Tragbare Stellavox Bandmaschiene ?????
#1
Hallo,
habe eine wunderschöne Stellavox Bandmaschiene bekommen. Es ist weder eine SP7 noch eine SP8. Ein Bekannter meinte, es handle sich um das Vorgängermodell.
Wer kann mir helfen, was das für eine Maschine ist und wieviel sie gehandelt wird.

Stellavox 4S / 7 / W Johne + Reilhofer
Gehäuse Nr.: 792.752
Tonkopf Nr.: 784.120

Vielen Dank.
Zitieren
#2
Johne & Reilhofer war eine Messtechnikfirma in München, die wenigstens zeitweise in der Würmtalstraße (Sendling) ansässig war. Hier experimentierte man sehr früh mit der mobilen, mehrkanalig digitalen Datenaufzeichnung, für die natürlich hochwertige Laufwerke gefragt waren. Die Firma ging schon vor vielen Jahren baden, was dem Vernehmen nach auch schon damals Gründe hatte, die in den fachlich nicht eben glücklichen Eskapaden eines Teiles der Geschäftsführung zu suchen gewesen sein sollen.

Ich vermute, dass dein Gerät (Ebay-Erwerb???) zu jenen Messtechnikeinheiten gehörte, demnach also für Audioaufzeichnungen nicht zu verwenden ist. Zum Spaß an der Freude ist es dann zwar sehr schön anzusehen; mehr lässt aber darüberhinaus nur dann machen, wenn auch die J&R-Peripherie dabei ist, und man geeignetes Band bekommt.

Zu Stellavox gibt es hierzulande noch die AudioRecording[ler]-Stellavox-Leute in Markt Wald (bei Landsberg/Lech), die zu den normalen Stellavoces mit vielem dienen, bei J&R aber nur insoweit weiterhelfen können, als es die Stellavoxtechnik direkt betrifft.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Vielen Dank für diese äußerst informative Antwort, sowie auch die Antworten per Email.
In der Tat ist an der Maschine, wo die Bezeichnung stehen sollte, ein Umbau vorgenommen worden (eine Anschlußbuchse wurde installiert).

Übrigens war die Stellavox kein Ebay Erwerb, sondern ist mir bei meiner Firma bei einer Entrümpelung, die wir gemacht haben, aufgetaucht. Wir bekamen schon öfters gute, sowie auch gut erhaltene Bandmaschinen (Revox,ASC,etc.) aber die Stellavox war doch bis jetzt das prächtigste Stück :-)
Eventuel werde ich sie aber in Ebay einstellen.


P.s.: Für weitere Infos wäre ich trotzdem sehr dankbar.
Zitieren
#4
Interessehalber habe ich mal etwas zur Sache gekegelt, was mich des Breiteren über die Existenz einer gleichnamigen Firma in Frankreich in Kenntnis setzte, die -auch vom Unternehmenstopos her- sicher etwas mit den Sendling-Martinsriedern der späten 1970er und 1980er zu tun hat. Was aber, das wissen die Götter, die ja bekanntlich in Frankreich residieren.

Johne+Reilhofer SA
71, Boulevard de Brandenbourg
94200 Ivry sur Seine
FRANCE

Tél : (+33) 1 49590190
Fax : (+33) 1 46704730

Ansonsten:
http://www.google.de/search?q=%22Johne+%...rt=20&sa=N
http://www.jr-france.com/web/

Die Markt Walder haben ihre Seite aus dem Netz genommen, sind aber noch im Google-Cache mit den notwendigen Daten verfügbar:
http://216.239.59.104/search?q=cache:AV1...e&ie=UTF-8

Wobei man sich angesichts des Rechnerrückzuges (und mir ansonsten geläufiger Umstände) zweckmäßigerweise auf den Telefonweg begibt.

Ach ja, eins ist mir noch aus den Untiefen der Erinnerung an die Oberfläche derselben gekommen: Von der Münchener Würmtalstraße zogen die J+R-ler noch nach Martinsried um, als das dortige Industriegebiet besiedelt wurde.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste