Pause Schalter für AKAI GX-260D
#16
So, Projekt ist fertig. Funktioniert astrein.

Ich hatte doch noch einen Zugmagneten aus einer AKAI GX 215D rumfliegen. Der der den Tonkopf bei Reverse Betrieb umschaltet.
Die Feder, die den Verriegelungsmechanismus bislang nach oben zog, habe ich umgedreht. Sie zieht jetzt nach unten.
Der Magnet verriegelt, indem er nach oben zieht. Sobald er wieder losläßt, zieht die Feder die Sperre wieder nach unten und entriegelt.
Die Zugstange ist aus einer Fahrradspeiche gebastelt.
Der Magnet ist eigentlich für 48 Volt. Wenn man ihn richtig justiert, was nicht so ganz einfach war, dann reichen die 30 Volt auch aus.
Die Zugkraft ist ja recht gering die er leisten muß.
Den ursprünglich geplanten Vorwiderstand für den Magneten habe ich natürlich weggelassen.
Wichtig ist, daß der Zugweg möglichst klein gehalten wird, denn am Ende hat der Magnet die meiste Kraft.
Der Zugweg beträgt im Moment ca. 6 mm

Einziger Wermutstropfen ist noch die Tatsache, daß beim Lösen der Pausentaste die beiden Bandführungshebel links und rechts von außen wieder ans Band knallen.
Dadurch wird die Bandspannung aufgehoben und kurzzeitig wird das Band von den Köpfen abgehoben.
Ein weiches Einsetzen ist so nicht möglich. Ist aber nicht so schlimm, daß ich sowieso einzelne Musikstücke aufnehme und beim Starten ja noch keine Musik läuft.
Außerdem ist es ja ohne Pausentaste das selbe.
Die GX 260D ist schon ein ganz schön grober Klotz. Ein unkaputtbares Arbeitsschwein sozusagen.

und nochwas:
Da ich die Front sowieso ab hatte, habe ich auch gleich die blöden Zahnräder entfernt, die die Aussteuerrungspotis in Rastschritte zwingen.
Hat mich immer genervt.
Jetzt habe ich ein Unikat!

Auf dem dritten Bild sieht man schön, daß bei gedrückter Pause Taste die Capstanrolle unten ist und die Aufnahmeknöpfe noch drin sind.
Der Magnet ist übrigens von unten mit 3mm Schrauben festgemacht. Ich habe dafür zwei 3,5 mm Löscher ins Blech gebohrt.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pause Schalter für AKAI GX-260D - von janbunke - 22.03.2021, 18:07
RE: Pause Schalter für AKAI GX-260D - von timo - 22.03.2021, 18:58
RE: Pause Schalter für AKAI GX-260D - von janbunke - 23.03.2021, 21:53
RE: Pause Schalter für AKAI GX-260D - von timo - 26.03.2021, 01:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste