ist das was? Vorbespieltes Band
#28
(22.03.2021, 09:35)nick_riviera schrieb: bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Luxusprodukte, so lange man sie als eine Art Kunstform betrachtet. Was mir auf den Keks geht, sind die Leute aus der High End Szene, die wirklich die Meinung vertreten, nur mit audiophilen Platten auf einer tonnenschweren Bohrinsel könne man wirklich gut Musik hören, oder eben jetzt mit Masterbandkopien für 350 Euro auf Neuauflagen von Studio Abspielmaschinen für 35000 Euro. Diese Logik ist so, als ob ich ernsthaft behaupten würde, einen Manufaktur-Chronografen für 30000 Euro nur deshalb am Handgelenk zu tragen, weil er die Zeit präziser anzeigt als die Plastik Funkuhr für 19,95 .

Ob Deine Aufnahmen eine erstklassige Qualität haben, das hängt nicht von der Technologie ab, sondern von Deinem Geschick im Studio. Du könntest Deine Aufnahmen auch auf USB-Sticks verteilen, und ich wette mit Dir, wenn man die dann auf einem hochwertigen Medienplayer abspielen würde, wäre niemand in der Lage, im Blindtest reproduzierbar zu sagen, ob da grade das Tonband spielt oder der USB-Stick.

Ich fände es extrem erfrischend, wenn sich auch in der HiFi-Szene mal die Denke durchsetzen könnte, dass ein entscheidender Faktor von Luxus die Sinnfreiheit ist. Dann würde alles gleich doppelt so viel Spaß machen. Einen Rolls Royce fährt man doch auch nicht, weil er schneller, zuverlässiger oder was auch immer als ein VW Golf ist. Die Atmosphäre, die eine Bandmaschine im Raum verbreitet, ist doch ein entscheidender Teil des Vergnügens, und die hat wirklich überhaupt nichts mit dem Klang zu tun.

Gruß Frank

Frank das ist perfekt beschrieben, dem kann man nichts hinzufügen!

By the way:
Ich hatte kürzlich Kontakt mit einem "Masterband Sammler", der mir mal 3 Bänder bekannter Aufnahmen aus dem Rock-Genre kopiert hat.
Es trat ein, was eintreten mußte: das Zeug hat klanglich überhaupt keine Chance gegen die Kauf-CD.
Was ja auch logisch ist, denn man weiß ja nie wer, mit welchem Equipment von welcher Quelle kopiert hat und wie oft das schon geschehen ist.
Nur weil jemand sagt, das sei eine Masterbandkopie, muß es ja noch lange nicht stimmen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ist das was? Vorbespieltes Band - von tbchris - 19.03.2021, 00:12
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von pedi - 19.03.2021, 03:22
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von niels - 19.03.2021, 15:36
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von Baruse - 22.03.2021, 15:22
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von niels - 22.03.2021, 12:51
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von 96k - 08.04.2021, 22:57
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von R@lly - 06.04.2021, 15:56
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von R@lly - 08.04.2021, 16:20
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von 96k - 09.04.2021, 10:55
RE: ist das was? Vorbespieltes Band - von q-tip - 10.04.2021, 00:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste