Wiedergabe-Tonköpfe: Unterschiede
#15
Inwzischen habe ich...

... mir einmal aus Interesse am Tonkopf ergänzend das Werk

"Grundlagen der Funktionsweise von Tonköpfen und Tonband für die analoge magnetische Schallaufzeichnung",

zusammengestellt von Frank Brattig, zu finden unter:

https://silo.tips/download/grundwissen-d...-magnetisc

durchgelesen.

Das hast mir doch einige Einblicke verschafft, auch wenn das Werk nicht ganz neu ist, gibt es doch einen guten ersten Überblick über die Konstruktionsunterschiede von Aufnahmeköpfen, Wiedergabeköpfen und Löschköpfen je für ihre individuellen Aufgaben optimiert.
Schön ist neben den guten physikalischen Basis-Erläuterungen auch zum Magnetband und dessen Längs- bzw. Quermagnetisierung die Liste der diversen möglichen Fehler, Beeinträchtigungen und Verluste wie Übersprechen, Kopiereffekt beim Wickel, die Alterung etc. Die beschriebenen "Echos" kenne ich insbesondere von der Audio-Cassette. Auch die Entzerr-Erfordernisse bei der Wiedergabe für die Rückkehr zur Linearität des Frequenzganges versteht man gut. Ich werde wohl neue Bänder anschaffen, die alten nur einmal gut justiert digititalisieren, da sie doch eher schmieren, vllt. bis auf die Maxell.
Bei meiner Halbzoll-TASCAM TSR-8 ist die Bandalterung mit AMPEX 456 Bändern übrigens je nach Lagerung bereits ganz schön deutlich erkennbar. Mal sehen, wie ich da -ohne Downmix- vorgehe. Vielleicht ist dann doch mal ein 8-Kanal-A/D-Wandler in Betracht zu ziehen. Und ich werde gelegentlich mit besserem neuem Halbzoll-Band von RTM probieren, bevor es vielleicht nimmer mehr produziert wird.

Abschließend ein nettes Foto aus der Urzeit der Magnetaufzeichnung - was für Spulen!

entliehen dem Werk von Brattig, Quelle siehe oben.

Gruß Klaus

   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedergabe-Tonköpfe: Unterschiede - von klaus783 - 17.04.2021, 20:23
Tonkopf Literatur - von user-332 - 04.12.2021, 07:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste