AKAI GX-4000D bei Ebay, heißt an Bastler, dass wichtige Teile fehlen?
#8
leider eben doch - der Hauptgrund, weshalb sich zivile Klagen so lange hinziehen, ist, dass die Gerichte mit den ganzen Prozesshanseln total überlastet sind.

Was mir wirklich total auf den Geist geht, und wo ich mich wundere, dass das offenbar so wenige stört, ist die Entmündigung der Bürger durch das Produkthaftungsgesetz. Es ist ja grundsätzlich ok, dass Händler auch für gebrauchte Sachen Gewährleistung übernehmen müssen, was aber nicht mehr ok ist, ist, dass Händler keine defekten Bastlerstücke mehr an Privatleute verkaufen dürfen. Ich habe es schon öfter geschrieben, wenn Du mal z.B. über die Parkplätze bei Autohändlern läufst, wo die Inzahlungnahmen stehen, die aus Gewährleistungsgründen verschrottet werden, das kann man keinem vernunftbegabten Menschen mehr erklären. Auch der Second Hand Handel mit gebrauchter Technik ist weitestgehend gestorben, seit jeder Entrümpler für jede alte Waschmaschine Garantie geben muss. Überall wird über Obsoleszenz gejammert, und uns immer wieder Bilder von irgendwelchen afrikanischen Staaten gezeigt, wo die Menschen sich an unserem Technikschrott vergiften, und wenn jemand billig alte Geräte an Leute verkaufen will, die mit altem Zeug klarkommen, wird ihm das juristisch unmöglich gemacht.

Und wenn sich dann die Händler irgendwelche Tricksereien einfallen lassen, um den Schwachsinn zu umgehen, regt sich natürlich niemand über die kranken Gesetze auf, sondern der Händler ist dann der Buhmann.

Wegen jedem Mist werden Petitonen gestartet - bei zweien würde ich mich sogar aktiv beteiligen - wenn jemand fordert, den Bestandsschutz gesetzlich festzuschreiben, und wenn jemand fordern würde, das Produkthaftungsgesetz dahingehend zu ändern, dass es einem mündigen Bürger erlaubt ist, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte Schrott zu kaufen - meinetwegen, indem man vorschreibt, dass der Händler sich vom Kunden eine Erklärung unterschreiben lässt, dass er darauf hingewiesen wurde, ein Bastlerstück ohne Funktionsgarantie zu erwerben.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AKAI GX-4000D bei Ebay, heißt an Bastler, dass wichtige Teile fehlen? - von nick_riviera - 19.02.2021, 21:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste