01.04.2021, 11:37
@Mani
Das Problem beim Umbau auf einen anderen Motor ist, daß der originale Motor einen integrierten Tachogenerator hat.
Das heißt man benötigt einen Motor mit vergleichbarem Tachosignal oder/und entsprechende Anpassungen der Drezahlregelung.
Möchte man einen Motor ohne Tachosignal verwenden müsste die gesamte Drehzahlregelung für den neuen Motor geändert werden.
Ich hoffe etwas darauf, daß der Motor noch eine Weile durchhält. Gerüchteweise sind bei der X-Serie wohl die Motoren der "R" Serie, welche bei Reverse-Betrieb die Drehrichtung ändern, besonders von Verschleiß betroffen. Bei der A-6600 läuft der Motor konstruktionsbeding immer in der gleichen Richtung.
Das sind allerdings nur Hörensagen-Informationen und selbstverständlich sind bei einem Motor mit Schleifkohlen diese irgendwann durch.
Mit dem jetzigen Wissen würde ich die Maschine nicht mehr kaufen obwohl sie sehr wertig und für Teac Verhältnisse auch sehr wartungsfreundlich aufgebaut ist.
MfG
Georg
Das Problem beim Umbau auf einen anderen Motor ist, daß der originale Motor einen integrierten Tachogenerator hat.
Das heißt man benötigt einen Motor mit vergleichbarem Tachosignal oder/und entsprechende Anpassungen der Drezahlregelung.
Möchte man einen Motor ohne Tachosignal verwenden müsste die gesamte Drehzahlregelung für den neuen Motor geändert werden.
Ich hoffe etwas darauf, daß der Motor noch eine Weile durchhält. Gerüchteweise sind bei der X-Serie wohl die Motoren der "R" Serie, welche bei Reverse-Betrieb die Drehrichtung ändern, besonders von Verschleiß betroffen. Bei der A-6600 läuft der Motor konstruktionsbeding immer in der gleichen Richtung.
Das sind allerdings nur Hörensagen-Informationen und selbstverständlich sind bei einem Motor mit Schleifkohlen diese irgendwann durch.
Mit dem jetzigen Wissen würde ich die Maschine nicht mehr kaufen obwohl sie sehr wertig und für Teac Verhältnisse auch sehr wartungsfreundlich aufgebaut ist.
MfG
Georg