Eine große Nachtmusik - Klassik-Show Freitag, 13.05.2005 im ZDF
#1
Hallo Freunde,

gerade erfahren......

Eine große Nachtmusik - Klassik-Show Freitag, 13.05.2005 im ZDF

Beginn: 22.15 Uhr Ende: 23.30 Uhr Länge: 75 Min.


Moderation: Götz Alsmann
Musik: Angela Gheorghiu (Sopran), Yvonne Catterfeld (Sängerin), Katie Melua (Sängerin), Rolando Villazón (Tenor), Janine Jansen (Geige), Fazil Say (Klavier)

Zitat:"Eine große Nachtmusik" - das ist die neue Klassik-Show im ZDF, präsentiert von Entertainer Götz Alsmann. Zu Gast sind die großen Stars der klassischen Musik, aber ebenso Popgrößen, die ihre Songs hier erstmals im sinfonischen Sound präsentieren.

Götz Alsmann, der nicht nur versierter Moderator, sondern auch Musiker ist, führt mit Charme und Witz durch eine Musiksendung der besonderen Art. Denn nicht nur berühmte Melodien werden zu hören sein. Götz Alsmann bittet auch zu ganz speziellen musikalischen Zugaben - die Grenzen zwischen Klassik und Pop verschwinden. Darüber hinaus weiß der promovierte Musikwissenschaftler eloquent über Musiker und ihre Werke zu plaudern. Für alle Fans guter Musik ein neuer Termin im ZDF-Programm: "Eine große Nachtmusik".

Gäste der ersten Sendung:
Die rumänische Sopranistin Angela Gheorghiu gehört schon seit vielen Jahren zu den gefragtesten Sängerinnen der Opernwelt. Ihre warme und volle Stimme verleiht ihr eine außergewöhnliche Ausdruckskraft, die sie zu einer idealen Interpretin der Musik von Verdi und Puccini macht.

Fazil Say ist nicht nur ein hervorragender klassischer Pianist, sondern auch ein großer Jazz-Interpret. In einer gemeinsamen Zugabe mit Götz Alsmann wird er über Mozarts berühmten "Türkischen Marsch" improvisieren.

Rolando Villazón gilt als einer der viel versprechendsten jungen Tenöre. Er startet in Deutschland gerade eine atemberaubende Karriere. Rolando Villazón begeistert durch seine nuancenreiche Gestaltungskraft, die auch bekanntem Repertoire immer neue Aspekte verleiht. Rolando Villazón singt Jules Massenets Klassiker "Pourquoi me réveiller".

Die junge niederländische Geigerin Janine Jansen steht am Beginn ihrer internationalen Karriere. Soeben hat sie ihre neue CD mit Vivaldis "Vier Jahreszeiten" vorgelegt, in "Eine große Nachtmusik" gibt sie ihr Fernsehdebüt in Deutschland.

Für viel Aufsehen hat im vergangenen Jahr die Debüt-CD von Katie Melua gesorgt. Ihre Debüt-Single "The Closest Thing to Crazy" war ein großer Chart-Erfolg. Sie ist für den "ECHO 2005" nominiert und ihre CD "Call Off the Search" hat in Deutschland mittlerweile Platin-Status erreicht. Für "Eine große Nachtmusik" hat ihr Entdecker und Produzent Mike Batt zwei ihrer Songs für Orchester arrangiert.

Yvonne Catterfeld ist schon seit vielen Jahren eine feste Größe im deutschen Pop-Geschäft. Mit ihren einfühlsamen Balladen bezaubert sie immer wieder ein großes Publikum. In "Eine große Nachtmusik" wird sie ihre Hit-Single "Glaub an mich" in einer Orchesterversion präsentieren.

Der britische Tenor Robert Meadmore feiert in seiner Heimat große Erfolge. Nun wagt er den Sprung auf den Kontinent und wird in "Eine große Nachtmusik" sein Fernseh-Debüt in Deutschland geben. Er singt "Stranger in Paradise" aus dem Musical "Kismet", ein Stück, das auf einer klassischen Melodie, Alexander Borodins "Polowetzer Tänzen", basiert.

Die Münchner Symphoniker sind das Orchester des Abends. Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Heiko Mathias Förster werden sie den Geburtstag von Antonín Dvorák mit einem "Slawischen Tanz" feiern.
Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste