Capstanriemen Laufgeräusche?
#1
Hallo Bandfreunde,

mich beschäftigt die Frage, ob ein Capstanriemen für Laufgeräusche verantwortlich sein kann?

Ich habe bei der Akai X201 den Motor geölt und die Capstanwelle gereinigt und geölt.
Beide laufen unabhängig voneinander leise und unauffällig, hängt der Riemen wieder dran,
gibt es ein leicht ungleichmäßiges schabendes Laufgeräusch. Der Riemen schabt aber nirgendwo dran!

Das ist wohl noch der originale Riemen, der sich auch nicht hart anfühlt. Kann der dennoch solche "Abrollgeräusche"
erzeugen?
Gruß Richard
Zitieren
#2
kleine Vermutung: durch den aufgezogenen Riemen werden die Lager "belastet" und machen dann die Geräusche ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
War bei der X330 (die jetzt manni hat) genauso.
Riemen sah noch gut aus. Lärmte aber ohne Ende.
Neuer Riemen und Ruhe ist.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Ja,
das ist auch meine Vermutung, dass der Riemen lärmt.
Hatte die 201 mechanisch auf 60Hz umgeschaltet. Da dreht der Motor ja normal
weiter, nur die Übersetzung ist langsamer. Das Geräusch wurde auch langsamer.
Deswegen die Capstanwelle rausgenommen, aber die ist top in Ordnung.

Nun ist noch die Frage, reichen 15€ für den Riemen von phonohifishop oder sollte ich den von Revox für 20€ nehmen?
Gruß Richard
Zitieren
#5
Hi,

ich habe an der 201 weiter gewerkelt. Dabei ist mir ein Malheur passiert mit zuviel Öl
in der Capstanbuchse. Das ist dann natürlich auf den Riemen gekommen, guter Grund,
den mal ganz raus zu nehmen.
Die Lauffläche des Riemens sah komisch aus, viele "Prusteln" drauf, so wie bei einer
asphaltierten Strasse, wo man genau die ausgebesserten Schlaglöcher sehen kann.

Habe mal probiert, durch anschleifen das zu kompensieren, aber nöh, keine Chance.
Also, praktisch wie man ist, den Riemen umgedreht. Und das Geräusch ist wech.
Es ist tatsächlich der Riemen gewesen, der ansonsten noch gut aussah.

Und weil ich sie eh aus ihrem Haus raus hatte gleich mal zwei alte Pilotlampen aus einem
Nordmende Receiver, der LEDS bekam, unter die Zappelzeiger gesetzt, damit die vernünftig
ausgeleuchtet sind.

Nun muss ich noch entscheiden, welchen Riemen ich bei ebay nehme. Sind da erwähnenswerte
Unterschiede bei den Anbietern? Der Preis ist zweitrangig, aber wenn die alle aus der gleichen Schmiede
kommen, kann ich ja den günstigsten nehmen.
Gruß Richard
Zitieren
#6
Juchhu,

seit fünf Tagen läuft die Maschine wunderbar ruhig mit dem neuen Riemen.
Nur auf 19cm/s höre ich jetzt das Lüftergeräusch, was ich aber vorher gar nicht hören konnte Big Grin .
So laut war der alte Riemen!

Ich denke, nun bin ich durch mit dem Revidieren der Akai.
Und hier mal ein Bild von der Hübschen

   

Ein klein wenig habe ich sie getunt, sie hat neue Füßchen bekommen und bei
der oberen Kopfabdeckung habe ich die Kreuzschlitzschrauben gegen
Rändelschrauben ausgetauscht um immer fix die Köpfe säubern zu können.

Der Drehknopf zur Spurumstellung fehlte leider, aber da ich eh immer nur Stereo höre,
stört das nicht die Bohne. Außerdem wäre der immer im Weg, wenn ich die Kopfabdeckung
abnehmen möchte.

Und ab nun halte ich mal nach einer Akai mit großen Ohren Ausschau. Wink
Gruß Richard
Zitieren
#7
Ist nicht vorgesehen, den unteren Teil der Kopfabdeckung zum putzen zu entfernen? Hat der nicht ohnehin Rändelschrauben?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Ja und Ja,
aber ich komme so besser an die Köpfe. ;-)
Gruß Richard
Zitieren
#9
@ Nils

Richtig : Rändelschrauben sind Originalzustand.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste