Akai GX-635D
#1
Hallo,habe von meinem Bruder eine Akai GX-635D bekommen,die Bandmaschine ist arg verbastelt und versifft gewesen,habe bereits die Schiebeschalter ausgelötet und gereinigt (natürlich zerlegt und Kontakte mechanisch gereinigt), Wiedergabe beide richtungen und Aufnahme vorwärts geht wieder,nur die Aufnahme im reverse funktioniert nicht,kann mir jemand sagen ob das eventuell an den Transistoren liegt und wenn ja welche,oder soll ich sie besser alle tauschen ? (rauscharme Ersatztypen sind vorhanden)
Zitieren
#2
Hallo, ich denke das der Fehler nicht an Transen liegt, wenn die Aufnahme im Rechtslauf geht, dann sollte sie, abgesehen
von den Schiebeschaltern, auch im linkslauf gehen. Muss mir mal den Schaltplan laden.
Unser lieber Holgi wird event. auch was schreiben, wenn er das hier liest, der ist Fachmann für die 635.
Du solltest die Schiebeschalter noch mal alle, bzw. den für die Reverse Aufnahme, durchmessen.
Gruß - Theo
Zitieren
#3
Danke für die Antwort,habe natürlich die Schiebeschalter vor dem einlöten nachgemessen,war alles okay,ich vergaß zu erwähnen das ich um die funktionalität im jetzigem Zustand zu erreichen schon TR 3 und TR4 gewechselt wurde weil eine umschaltung auf Source einseitig keinen Pegel anzeigte .
Zitieren
#4
Hab jetzt nur mal grob über die Schaltung für Rec Rev geschaut, da sind doch auch noch Relais die anziehen müssen, oder?
Bitte mal diese versuchen durch zu messen.
Gruß - Theo
Zitieren
#5
Hallo,habe noch einmal eine Frage bezüglich der Akai,der Entschluß steht nun meinerseits fest das ich die Transistoren auf dem Amp-Board wechseln möchte, habe ca. noch 30 Stück 2SC1845 in neu hier liegen,müsste doch eigentlich gehen oder empfiehlt hier jemand andere Ersatztypen ?
Zitieren
#6
Hallo, was ist denn Orig. drin?
Gruß - Theo
Zitieren
#7
Selektierte 2SC458 und 2SC945 wobei ich davon ausgehe,das es früher aufgrund der Herstellungsprozesse keine besseren für den Hersteller gab,da er ja den Preis an den vermeinlichen Käufer weitergeben mußte,laut Towers Internationaler Transistor-Vergleichsliste müsste es gehen,könnte alternativ auch einen Europa Transistor sprich BC184 nehmen,diesen habe ich natürlich nicht in ausreichender Stückzahl da und den 2SC1845 habe ich gegurtet hier,also sollten sie alle aus der gleichen Produktion kommen und annähernd den gleichen hFE haben .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste