Zählwerksrolle T4224 mit erhöhtem Schlupf durch trockene Umgebungsluft ?
#22
Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende mehrere 1000m Wickel PER368 aus kleinen Spulen zusammengeklebt.
Beim schnellen Umspulen auf meiner T2221 habe ich festgestellt, daß die Zählrolle anfangs ordentlich beschleunigt dann aber sichtbar immer langsamer wird, es bildet sich tatsächlich ein Luftpolster zwischen Schichtoberfläche und Rolle.
Wenn ich die Gegenzugfeder an der Zählrolle mit der Hand beim Umspulen noch mehr spanne wird die Rolle wieder schneller mitgenommen.
Wenn ich dieses Band (PER368) aber mit der Schicht nach außen transportiere entsteht genügen Friktion um hin und zurück mit 4-5 s Differenz zu zählen.

Mit LGR50 tritt der Fehler zu keiner Zeit auf.

Für mich ergeben sich daher nur folgende mögliche Erklärungen:

Das PER368 scheint stärker kalandiert und eventuell poliert um es auch auf kleineren Maschinen vernünftig zu betreiben.
Die Schichtseite glänzt stärker als die des LGR50.
Das LGR50 hat eine mattere Oberfläche und damit mehr Friktion an der Zählrolle.
Durch die größere Gesamtstärke des Normalbandes ist es zwar etwas unflexibler kann aber mit einer besseren Massenträgheit dem Luftpolster effektiv entgegenwirken.

Eine Lösung wäre eventuell den Gegenzug der Feder an der Zählrolle etwas zu erhöhen, ich weiß aber nicht ob das mechanisch sinnvoll ist.

Mit trockener Luft hatte das diesmal jedoch weniger zu tun, hier lag es eindeutig am Bandmaterial.

Den selben Test habe ich noch mal auf meiner Telefunken M5 durchgeführt:
Dort ist die Zählrolle gummiert beschichtet, die Friktion reicht hier bei beiden Bandsorten für zuverlässiges Zählen aus.
Allerdings ist die Spulgeschwindigkeit der M5 auch geringer.

Schönen Abend, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zählwerksrolle T4224 mit erhöhtem Schlupf durch trockene Umgebungsluft ? - von Ferrograph - 22.02.2021, 22:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste