23.02.2021, 10:53
Die Kaffeepause im Homeoffice wurde gut genutzt und noch einmal ein Blick auf die linke Spindel geworfen.
Auf der Rückseite müssen die Rolle für den Riemen des Zählwerks, sowie ein Sprengring und eine Unterlegscheibe runter.
Auf der Vorderseite müssen der winzige Sprengring, die Metallhülse sowie die Trident-Befestigung runter.
Dann kann man die ganz Spindel sachte nach vorne rausziehen. Aufpassen, dass man die Bremse und das Kunststoff-Reibrad nicht beschädigt.
Die Spindel lässt sich dann weiter gemäß Service Manual in diverse Einzelteile zerlegen:
So weit, so gut. Die Filzpads habe ich aufgeraut, die Federn etwas nachgebogen, sodass sie wieder mehr Spannung haben.
Alles wieder zusammengebaut, die linke Spule dreht jetzt merklich schwerer.
Trotzdem habe ich beim Aufnahmetest ein nahezu unverändertes Ergebnis. Ich bin der Meinung, es könnte etwas besser sein, ideal ist es jedoch weiterhin nur, wenn ich die linke Spule etwas bremse (vielleicht nicht mehr ganz so viel wie zuvor).
Was meint ihr, kann es sein, dass die Filzkupplung auf der rechten Seite (da ist der Antrieb) jetzt das Problem ist? Oder sollte ich noch mehr Reibung auf die linke Spule geben? Kann man das überaupt ohne Messwerte sinnvoll fortsetzen?
Auf der Rückseite müssen die Rolle für den Riemen des Zählwerks, sowie ein Sprengring und eine Unterlegscheibe runter.
Auf der Vorderseite müssen der winzige Sprengring, die Metallhülse sowie die Trident-Befestigung runter.
Dann kann man die ganz Spindel sachte nach vorne rausziehen. Aufpassen, dass man die Bremse und das Kunststoff-Reibrad nicht beschädigt.
Die Spindel lässt sich dann weiter gemäß Service Manual in diverse Einzelteile zerlegen:
So weit, so gut. Die Filzpads habe ich aufgeraut, die Federn etwas nachgebogen, sodass sie wieder mehr Spannung haben.
Alles wieder zusammengebaut, die linke Spule dreht jetzt merklich schwerer.
Trotzdem habe ich beim Aufnahmetest ein nahezu unverändertes Ergebnis. Ich bin der Meinung, es könnte etwas besser sein, ideal ist es jedoch weiterhin nur, wenn ich die linke Spule etwas bremse (vielleicht nicht mehr ganz so viel wie zuvor).
Was meint ihr, kann es sein, dass die Filzkupplung auf der rechten Seite (da ist der Antrieb) jetzt das Problem ist? Oder sollte ich noch mehr Reibung auf die linke Spule geben? Kann man das überaupt ohne Messwerte sinnvoll fortsetzen?