Philips N4522
#1
Hallo,ich habe mal wieder Glück gehabt,mein Chef hat mir eine Philips N4522 geschenkt ( sollte vieleicht einmal mit dem Lotto spielen anfangen),nun zu meiner eigentlichen Frage weiß jemand wo ich die BDA herbekomme,vieleicht hat sie ja jemand und kann sie mir zur verfügung stellen ?

Bandmaschiene ist noch nicht getestet,habe ich noch keine Zeit für gehabt . Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo,

da kann man einfach nur gratulieren! Mir ist vor Jahren auch eine große Philips geschenkt worden, es ist "nur" eine N4520, also die gleiche Maschine in Viertelspur.

Die Bedienungsanleitung der N4520 ist hier im Downladbereich abgelegt. Die grundsätzliche Bedienung ist ja bei beiden Modellen gleich. Kann sogar sein, dass es nur eine BDA für beide Modelle gibt.

Du musst Dich dort separat anmelden und es bedarf dann der Bestätigung eines Admins, damit Du dort stöbern kannst.

Nachtrag: habe in meinen Unterlagen nachgesehen. Es gibt für beide Modelle je eine Anleitung. Ich habe von der N4522 die BDA und das Service-Manual auf SM der Festplatte. Wennde mir ne Mailadresse zukommen lässt, kann ich Dir beides schicken. Sind alles JPG, kann man aber in PDF konvertieren.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Hallo Chris (?),

ich hatte noch nie einen TB-affinen Chef, welcher dazu auch noch spendabel gewesen wäre...Wink

die BDA der N 4522 liegt doch hier im Downloadbereich?
Und das SM findest Du bei HiFi-Engine.

Schöne Grüße
frank
Zitieren
#4
(27.03.2021, 14:11)KaBe100 schrieb: Hallo,

da kann man einfach nur gratulieren! Mir ist vor Jahren auch eine große Philips geschenkt worden, es ist "nur" eine N4520, also die gleiche Maschine in Viertelspur.

Die Bedienungsanleitung der N4520 ist hier im Downladbereich abgelegt. Die grundsätzliche Bedienung ist ja bei beiden Modellen gleich. Kann sogar sein, dass es nur eine BDA für beide Modelle gibt.

Du musst Dich dort separat anmelden und es bedarf dann der Bestätigung eines Admins, damit Du dort stöbern kannst.

Nachtrag: habe in meinen Unterlagen nachgesehen. Es gibt für beide Modelle je eine Anleitung. Ich habe von der N4522 die BDA und das Service-Manual auf SM der Festplatte. Wennde mir ne Mailadresse zukommen lässt, kann ich Dir beides schicken. Sind alles JPG, kann man aber in PDF konvertieren.

Besten Dank,ist angekommen und hilft mir sicherlich weiter,Bandmaschine ist eben in Betrieb genommen worden und hat drei Baustellen der Pinch Roller ist natürlich total verhärtet und leicht porös (Ersatz ist bereits bestellt) ,die Wickelteller sind nicht mehr original da wurden die Scheiben aus Kunststoff neu gedreht (warum auch immer,scheint aber zu funktionieren) Apspielen geht einwandfrei und ist auch sauber,bei der Aufnahme schaltet die Maschine nach kurzer Zeit ab ist aber ebenfalls sauber,habe natürlich vorher erst einmal die Köpfe und die Bandführungen gereinigt und entmagnetisiert,vieleicht ist das sogenannte Abschalten ein fehler meinerseits .

(27.03.2021, 21:16)kesselsweier schrieb: Hallo Chris (?),

ich hatte noch nie einen  TB-affinen Chef, welcher dazu auch noch spendabel gewesen wäre...Wink

die BDA der N 4522 liegt doch hier im Downloadbereich?
Und das SM findest Du bei HiFi-Engine.

Schöne Grüße
frank

Wir sind ein kleiner Betrieb und ich habe meinem Chef erheblich aus der Patsche geholfen,da war die Bandmaschine ein Dankeschön für,zumal sie bei ihm schon jahrelang in der Ecke stand,drauf gekommen ist er nur weil ich ihm von meiner Akai GX-635D und der Akai GX-646 von meinem Bekannten erzählt habe die ich repariert habe .
Zitieren
#5
Was die Wickelteller angeht: die sind nicht mehr zu bekommen und da hat sich jemand mit einem Nachbau geholfen. Ich musste lange nach den kleinen Umlenkrollen und vor allem nach den dazugehörenden Achsen suchen.

Hier im Forum sind mehrere Besitzer der N4520 unterwegs. Auf alle Fälle hat unser sehr geschätzter "hannoholgi" eine N4522 und der kann im Beadarfsfall sicher mit Rat und Tat aushelfen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Bei mir hat die 4520 bei Aufnahme auch direkt abgeschaltet. War ein Fehler in der Logik- Steuerung. Da ich den nicht finden konnte, habe ich einfach den Schaltmagneten ( oder wie auch immer das Teil heißt) außer Betrieb gesetzt. Jetzt hat sie wohl keine Endabschaltung mehr .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
(27.03.2021, 23:09)Moppedmanni schrieb: Bei mir hat die 4520 bei Aufnahme auch direkt abgeschaltet. War ein Fehler in der Logik- Steuerung.  Da ich den nicht finden konnte, habe ich einfach den Schaltmagneten ( oder wie auch immer das Teil heißt) außer Betrieb gesetzt. Jetzt hat sie wohl keine Endabschaltung mehr .....

Manni

Das wäre bei mir wirklich die letzte Maßname,ich warte jetzt einmal auf den neuen Pinch-Roller und dann sehen wir weiter,elektrisch scheint meine N4522 okay zu sein sie nimmt ca. 3 bis 5 Minuten auf,habe aber bereits festgestellt das von einem Vorbesitzer oder wie auch immer an den Bremsen rumgestellt wurde ( das nennt man auch verschlimmbessern )
Zitieren
#8
Hallo Manni, kannst du mir mal genauer erörtern was du gemacht hast damit die Aufnahme wieder läuft,evtl. mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung,wäre dir dafür sehr dankbar .

MfG. Christian Quack
Zitieren
#9
(28.03.2021, 13:18)chrissi1965 schrieb:
(27.03.2021, 23:09)Moppedmanni schrieb: Bei mir hat die 4520 bei Aufnahme auch direkt abgeschaltet. War ein Fehler in der Logik- Steuerung.  Da ich den nicht finden konnte, habe ich einfach den Schaltmagneten ( oder wie auch immer das Teil heißt) außer Betrieb gesetzt. Jetzt hat sie wohl keine Endabschaltung mehr .....

Manni

Das wäre bei mir wirklich die letzte Maßname,ich warte jetzt einmal auf den neuen Pinch-Roller und dann sehen wir weiter,elektrisch scheint meine N4522 okay zu sein sie nimmt ca. 3 bis 5 Minuten auf,habe aber bereits festgestellt das von einem Vorbesitzer oder wie auch immer an den Bremsen rumgestellt wurde ( das nennt man auch verschlimmbessern )

Wie heißt es so schön die wege des Herren sind unergründlich,heute ist der neue Pinch-Roller angekommen,natürlich sofort drauf gemacht und was soll ich euch sagen die Philips schaltet beim Aufnehmen nicht mehr aus ! (kann ich mir irgendwie nicht erklären,bin aber heilfroh)
Zitieren
#10
Erstaunlich !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Freude ist doch nicht ganz so groß,der Fehler tritt jetzt nur noch sporadisch auf,muss mich mal um die Bandspannung kümmern,wenn ich die Bandzughebel mit der Hand leicht in der Position ändere geht sie aus,vieleicht liegt da der Fehler .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste