Philips N4418 - rhytmisch flackernde Lämpchen
#1
guten Tag liebe Gemeinde,
ich schreibe, weil mir bei meiner Philips N4418 etwas aufgefallen ist. Die gesamte Beleuchtung flackert beim Abspielen der Bänder im Rhytmus der Musik (Bässe) bei größerer Lautstärke. Die Maschine hat eingebaute Endstufen mit angegebener Dauerleistung von 2x12 Watt. Angeschlossen habe ich 2 original Lautsprecherboxen von einer Telefunken Magnetophon 291(die hat 2x 15 Watt Endstufen)  2-Wege 6 Ohm ca. 8 Liter Volumen . Die Boxen arbeiten einwandfrei und klingen an der Philips sehr gut.
Meine Frage: Die Philips ist ja definitiv für externe Lautsprecher ausgerüstet. Als Zubehör gibt es z.B. die Philips HiFi 22RH 413 mit 20/30 Watt Nenn-/Musikleistung. Die Telefunken LS sind ja aus der Zeit und ähnlich denen der Philips.
Warum ziehen die soviel Strom, dass die Versorgungsspannung für alle Lämpchen einbricht ?
Der Einsteller für die Netzspannung steht auf 220Volt.
Die Umspulgeschwindigkeit könnte auch etwas schneller sein - habe aber keinen Vergleich zu anderer Philips. Und zu meiner ASC 5002 wäre es nicht vergleichbar. Ansonsten läuft die Philips top.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß Peter
Zitieren
#2
Hallo 

@Die Telefunken LS sind ja aus der Zeit und ähnlich denen der Philips.

Sorry, aber so einfach kann man das nicht sehen.
Die Frequenz abhängige Impedanz ist entscheidend.
Vielleicht haben auch schon Elkos im Netzteil Kapazität verloren, wodurch sich der Siebfaktor verkleinert.

Ist das definitiv mit anderen Boxen nicht so?

Gruß Mani 
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
etwas mehr als eine stunde solltest du schon warten können.
es wird hier nicht berufsmässig geholfen, und nicht jeder ist 24/7 online.
einfach geduldig warten, antworten kommen ganz sicher.
Zitieren
#4
Die Lämpchen sind alle über Vorwiderstände direkt an der ungeregelten positiven Betriebsspannung angeschlossen, ebenso die positive Versorgung der Endstufen.
Es ist völlig normal, daß die Spannung am Lade-Elko hinter dem Gleichrichter zwischen Leerlauf und Vollast um ca. den Faktor Wurzel(2) schwankt. Mit der Spannungsänderung ist dann naturgemäß eine Helligkeitsänderung der Lämpchen verbunden. Wenn man das nicht mag, muß man die (odere andere) Lämpchen an eine niedrigere stabilisierte Spannung anschließen.
Die Aussage "größere Lautstärke" erlaubt keine Überprüfung, ob die angeschlossenenn Boxen übermäßig viel Strom ziehen. Zweckmäßig wäre hier eine Messung der Spannung am Lade-Elko und Vergleich mit den Angaben im Service Manual.
Wieviel Strom unterschiedliche Lautsprecherboxen für gleiche subjektive Lautstärke benötigen, hängt von ihrem Wirkungsgrad ab und wie stark die Bässe angehoben wurden, um aus so kleinen Boxen ?größere? Bass-Lautstärke zu bekommen. Unterhalb der Eigenresonanz des Bass-Lautsprechers nimmt der Schalldruck proportional zu f² ab (geschlossenen Box). Grobes Beispiel : Kleine Box mit Eigen-Resonanz bei 100 Hz. Um den Pegel-Verlust bei 30 Hz aufzuheben, benötigt man ca 10-fachen Strom oder 100-fache Leistung (bei gleicher Impedanz). Der Strom- bzw. Leistungsbedarf kann also schnell eskalieren.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Habe auf die Schnelle mal andere LS angehängt (Yamaha NX-E700 mit 40 Watt) --> Lämpchen flackern ähnlich.
Werde dann wie von Mani empfohlen die Kapazitäten der Netzteil-Elkos messen,bzw. die Ladespannungen mit dem SM vergleichen (Kai) und mich dann wieder melden.
Noch ein Nachtrag zu meiner kürzlichen Suche nach einer Fernbedienung. Das Angebot aus der Bucht war mir einfach zu teuer und ein Eigenbau übersteigt meine Kenntnisse.Also begraben.Danke für die Hinweise.
Peter
So , jetzt habe ich die Philips geöffnet und die Ladespannungen an den beiden Netzteil-Elkos gemessen: Beide zeigen Werte von +19,5 - 20,8 Volt bzw. -19,5 - 20,7 Volt an. Gemäß SM liegen an den Punkten A und B  +22 Volt / -22V an. Die Kapazitäten habe ich nicht gemessen, da die Elkos recht schwer auszulöten sind. Gemessen wurde bei "großer Lautstärke". Ich denke, ich belasse es dabei. Es ist wohl eher ein optischer Mangel. Ein Umbau auf LED bzw. Einbau eines staibilisierten Netzteiles für die Lämpchen käme noch in Frage. Ist momentan aber nicht zeitlich unterzubringen.
Übrigens: die alten Telefunken LS klingen an der Philips tatsächlich besser(wärmer/voller) als die modernen Yamaha.
schönes Wochenende
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste