Tandberg TD 20 A, Aufnahmekopf ersetzen
#5
(23.02.2021, 02:49)Wickinger schrieb: Hallo JanBunke,
ich finde es Genial wenn Du eine funktionable Alternative zum Tandberg-Aufnahmekopf gefunden hast.
Ich habe von Drehbänken und sonstigen mechanischen Produktionsgeräten überhaupt keine Ahnung.
Mir kam aber diese Idee:
Kann man dem Philips-Kopf ein Extra-Gehäuse verpassen, welches tiefer (länger) als der Philips Kopf ist?
Ein Rahmen, wo der Kopf durch Madenschrauben gehalten wird, tief und stabil genug um dann Holgis Lösung zu bewerkstelligen?
Ist nur eine Idee, bitte nicht verprügeln wenn ich falsch gedacht habe.
Gruß
Volkmar

Die Idee ist erstmal nicht schlecht. Allerdings hält meine Sekundenklebervariante bis jetzt und ich warte einfach ab ob es dauerhaft hält.
Ansonsten besorge ich mir was anderes zum Kleben.

Was die "Alternative" angeht. Philips Aufnahmeköpfe sind ja auch nicht gerade oft im Angebot. Ich habe einfach solange bei Ebay gesucht, bis ich was halbwegs passendes gefunden habe.
Außerdem scheint der Kopf auch relativ weich zu sein und vermutlich auch nicht ewig zu halten.
Gestern habe ich eine komplette Kopfleiste für eine AKAI GX 215 ersteigert. Dann habe ich erstmal noch eine andere Alternative.
Allerdings müßte ich dann die elektronischen Änderungen wieder rückgängig machen.
Der Akai Kopf ist sehr niederohmig und hat noch eine geringere Induktivität. (Werte an meiner GX 215 gemessen)
Ich würde den Aufnahmeverstärker dann genau in die andere Richtung anpassen. (Widerstände R146, R148 verkleinern)

Tandberg Kopf -> 21 Ohm, ca. 5,8 mH
AKAI Kopf -> 6 Ohm, ca. 2,2 mH
Philips Kopf -> 115 Ohm, ca. 31 mH

Übrigens ist die Schaltung des Tandberg Aufnahmeverstärkers absolut genial. So woanders noch nicht gesehen.
Es handelt sich um eine spannungsgesteuerte Stromquelle.
Q113 stellt eine Konstantstromquelle dar und Q114 fungiert so mit quasi offenem Kollektorausgang (Ausgangswiderstand theoretisch = ∞)
Damit wird der Einfluß der Tonkopfinduktivität (höherer Scheinwiderstand bei hohen Frequenzen) komplett ausgeschaltet.
(Je höher der Lastwiderstand, desto höher die Ausgangsspannung)
Bei anderen Geräten wird oft ein relativ hoher Vorwiderstand vor den Tonkopf geschaltet um die Induktivität des Kopfes auszugleichen.

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tandberg TD 20 A, Aufnahmekopf ersetzen - von janbunke - 23.02.2021, 10:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste