ist das was? Vorbespieltes Band
#46
R@lly schrieb in [40]:

Zitat:In dem Zusammenhang habe ich dann doch `mal eine Frage an die Experten hier.
Thema " Masterbandkopie "

Wie wäre in dem Zusammenhang folgendes zu bewerten:

WDR Mitschnitt (vermutlich PCM) einer Rockpalast Nacht, - The Who (z.B.)
Erschienen auf DVD, also vermutlich vom Originalmaterial des WDR erstellt.
Nehme ich nun die Tonspur, meine gut eingemessene Studer A810 oder meine PR99, ebenfalls perfekt
eingemessen auf LPR 35 und nehme nun eben diese Tonspur auf
habe ich dann nicht auch die " Kopie eines Originals " ? - zumindest kommt da eine wirklich
gut Qualität heraus.
Hallo Ralf,

ich hatte Ende der 1990er das "Glück" mir die Rockpalst Aufnahmen der Fernseh Allianz ansehen zu können, das waren alles Kassetten im Betacam SP Format. Betacam SP ist erst 1986 auf den Markt gekommen, Betacam 1982.
Darunter waren auch die legendären Rockpalast Nächte, so auch The Who von der 8.Rockpalast Nacht 28.-29.3.1981. Diese Aufnahme muß also auf einem anderen Format statt gefunden haben, evtl. Bosch BCN oder Sony U-matic, wobei das Bild des U-matic Systems schlechter als das des BCN Systems ist. Da ist schon die erste Umkopierung erfolgt, mit eventuellen Eingriffen und schon ist es nicht mehr Original.
Zu den Kassetten hatte ich nebenbei eine Liste mit bekommen wer die Rechte für die Aufnahmen hat, das waren vorwiegend die Interpreten selber, kaum was war frei, einiges ungeklärt.
Da waren auch Aufnahmen dabei die damals bei der Live Fernsehübertragung nicht über den Sender gegangen sind, wie z.B. die ersten Songs vom Rory Gallagher Konzert, bzw. Songs die nachträglich von den Interpreten für weitere Sendungen gesperrt wurden.
Wenn man in den jeweiligen Nächten nicht das Konzert mitgeschnitten hat, wie will man dann noch wissen was "Original" ist?
Viele Grüße
Volkmar

Nachtrag: Material mit nur Ton ist mir nicht über den Weg gelaufen, nur Bild und Ton in fast immer sauberer Qualität, der Zeit entsprechend. Ausnahme ist z.B. Police in der Markthalle Hamburg vom 11.01.80
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ist das was? Vorbespieltes Band - von tbchris - 19.03.2021, 00:12
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von pedi - 19.03.2021, 03:22
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von niels - 19.03.2021, 15:36
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von niels - 22.03.2021, 12:51
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von 96k - 08.04.2021, 22:57
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von R@lly - 06.04.2021, 15:56
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von Wickinger - 08.04.2021, 02:32
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von R@lly - 08.04.2021, 16:20
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von 96k - 09.04.2021, 10:55
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von q-tip - 10.04.2021, 00:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste