asc 4504 Aufnahmeproblem
#1
Servus beinander,

ich hab das Teil gestern beim amerikanischen Auktionshaus ergattert. Aber leider tut es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht blick ich's auch nur nicht, ist halt schon lange her, daß ich so ein Gerät vor mir stehen hatte.

Ich geh mal schwer davon aus, daß das ein Stereo-Ding ist.

Konkret:

Ich will aufnehmen:

Monitor-Schalter auf "Source", Track-Schakter auf Stereo.
Aufnehmen. Die Zeiger wackeln beide schön und sind beleuchtet. Aus den Boxen klingt es wie es sein soll.

Aaaaber: Bei der Wiedergabe tönt es nur aus der linken Box. Wenn ich den Track-Schalter auf "upper" stelle, tönt's aus beiden Boxen - aber in Mono!

Ich habe während der Aufnahme den Monitor-Schalter mal auf "tape" gestellt, da kommen die Töne auch nur aus der linken Box; mit Kopfhörern das gleiche.

Ich habe gerade bemerkt, daß es bei Stellung "source" des Monitor-Schalters aus der rechten Box zeitweise "krächzt", also keine saubere Wiedergabe erfolgt. Ein "Ruckeln" an den Schaltern bringt nichts. Aus- und wieder Einschalten auch nicht.

Hat vielleicht jemand Tips für mich, bin aber kein Techniker.

Soll ich eventuell versuchen, das Teil wieder zurück zu geben? Wurde als technisch voll funktionsfähig verkauft.

Dankeschön schonmal.
Zitieren
#2
Nach meiner Erfahrung kann das harmlose (= leicht zu behebende) Ursachen haben, aber auch auf einen Defekt in der Elektronik (meistens einen kaputten Elko) hindeuten.

Bevor Du versuchst, das Gerät zurückzugeben, sollltest Du vielleicht Bandführung und Köpfe gründlich reinigen und noch mal ein anderes Band probieren. Auch korrodierte Schalter und Regler sind oft die Ursache für solche Ausfälle, wobei man allerdings mit dem Einsatz von Kontaktspray vosichtig sein sollte, wenn das Gerät eventuell umgetauscht werden soll. Hast Du mal versucht, bei Aufnahme mit Hinterbandkontrolle (Monitor auf "tape") den Aufnahmepegel vorsichtig hochzuregeln? Gelegentlich setzt der "tote" Kanal dann irgendwann unvermittelt ein.
Zitieren
#3
Der Fehler liegt zwischen Hörkopf und Spurwahlschalter.
Kontaktspray sollte überhaupt nicht verwendet werden!
Das sich dieser Unsinn so lange hält...
Ein anderer Forumsteilnehmer schwört auf Neobalistol.
Ich habe das nun auch ausprobiert und gute Erfahrungen damit gemacht. Tauglicher als Kontaktspray ist es allemal.
Zitieren
#4
Wenn du kein Techniker bist gib es zurück.
Alleine schon damit Schrott nicht länger als als "Topzustand" angepriesen wird.
So ein Fehler muss dem Verkäufer auffallen.
Im schlimmsten Fall ist eine Wicklung des Hörkopfes hin. Wirtschaftlicher Totalschen.
Zitieren
#5
Danke euch für die Antworten.
Ich versuche das Teil zurück zu geben. Blöd gelaufen, wäre an sich eine schöne Maschine.

Grüße
Werner
Zitieren
#6
Hallo Werner,

gibt es Neuigkeiten - Maschine (problemlos) zurück?

Grüße
Helmlut
Zitieren
#7
Ja, der Verkäufer hat sie anstandslos zurück genommen.

Ich denke, das sind Leute, die vertickern halt alles mögliche über dieses amerikanische Auktionshaus, in diesem Fall eben ein Bandgerät. Da wird kurz geschaut, ob sich alles dreht, wird dies und das ein bißchen ausprobiert aber Ahnung von diesen Teilen haben sie nicht wirklich.

Aber egal, ich habe ja mittlerweile eine Teac 2300SX, die gefällt mir auch besser. Smile

Grüße
Werner
Zitieren
#8
Ist doch prima, wenn es mit der Retoure keine Probleme gab - weiterhin viel Freude an der Teac.
Grüße
Helmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste