UHER Report 4200 IC sagt keinen Ton
#1
Hallo Tonbandfreunde

Ich  habe hier ein Report 4200 IC in einem wirklich guten Zustand.

Das Gerät sieht aus, als ob es höchstens 50 Stunden gelaufen ist.

Alle Laufwerksfuntionen arbeiten einwandfrei und "leise".
Der Geräuschpegel liegt meines Erachtens nach im absoluten Normalbereich für ein 50 Jahre altes vollmechanisches Laufwerk.

Das Gehäuse weist keinerlei Gebrauchsspuren auf, die Schrauben sind noch nicht rostig.
Die Deckel (oben/unten) sind fabrikneu, Rändelschraube zum Boden öffnen hat keinerlei Spuren.
Batteriefach nahezu jungfräulich (1-2 x waren wohl Batterien eingelegt - leichte Kratzer an den Wänden über den Kontakten)
Original Netzteil ist dabei.
Die Beleuchtung der VU-Meter und Batteriekontrolle (Knopf ziehen) geht ebenfalls.

Die Tonköpfe und Bandführungen lassen auf höchstens 50 Betriebsstunden schließen....

Lediglich der linke Bandteller fängt (natürlich) an zu reißen, ist aber noch nicht aufgebrochen.
Man sieht lediglich eine Stelle, unter der es arbeitet und die irgendwann mal durchbricht.


Ein Traum eines Reporters !!


Leider sagt die kleine aber mal so ÜBERHAUPT KEINEN Mucks !

Weder über den internen Lautsprecher, noch über den DIN-Ausgang.
Auch beim Einschalten und Spur-Umschalten keinerlei Knacksen, Kratzen, oder ähnliches.
Selbst bei voller Lautstärke - VÖLLIGE STILLE....

Normalerweise müsste es doch hier Krachen, wie beim Feuerwerk.


Interessant ist noch folgende Tatsache : BAND LÖSCHEN FUNTIONIERT !!

Das Band wird auf beiden Spuren gelöscht (auch wenn geringe Rückstände der Aufnahme noch zu hören sind, scheint aber ein bekanntes Problem zu sein beim Report)


Tja und jetzt fängt die Ratestunde an - was könnte es sein ???

Bitte geht davon aus, daß Ihr einen Reparatur-Neuling vor euch habt.....   Blush
Ich bin zwar gelernter Mechaniker und kann auch mit einem Lötkolben umgehen, aber elektronisch bin ich nicht sonderlich bewandert.
Werkzeug ist aber vorhanden - nur keine Messgeräte.

Also bitte bei Euren Tips so präzise wie möglich angeben, was ihr meint und wo ich es finde.

Selbstverständlich soll ein Satz neuer Riemen verbaut werden (Bezugsquelle ??)
Auch sollen die Lagerstellen einen Tropfen Sinterlager-Öl bekommen (welches/Bezugsquelle ??)
Eine Reinigung der Laufflächen ist natürlich auch vorgesehen.

Danke Euch allen für Eure Hilfe !!!!

Gemeinsam kriegen wir die Kleine schon wieder hin !!



Danny
Zitieren
#2
Hallo Danny!

Glückwunsch zu Deinem gut erhaltenen Stereo-IC.

Als ersten Ratschlag möchte ich Dir dringend davon
abraten, das Gerät ländere Zeit unter Spannung zu setzen.
Warum?
Nun, weil die Endstufen-IC sonst im eigenen Saft verschmoren
können.

ALLE großen Elko müssen gewechselt werden. Sowohl auf der
Endstufen-Platine, wie auch unter dem Batteriefach auf der
l-förmigen Platine für die Stromversorgung.

Dann erst der nächste Einschaltversuch. Aber nur kurz, wenn
noch immer nichts aus dem LS kommt. Parallel dazu kannst Du
das IC an eine Anlage anschließen, und probieren ob darüber
Musik ertönt.

Mehr zur Fehlersuche an IC-Report findest Du hier im Forum.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Manchmal ist es ein ganz dämlicher Fehler: kann es sein, dass einer der Drehknöpfe ein bisschen mehr raussteht als die anderen? Damit wird nämlich der interne Lautsprecher abgeschaltet. Ist nur so ein Gedanke....
viel Erfolg!

Rolf
Zitieren
#4
"Leider sagt die kleine aber mal so ÜBERHAUPT KEINEN Mucks !

Weder über den internen Lautsprecher, noch über den DIN-Ausgang."...


Da kömmt dann ja der Lautsprecherschalter nicht infrage. Wink
Zitieren
#5
(11.03.2021, 08:36)Sushikrise schrieb: Manchmal ist es ein ganz dämlicher Fehler: kann es sein, dass einer der Drehknöpfe ein bisschen mehr raussteht als die anderen? Damit wird nämlich der interne Lautsprecher abgeschaltet. Ist nur so ein Gedanke....
viel Erfolg!

Rolf

Das wäre mir bei einem 4200IC aber neu Rolleyes
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Das 4200IC sowie 4400IC hat meines Erachtens keinen LSP-Schalter. Das mittlere Poti mit Schalter schaltet die Anzeigebeleuchtung ein. Das rechte Poti kann man ziehen, ohne das es rastet, und es zeigt auf dem rechten Austeuerungsaninstrument die Batteriespannung an. Ist aber Nichts Neues.
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
Mir ist es nicht neu, aber dem TE u.U. schon.
Ich finde es halt kritisch, wenn hier "Tips" gegeben werden, die nicht stimmen, denn wie du richtig schreibst, ist der LS bei diesem Modell nicht durch ziehen eines Knopfes abschaltbar.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
@Jörg: Das zielte auch nicht persönlich gegen Dich. Ich hatte beim schreiben nur ein ungutes Gefühl, da ja über diese Funktionen schon x-mal geschrieben wurde, und ich es jetzt nochmal darlege.
VG
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Leute

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe mich ja hier im Forum und im Netz schon ein wenig in die Report-Technik eingelesen.

Also den Lautsprecherknopf herausgezogen und deswegen stummgeschaltet wäre zu einfach gewesen (war natürlich meine erste Vermutung).
Wie schon beschrieben, geht das bei den späteren Reports auch nicht mehr.

Die Elkos unter dem Batteriefach und auf der Verstärkerplatine waren auch bei mir auf dem Schirm zum Austausch.

Gibts hier bestimmte Typen, die sich besonders bewährt haben ?
Oder reicht es aus, welche mit gleichen elektrischen Werten zu nehmen ?

Die Riemensätze gibts bei Ebay für ca 10 € und von den üblichen UHER-Service-Stätten für knapp unter 30€.

Taugen die günstigen, oder spart man da am falschen Ende ?

Danke,
Danny

PS.: Ich möchte diesen Thread hier als Reparaturleitfaden weiterführen. Also werde ich demnächst sämtliche Fragen hier stellen, um nicht für jede Frage einen neuen Thread zu erzeugen.
Es geht also nicht grundsätzlich nur um den fehlenden Ton, sondern werden demnächst sicher noch andere Fragen aufkommen.
Also bitte immer mal wieder hier reinschauen !!!!!
Zitieren
#10
Bei Elkos schau ich in der Regel immer nach 105° Typen. Aber das ist beim Report wohl nicht so kritisch. Wenn die normalen die nächsten 20 Jahre halten ist doch alles gut, oder? Bei den Riemen seh ich das genauso. Sollten die nach 2-jährigen, täglichen Betrieb hinüber sein probierst Du beim nächstem Mal die andere Sorte.
VG
Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo Danny!

Bei der Auswahl der Antriebsriemen ist m. E. nur Qualitätsware die richtige Wahl.
Die Gleichlaufabweichungen hängen u. a. auch von der Prazision des langen
Antriebsriemen ab (z. B. Bezugsquelle: SDS Sprang).
Eine weitere Quelle für Gleichlaufschwankungen ist natürlich ein gerissener linker
Bandteller.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste