ist das was? Vorbespieltes Band
#43
(06.04.2021, 15:56)R@lly schrieb: In dem Zusammenhang habe ich dann doch `mal eine Frage an die Experten hier.
Thema " Masterbandkopie "

Wie wäre in dem Zusammenhang folgendes zu bewerten:
...

Ohne den Anspruch, ein Experte zu sein, zu erheben, hier meine Antwort:

der Reiz des "Masterbands" erscheint mir darin zu liegen, quasi genau das Ergebnis vorliegen zu haben, dass die Künstler und an der Aufnahme beteiligte Personen im Studio gehört haben. Das identische Material auf dem gleichen Medium. Damit bleiben nur noch Hörraum und das Wiedergabe-Equipment als Variablen. Es geht also darum, möglichst nah an das Erlebnis heranzukommen, dass der Künstler/Mastering-Engineer beim Abhören im Studio hatte, in der Annahme, dass eben dies der beabsichtigte Sound der Aufnahme ist.

Die Liveaufnahme des Auftritts im Rahmen des Rockpalast würde ich anders bewerten. Für die Musiker stand hier die Livedarbietung im Vordergrund. Der Mitschnitt bildet ja aber nie den erlebten Liveauftritt ab, sondern ist in sich wieder ein kreativer Prozess (hier eben des Mixers). Da das Ganze dann noch später für eine Veröffentlichtung auf DVD vorgesehen wurde, lässt vermuten, dass weitere Eingriffe in das Audiomaterial vorgenommen wurden, ob mit oder ohne Kenntnis der Künstler wissen wir nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: von einem "Masterband" würde ich bei der Liveaufnahme nicht sprechen. ABER: das Ergebnis aus dem Vorgehen, so wie du es beschreibst, wird ganz bestimmt sehr gut klingen und viel Spaß machen. Ich benutze meine Bandmaschine ganz ähnlich und erstelle mir Bänder von HD-Streams von Liveauftritten, sodass ich diese später ohne Rechner über die Anlage hören kann. Auch auf RTM LPR-35. Klingt auch mit meiner kleinen Akai toll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ist das was? Vorbespieltes Band - von tbchris - 19.03.2021, 00:12
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von pedi - 19.03.2021, 03:22
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von niels - 19.03.2021, 15:36
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von niels - 22.03.2021, 12:51
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von 96k - 08.04.2021, 22:57
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von R@lly - 06.04.2021, 15:56
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von StephanCOH - 07.04.2021, 11:01
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von R@lly - 08.04.2021, 16:20
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von 96k - 09.04.2021, 10:55
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von q-tip - 10.04.2021, 00:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste