AKAI GX 280D Trafo defekt
#1
Hallo Leute,

hier ist heute eine defekte GX 280D aufgeschlagen.
Leider hat der Trafo einen Kurzschluß. Der ist definitiv hinüber.
Der Vorbesitzer hatte bereits einige Anschlüsse ausgelötet und das Gerät als defekt angeboten.
Hat jemand sowas von euch rumfliegen aus einer Schlachtmaschine?
Kann auch aus einer 280D-SS sein.
Trafos aus anderen AKAI Maschinen passen leider nicht.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Jan, ich glaube ich hab einen KGT-2 im Keller. Gehe aber jetzt nicht mehr runter, mach ich morgen früh.
Wenn es der richtige ist, sag ich Bescheid, kannst du haben.
Gruß - Theo
Zitieren
#3
(15.03.2021, 23:16)Onkel Theo schrieb: Hallo Jan, ich glaube ich hab einen KGT-2 im Keller. Gehe aber jetzt nicht mehr runter, mach ich morgen früh.
Wenn es der richtige ist, sag ich Bescheid, kannst du haben.
Gruß - Theo

Hallo Theo,

das wäre Mega-Mega Klasse!
Sag doch bitte hier kurz Bescheid ob du tatsächlich noch einen hast.
Alles weitere können wir dann ja über PN / E-Mail bereden.

Den Trafo hat ein Kurzschluß von C1 und D1 erledigt.
Die Anschlüsse gehen direkt zum Trafo.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Jan, hab ich. Schreib mir deine Adresse per PN, mach dann das Paket fertig.
   

Gruß - Theo
Zitieren
#5
Klasse !!

Vielen vielen Dank!

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Jan, du solltest event. zur Sicherheit ein paar Sicherungen vorschalten, solange du nicht sicher bist, alle Fehler
gefunden zu haben.
Gruß - Theo
Zitieren
#7
Hallo Theo,

danke für den Hinweis, aber das ist doch klar. Den Trafo werde ich nicht nochmal hochgehen lassen.
Ich habe bereits nach weiteren Kurzschlußursachen Ausschau gehalten und nichts gefunden.
Normalerweise spricht bei solchen Problemen ja auch schon die Hauptsicherung an.
Da war eine 4A Sicherung drin, obwohl eine 1A reingehört. Den Rest kann man sich ja denken.

Der Vorbesitzer, ein kürzlich verstorbener Tonbandbastler, hatte den Kondensator und die Diode bereits ausgelötet und am Trafo ebenfalls etliche Kabel der Primärseite abgelötet, also das Problem bereits eingekreist.
Vermutlich wurde dann mangels Ersatztrafo nicht weitergemacht und das Gerät eingemottet. Die Kiste ist arg verstaubt und verdreckt.
Ein ebenfalls Tonbandverrückter Freund von mir war gestern auf der Haushaltsauflösung des verstorbenen Herrn und hat u.a. die GX 280D erstanden und vieles mehr.
u.a. eine GX 630D, eine GX 210D, etliche nagelneue und noch eingeschweißte Maxell Bänder auf 26er Metallspulen, usw.

Ich bin ein totaler Fan der GX 280. Das Ding ist eigentlich für die Ewigkeit gebaut.
Ich habe ja noch eine GX 280D-SS. Ebenfalls eine meiner Lieblingsmaschinen.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Hallo Jan, es handelt sich nicht zufällig um Heinz Ritt.....
Gruß - Theo
Zitieren
#9
Keine Ahnung, mein Kumpel war dort. Es war in Duisburg....

Edit:
Der verstorbene Heinz R., den du meinst, war doch der mit der "Tonbandhobby" Seite wo alle möglichen AKAIs aufgelistet waren.
Der kam aus Lingen. Also nicht unser Mann.

Gruß, Jan
Zitieren
#10
So, die Strippen, die vom Spannungsumschalter zum Trafo gehen, habe ich schonmal in den passenden Farben verlängert.
Dann wirds mit der Montage und dem Messen etwas einfacher.
Mit der Braun TG1000 kann ich gerade nicht weitermachen, mir fehlt noch der P-Channel JFet.
siehe hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid278524

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Haste den JFet schon bestellt?, was ist das für einer, event. hab ich welche
Zitieren
#12
J176

müßten bald eintrudeln.

https://www.reichelt.de/index.html?ACTIO...176-ON.pdf

Bei Vgs = 0V und Vds < 1V ca. 125 OHM. (Anfang der oberen Kennlinie)
Das dürfte zum "Muten" beim Umspulen ausreichen.

Hinweis:
Im "Mute" Modus (Umspulen) beträgt die Vgs Spannung 0V
Im Play- und Stopmodus (FET öffnet) beträgt die Vgs Spannung ca. 14,6V

Im Moment ist ja ein Kandidat ausgelötet, dann knackt es ganz schön auf dem zugehörigen Kanal, wenn man auf Vor- oder Rückwärtsspulen geht.
Also hat die Mute Funktion durchaus ihren Sinn.

Ich werde beide FETs austauschen, dann habe ich auch gleiche Werte.
Sollte das noch jemand vorhaben, auf die andere Pinbelegung achten!

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Hallo Theo,

Trafo ist schon da, eingebaut, Kiste läuft!

Du bist der Beste!

Alle Motoren und Magnete und Relais machen das was sie sollen.
Somit ist die Hochspannungsseite wieder intakt.

Eine weitere Diode (D2) und ein Widerstand (R5 = 45 Ohm) waren noch abgeraucht.
Siehe Bilder.
Die Widerstände habe ich durch 2 x 22 Ohm ersetzt.

Jetzt muß die Kiste erstmal grundgereinigt werden.
Die Aufnahme und Wiedergabe teste ich später aber das ist Pipifax dagegen.
Die GX 280 hat Steckplatinen für die Verstärkerstufen. Das ist total klasse gemacht.

Vorher geht's aber mit der TG 1000 weiter. Die J-Fets kamen auch soeben rein.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14
Na da bin ich aber platt, das der schon da ist. Hätte mit morgen gerechnet. Waren die Kabel noch lang genug?,
müssen sie ja, sonst hättest du ja was geschrieben.
Viel Spaß mit der Maschine
Gruß - Theo
PS: denk an die Blumen
Zitieren
#15
(17.03.2021, 17:35)Onkel Theo schrieb: Na da bin ich aber platt, das der schon da ist. Hätte mit morgen gerechnet. Waren die Kabel noch lang genug?,
müssen sie ja, sonst hättest du ja was geschrieben.
Viel Spaß mit der Maschine
Gruß - Theo
PS: denk an die Blumen

Hallo Theo,

die Blumen gibts auf jeden Fall, denn meine Frau hat bereits mitbekommen, daß du das verlangst.
Ich habe ihr die Konversation gezeigt und sie war ganz beeindruckt, daß es noch solche Charmeure alter Schule gibt...

Gruß, Jan
Zitieren
#16
Hallo Jan, kein Problem. Mach mal Bilder von der GX.
Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#17
Gerne,

hier bitte...

Wär doch zu schade drum gewesen.
Sie muß aber noch justiert und eingemessen werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Hallo Jan, sehr schön. Ich sehe, du hast ja eine TD20A, was für eine, 1/4 oder 1/2 Spur.
Ich hab noch 2 Orig. Tandberg Nabs mit Gummi, wollte ich eigentlich verkaufen. Bei Interesse melden
Gruß - Theo
Zitieren
#19
Hallo Theo,

Meine TD20 A ist eine 4-Spur Version.
Die NABs kann ich gerade nicht gebrauchen.
Danke trotzdem der Nachfrage.

Bie AKAI GX 280 ist in Bearbeitung.
Bislang das Umschaltrelais für die Autoreverse Kanalumschaltung (L-R, R-L) getauscht und jede Menge rauschende 2SC458 gegen BC550.
Die Wiedergabe ist schon sehr zufriedenstellend. Aufnahme folgt.
Ich berichte weiter.

So jetzt ist Heiabett angesagt...

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste