen. Dabei habe ich 4 gleiche gefunden (....aus alten Josty-Kit Bausätzen), die an dem A77 klasse aussehen. Eigentlich andersrum: das A77 sieht damit ein bisschen moderner aus. Ja ich weiß, nichts geht über Originalität. Aber 3 + 1 Knöpfe beleidigen mein Auge.



Und eigentlich sieht das A77 mit den einfachen Plastikspulen am besten aus.... mal ganz abgesehen davon, dass sie viel ruhiger laufen als die Alu-Spulen mit NAB Adaptern.


Heute habe ich auch den Umbau gemacht: Lager nach links, Alu-Scheibe nach rechts. Das erscheint irgendwie logischer mit dem Lager am Hebel links.

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox A77 - ich konnt's nicht lassen - von Stefan_K - 06.04.2021, 21:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste