Rundriemen kleben?
#1
Bei meiner allerersten 'Tonbandmaschine', einem Telefunken Magnetophon M501 de Luxe ist der Hauptriemen gerissen.
Laut Service-Manual hat er "220 x 2.5 mm", ich messe die Gesamtlänge mit 735 mm.
Der Riemen ist - abgesehen von der Bruchstelle - in sehr gutem Zustand.
Ich habe den dreimal - unter Spannung - 'abgefühlt', da ist weiter nichts rissig oder spröde.
Die Frage:
Kann man den an der Bruchstelle kleben und wenn ja, womit?
VG Jürgen
Zitieren
#2
vielleicht mit dieser Gummilösung 

https://www.amazon.de/Rema-Reparaturk%C3...4484978276
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Ich habe früher erfolgreich Flachriemen mit Sekundenkleber repariert.
Das ging 1A und hält in einem Saba Deck heute noch (ist zwei jahre her)
Gruß Richard
Zitieren
#4
ja, auf Messen und Ausstellungen hat man immer wieder mal das Kleben von O-Ringen mit Sekundenkleber anschaulich demonstriert. Das sollte bei vielen Anwendungen funktionieren.

wichtig dabei ist ein sehr paralleler Schnitt, je weniger Kleber an der Verbindung ist, umso belastbarer ist die Verbindung.

Gruß Joh
Zitieren
#5
Danke für die Hinweise auf Sekundenkleber, habe es ausgeführt.
Die Bruchstelle war rauh, die habe ich so gelassen.
An der Außenseite ist in Längsrichtung eine Art Pressphase/-nase zu sehen, daran habe ich mich orientiert.
Kleber sparsam drauf, zusammengedrückt, überstehenden Kleber abgewischt.
Nach Trocknen sorgfältig längs glatt geschliffen, bis die Klebestelle kaum noch fühlbar war.
Dann Knickproben an der Klebestelle, kleine, nicht verklebte Ritzen mit Zahnstocher nachverfüllt und wieder geschliffen.
Der Riemen hat gestern zwei Stunden durchgehalten, die Klebestelle war danach noch unverändert.
Trotzdem suche ich natürlich einen neuen Riemen (220 x 2.5 mm).
VG Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen

Vielleicht hier :

http://riemen-profi.de/index.html

Grüsse

Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste