CR240 stoppt nicht
#1
Hallo, 

ich bitte die Kenner dieses Gerätes um Hilfe. 

Ich bemerkte, dass der Motor beim Umspulen am Bandende nicht stehen blieb, sondern sich munter weiterdrehte. Eine Überprüfung ergab, dass das auch beim normalen Playbetrieb am Bandende der Fall ist.

Zwar bin ich beim Betrieb des Gerätes immer in der Nähe und kann eingreifen, aber das Gerät sollte doch gerne ganz in Ordnung sein!

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Ob sich die Spulen drehen, wird vom Hall-Sensor IC801 (TL170) erfasst.
Der 'füttert' / lädt mit seinem Ausgangssignal den Kondensator C703 (über den Transistor T710) ständig auf.
Solange der Kondensator hinreichend geladen ist bzw. bleibt, ist T710 eingeschaltet und das Laufwerk läuft. 
Wenn die Spulen stehen bleiben, bleibt das Laden des Kondensators aus, und das Laufwerk wird über T709, T708 und T707 auf Stop geschaltet.
Bei dir bleibt das Laufwerk nicht stehen, obwohl das Laden des Kondensators C703 ausbleibt.
Ich denke, der Fehler liegt dann in den Transistoren T709, T708.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

danke für Dein Eingrenzung der möglichen Fehlerquelle und die Erläuterung der Funktionsweise. 

- Gibt es eine Möglichkeit, die fraglichen Transistoren im eingebauten Zustand zu testen/nachzumessen? (würde mir als Nichtelektroniker entgegenkommen)

- Ist es denkbarbar, dass der Fehler auch durch einen abgerissenen Draht am Stecker auf der Motorplatine entstehen könnte (habe ich noch nicht überprüft)?

Viele Grüße
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Hallo Hannes,

wenn C703 hinreichend aufgeladen ist, wird T709 leitend und läßt T708 sperren.
Wenn C703 entladen ist, sperrt dagegen T709 und läßt T708 über R715 leitend werden.
Letzteres entspricht demnach der Stopp-Funktion.
Wenn die ausbleibt, wären mögliche Ursachen:
1. T710 hat ständig C-E-Schluß
2. T709 hat ständig C-E-Schluß
3. T708 hat nie Durchgang von C-E.

Test: Wenn T709 und T708 in Ordnung sind, sollte Kurzschluß von der Basis von T709 nach Masse Stopp bewirken.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Jürgen, hallo Kai!

Dank Eurer Rückenstärkung habe ich mich heute mit dem Gerät befasst. Vorher beschaffte ich mit sehr feine Messnadeln, um beim Messen an den dicht gedrängten Transen keinen Kurzschluss zu verursachen (Stopfnadeln aus dem Nähkorb, bis auf die Spitze mit Schrumpfschlauch isoliert).

Zunächst inspizierte ich den Anschlussstecker auf der Motorplatine, und nach der kleinsten Berührung fiel der weiße Draht von 701 ab, er hing wohl nur nach an der Isolierung! 

Dieser Schaden konnte schnell behoben werden, und der Stopp funktionierte wieder richtig!

Eure Hinweise habe ich für spätere Fälle abgespeichert, noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung,

Herzliche Grüße
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste