Akai GX620 VU Meter, 0 dB,-10 dB
#1
Hallo analoge Freunde

Habe ein Problem beim Einmessen meiner Akai GX620. Ich habe auch noch nicht viel Erfahrung damit. Etwas verstehe ich nicht ganz.
Wenn ein Band mit einem Sinuston auf 0dB ausgesteuert aufgenommen wurde, sollte es doch bei Wiedergabe, auch annähernd bis 0dB Zeigerausschlag zeigen. Ich will das (neu gekaufte) Messband von Bluth. benutzen. 1kHz+10kHz / - 10dB für 250nW. Bei Wiedergabe des Messbandes zeigen die 1kHz ca. -7dB und die 10kHz -10dB an.
Bei Musikaufnahmen auf neues Band (Thorm. LP35) darf ich nur bis -5dB austeuern um bei Wiedergabe nicht in den >0dB Bereich zu kommen.
Serviceunterlagen habe ich.
Die prinzipellen Abläufe zum Einmessen sind mir auch bekannt. Röhrenvoltmeter habe ich auch.
- welcher Einstellregler ist zuständig? 
- wie stelle ich die 775mV bei 0dB für den Chinch-Ausgang ein?
VR3 Aufnahme Pegel
VR4 Wiedergabe Pegel
VR6 VU-Empfindlichkeit
Eventuell kann und will jemand mir hier helfen. Übrigens die von mir gesuchte Löschdrossel habe ich endlich ersteigern können.

VG Holger aus dem Vogtland
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#2
Welches Meßband setzt du ein - Link?
250nWb/m ist wahrscheinlich eher nicht das Richtige, die Akais werden meist mit 185nWb/m eingemessen - macht aber nix, kannste per Dreisatz ja umrechnen.
Zunächst mal stellst du den Wiedergabezug deiner BM mit dem Meßband korrekt ein (Wiedergabepegel)
Dann die VU-Meter (das ist häufig mit dem Meßband beschrieben, kann man aber auch einfach mit durchgeschliffenem Source-Signal machen)
Paßt das, so werden Vormagnetisierung (Bias) & Aufnahmepegel auf die gewünschte Bandsorte eingestellt.

Sollte aber so auch im SM beschrieben sein, oder habe ich deine Frage mißverstanden?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Ich als Leihe würde das so machen.

wenn dein Messband einen Pegeltonteil hat mit 1000Hz, den Teil  spielste ab und mit VR4 stellste  am Ausgang 0,775V ein, den Ausgangsregler an der Front  auf max drehen

die VUs stellste mit VR6 auf 0db
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Obacht, wie Baruse schon geschrieben hat:
Wenn man PB bei 185nWb/m auf 0,775V am Ausgang einstellen soll, dann muß bei Verwendung eines 250nWb/m Bands auf 1,04V (also Faktor 1,35 höher) eingestellt werden.
Das setzt aber voraus, daß das Signal auf dem Band 0dB hat, er hat aber ein -10dB Band, also muß die ganze Sache noch um -10dB nach "unten" verschoben werden.

Konkret:
0dBu@185nWb/m = 0,775V  --> 0dBu@250nWb/m = 1,04V
-10dBu@185nWb/m = 0,244V --> -10dBu@250nWb/m = 0,329V

Wenn er also die 1kHz mit seinem 250nWb/m -10dB Band auf 0,329V einstellt, dann würde ein 185nWb/m Band bei 0dB die geforderten 0,775V am Ausgang liefern.

Die VU's müssen dann bei diesem -10dBu@250nWb/m Band, bei 0,329V = -7.4dB anzeigen.
So müssen die dann über das entsprechende Poti eingestellt werden, also Anzeige abgeglichen auf Ausgangsspannung.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt habe ich es begriffen. Besonders Kuni Dank für die detaillierte Beschreibung Ich melde mich mit dem Ergebnis demnächst wieder
VG Holger
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#6
Uppsi, Idea   er hat da nur ein Band zur Spalt/Azimut Einstellung?

Kuni, danke für die Umrechnung!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Dank eurer Unterstützung ist das perfekt gelaufen! Habe gleich mal eine Fernbedienung eingebaut. Ein Video von der Tube hat mich drauf gebracht. Ir Empfänger sitzt versteckt neben dem Löschkopf.
               
Bis bald Holger
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste