Tonkopf Telefunken CC Kombi P401
#1
Guten Abend

Ich habe hier noch ein TFK CC Kombi, bei dem kein Ton aus dem Kassettenteil kommt.

             

UKW geht. Nun habe ich ein Signal am Tonkopf P401 (gelb) eingespeist, welches auch sauber
ankommt. Dann mit dem Multimeter den Kopf gemessen, einmal rotes Kabel und einmal gelbes
Kabel, bei gelb zeigt es mir nichts an nur bei rot hat es Widerstand. Also Tonkopf kaputt.

Ebay gibts Ersatz dafür, kostet aber mehr als das Gerät wert ist...

Gibt es da noch eine Alternative dazu, würde es gerne retten ? 

Vielen Dank
Grüsse
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#2
HIFI ist das ja nun nicht gerade Big Grin , ich denke, da kannst Du so ziemlich jeden Mono - Tonkopf nehmen. Ich hab' da noch was, sogar Telefunken, 339 350 652, HS - Kopf B753 für MC200. Würde ich gegen Porto - Erstattung abgeben.

Bei Ebay steht beim P401 "Stereo", das ist definitiv falsch.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Nabend. 
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage mit der Messung nicht. Der Kopf hat doch nur eine Wicklung, Wie kann man da verschiedene Werte messen?

LG
Holgi
Zitieren
#4
Die Tonköpfe haben einen Mittenkontakt (vermutlich fertigungsbedingt, wie z.B. auch die G415, G435 usw.). Da schließt man zwar nichts an, aber man kann messen, nach links und nach rechts.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
(11.03.2021, 21:57)hannoholgi schrieb: Nabend. 
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage mit der Messung nicht. Der Kopf hat doch nur eine Wicklung, Wie kann man da verschiedene Werte messen?

LG
Holgi

Hast Du zwischen Mitte und Gelb bzw. Mitte und Rot gemessen?
Und: Müsstest Du nicht über Rot einspeisen? Mit Signalmasse an Gelb?
Und was bedeutet "sauber ankommt"? Wo kommt es an?
VG Jürgen
Zitieren
#6
Vielen Dank, ja es ist kein HIFI, aber extrem selten zu bekommen.
Da ich seit Januar (früh) Rentner bin, habe ich halt Zeit für sowas.

Ja, ich habe zwischen Mitte und Rot bzw. Gelb gemessen.

Ich habe ein Signal mit einem Tongenerator an Gelb und Mitte eingespiesen.
Der Ton kam dann über den Lautsprecher an.

Grüsse
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#7
Wenn man den Tonkopf ausmessen will, muß man ihn erst mal ablöten, wenn unklar ist, welche Verbindungen der Schalter S101 dahinter herstellt und ob der Verstärker-Eingang in Ordnung ist. Andernfalls mißt man wohl möglich Widerstände der Schaltung dahinter.
Nach dem Schaltbild liegt die Vermutung nahe, daß der mittlere Anschluß Schirm bzw Gehäuse ist, ohne Verbindung zur Wicklung.
Der gemessene Widerstand hätte dann garnichts mit dem Tonkopf zu tun.
Laut Schaltung geht der Anschluß "rt" an den Eingang des Verstärkers. Wenn die Tonkopf-Wicklung unterbrochen wäre und man an "ge" einspeist, käme am Verstärker-Eingang fast nichts an außer über Streukapazitäten und folglich dürfte am Ausgang fast nix zu hören sein.
Die beschriebenen Mess-Ergebnisse passen deshalb nicht so recht zur Schaltung und dem vermuteten Defekt.

MfG Kai
Zitieren
#8
Hallo Kai

Danke dir. Ich habe ihn ausgelötet, mit Multimeter auf 200 Ohm
gibts bei Rot zur Mitte 38 Ohm
bei Gelb zur Mitte tut sich nix

Nochmals nur an den beiden Kabeln Ton eingespeist :
Rot und Masse : Ton klar und laut
Gelb und Masse : Ton nur etwa halb so laut.
Der Kassettenteil ist dabei auf Wiedergabe.

Grüsse

Heinz
Zitieren
#9
Dann löte doch mal den Gelben an die Mitte und schau was dann noch raus- und reinkommt...
Ansonsten stehen m.E. die 20€ für den neuen Kopf von Balzer in keinem Verhältnis zu Deiner Arbeitszeit...
VG Jürgen
P.S. Es ist so wie Wenni schon geschrieben hat.
Habe an einem G435-Kopf (1/4-Spur Stereo, Tonband) mal gemessen:
Oben links zu Mitte 45 Ohm, Mitte zu Oben rechts 46 Ohm, Oben links zu Oben rechts 91 Ohm.
Unten links zu Mitte 47 Ohm, Mitte zu Unten rechts 46 Ohm, Unten links zu Unten rechts 93 Ohm.
Zitieren
#10
Tonköpfe sind meistens symmetrisch aufgebaut und besitzen jeweils auf jedem Schenkel eine Spule deren Enden einzeln herausgeführt sind.
Sind die mittleren Anschlüsse miteinander verlötet, so sind die Spulen in Reihe geschaltet und ergeben so eine höhere Induktivität, um eine höhere Wiedergabespannung zu induzieren.
Für den Notfall kann man nun das kalte Ende (gelb) an den mittleren Anschlüssen anlöten und das Gerät wird wieder abspielen.
Vielleicht etwas leiser als vorher, aber es funktioniert.
Ob die Aufnahme so auch funktioniert, käme auf einen Versuch an.
Bei manchen Geräten werden beide Spulen bei Wiedergabe in Reihe geschaltet (hohe Induktivität) und bei Aufnahme nur eine Spule verwendet (niedrige Induktivität), um bei geringer Aufsprechspannung genügend Aufsprechstrom zu erreichen.
Manche Köpfe haben natürlich auch einen herausgeführten Schirmanschluß, aber das lässt sich ja leicht herausfinden.

Bernd
Zitieren
#11
Vielen Dank für die Antworten

Ich habe den gelben Draht an den mittleren Anschluss gelötet, geht leider nicht, auch bei
voller Lautstärke...

Grüsse

Heinz
Zitieren
#12
Das wundert mich allerdings. Ich hätte erwartet, dass man was hören kann, wenn auch leiser als normal. Sicher, dass da beim Ablöten / Anlöten durch zu lange Hitze nicht ein weiterer Anschluß defekt wurde? Das passiert schnell. Die Telefunken - Tonköpfe sind da etwas empfindlich.
Serviceanleitung schrieb:Die Anschlußleitungen sollen mit einem 15W - Lötkolben angelötet werden, wobei an einer Lötfahne nicht mehr als 3 Sekunden gelötet werden darf. Beim Löten keinen Druck auf die Lötfahnen ausüben!
Ich hab' auch schon mal einen Kopf kaputtgelötet...

Gruß
Wenni
Zitieren
#13
Hallo Wenni

Ich habe schon mehrere Tonköpfe angelötet, immer mit Erfolg.
Ich suche mal nach einem Ersatzkopf.

Grüsse

Heinz
Zitieren
#14
Die Beschreibung in der Überschrift der Auktion ist natürlich Mumpitz. Stereo mit 1 x 1/2-Spur...?

https://www.ebay.de/itm/Telefunken-Stere...890.l49292
Zitieren
#15
Der Test mit der Signal-Einspeisung auf die gelbe Leitung (ohne angeschlossenen Kopf) ist ziemlich wertlos, denn in dem abgebildeten Schaltungs-Ausschnitt gibt es gar keine Verbindung zum Verstärker-Eingang, sondern nur eine Leitung, die vermutlich (außerhalb des Bildes) zum Verstärker-Ausgang führt. Über diese Verbindung sollen die Aufnahme erfolgen. Bei Wiedergabe wird üblicherweise dieser Anschluß über einen Schalter wie S101, 17a-17b, an Masse gelegt. Bei Aufnahme wird stattdessen 14a an Masse gelegt (hier anscheinend über den kleinen Widerstand R101).

MfG Kai
Zitieren
#16
Wie ist denn aktuell der Widerstand zwischen Rot und Mitte (ohne ablöten...)?
VG Jürgen
Zitieren
#17
Guten Morgen

Ich gebe es auf, auch die Platine ist im schlechten Zustand, manchmal brummt und kracht es.
Auch sind Tantals und Widerstände und diverse Kabel auf der Rückseite der Platine, was es nicht
eben einfach macht.

Die Schalter sind übrigens alle komischerweise nicht korrodiert.

Auf willhaben.at verkauft einer so ein Gerät, Kassettenteil ebenfalls tot.
Auch das Gehäuse ist nicht mehr schön, laut SM ist das Gerät ein Mix aus Banjo automatic und CC Alpha.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Grüsse

Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste