Was ist bloß passiert?!
#12
Das ist schon sehr schön, aber auch wahnsinnig schwermütig. Bei dem ersten Video fang ich an zu weinen und bin dann die ganze Zeit traurig. Das kann ich nicht immer hören, da muss ich die Stimmung dazu haben und selbst das letzte recht positive Stück hat so eine Schwermut.

Ich finds halt schwierig, dass „Gute Musik“ automatisch so intellektuell sein muss. Aber genau sowas ist ja das, was man auf den alternativen Sendern immer mal wieder hört und was früher natürlich auch in Sendungen wie Volkers Kramladen oder hr1 Schwarzweiß - Musik in Farbe zu hören war. Das ist bei mir total stimmungsabhängig, was ich grad hören will, aber in so einer Stimmung bin ich wirklich selten. Ich bin mega emotional und das schlägt sehr auf meinen Gemütszustand. Sowas wie If you could read my mind von Gordon Lightfoot oder „Even now“ von Barry Manilow das sind so Songs, die machen mich total fertig und das da oben, mit dem Video, das ist noch viel schlimmer. Ich hab als Jugendlicher ganz viel Bløf aus Holland gehört oder die alten Sachen von Silly und so DDR Chansons und Balladen wie Veronika Fischer und 4PS und so, Rainhard Fendrich mochte ich auch mega gern, das war halt Alles so, wenn ich allein war und nicht Feiern wollte. Eigentlich war ich ganz schön oft traurig. Ich war immer verliebt in irgendwen, konnte aber nie landen und vielleicht hab ich deshalb zu der Zeit auch selbst viele schöne Songs geschrieben, das fällt mir jetzt nämlich nicht mehr so leicht, weil ich nicht mehr traurig bin. Im Alltag merke ich aber außerdem, dass ich nicht so traurig bin, wenn ich die schwermütigen Sachen einfach weg lasse. Diese ganzen 80er Kitsch Balladen so Richtung Glam Rock und so, das mochte ich aber auch immer. Sowas wie Can‘t Fight This feeling von REO Speedwagon, die erste Peter Cetera Solo Platte ist auch ganz toll. Oder irgendwann mal bei YouTube entdeckt: Prophet - Sound Of a Breakin Heart, total unbekannt aber der perfekte Hair Band Song, liebe ich!

Und keine Ahnung, ich hab immer versucht mich mit dieser intellektuellen Popmusik anzufreunden und nur noch „Gute Musik“ zu hören, aber das hab ich irgendwann aufgegeben, ich hab sogar ne David Sylvian Platte, obwohl ich nur Red Guitar geil fand. Dann hab ich halt lieber so Sachen Richtung New Wave und Pop gekauft, die Niemand kennt, Comsat Angels oder Missing Persons, ne Zeit lang auch Stranglers, Magazine, Sounds, die alten Human League usw... Später dann auch Notwist, Editors und so und hab dann immer gemerkt, dass mir das Meiste viel zu anstrengend ist. Es waren immer nur einzelne Songs, die ich mochte und eigentlich ist das immer noch so.

Ich hab Spotify, ich such oft nach neuer Musik, erkunde Dinge, schaue auch bei Wiki, Instagram schlägt neuerdings auch Songs vor, die teilweise gar nicht schlecht sind, aber was, das so ist, dass ich es liebe und dass ich es ständig hören will entdecke ich trotzdem recht selten.

Zuletzt, als ich mich mit Deutsch Punk beschäftigt hab und Spotify im Algorhythmus dann Nonstop Stereo vorgeschlagen hat. Da hab ich direkt Beide auf Vinyl verfügbaren Platten gekauft und mich mit Frank Ludes in Kontakt gesetzt, sowas schönes hab ich schon lang nicht mehr gehört. Ist zwar auch schon älter, aber für mich war’s neu.

Oder als ich die beschissenste Zeit meines Lebens hatte, 2013... erst hat sich ein wichtiges Paar im Freundeskreis getrennt, dann hat sich meine Freundin getrennt, dann hab ich meinen Job verloren... da kam die Höchste Eisenbahn mit Schau in den Lauf Hase. Das Album danach war noch gut, das letzte Albul nicht mehr. Schau in den Lauf Hase... da sind so schöne Stücke drauf, das war, als ob mich die Platte in meiner Situation versteht und die hat mich ganz schön über den Berg gebracht. Früher hatte ich solche Erlebnisse oft.

Als ich kurz vor der Abschlussfahrt 2002 Irgendwo in Deutschland von Wolf Maahn gekauft hab. Das war ne Offenbahrung. Ich habe musikalisch nicht viele wichtige Highlights aus dem Jahr, außer im Heavy und Alternative und Punk Bereich. Da war so System of a Down und Nightwish und sowas grad. Aber irgendwo in Deutschland war Meine Sommerplatte 2002.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 23.03.2021, 07:11
RE: Was ist bloß passiert?! - von Moppedmanni - 23.03.2021, 07:28
RE: Was ist bloß passiert?! - von pedi - 23.03.2021, 11:01
RE: Was ist bloß passiert?! - von Tonband-Ilja - 23.03.2021, 11:49
RE: Was ist bloß passiert?! - von Spitzenwitz - 23.03.2021, 14:46
RE: Was ist bloß passiert?! - von Baruse - 23.03.2021, 13:16
RE: Was ist bloß passiert?! - von JUM - 23.03.2021, 14:15
RE: Was ist bloß passiert?! - von Sonicman - 23.03.2021, 14:30
RE: Was ist bloß passiert?! - von wiral - 23.03.2021, 16:52
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 24.03.2021, 16:34
RE: Was ist bloß passiert?! - von nick_riviera - 24.03.2021, 18:15
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 24.03.2021, 18:53
RE: Was ist bloß passiert?! - von Olllafff - 24.03.2021, 19:36
RE: Was ist bloß passiert?! - von nick_riviera - 24.03.2021, 20:55
RE: Was ist bloß passiert?! - von Olllafff - 24.03.2021, 21:10
RE: Was ist bloß passiert?! - von moxx - 25.03.2021, 10:31
RE: Was ist bloß passiert?! - von nick_riviera - 25.03.2021, 11:31
RE: Was ist bloß passiert?! - von leserpost - 25.03.2021, 13:23
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 25.03.2021, 14:39
RE: Was ist bloß passiert?! - von djhoerbie - 25.03.2021, 15:19
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 25.03.2021, 16:06
RE: Was ist bloß passiert?! - von leserpost - 25.03.2021, 17:25
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 25.03.2021, 18:50
RE: Was ist bloß passiert?! - von leserpost - 25.03.2021, 20:09
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 25.03.2021, 20:26
RE: Was ist bloß passiert?! - von nick_riviera - 08.04.2021, 12:21
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 12.04.2021, 11:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste